Ein Prozent hin oder her ist immer drin. Alleine die Temperaturschwankungen können schon zu einem leicht geänderten SoC führen.
Battery Care modus: Jetzt Grenze auf 90%?
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Bei mir funktioniert es immer. Da ich nur nachts lade mit vorgegebener Ladegrenze lade, muss das auch so sein. Dafür ist mein Fahrprofil zu unregelmäßig.
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Kann das sein das da Spielkinder am Werk sind, man muss sich doch darauf verlassen können, das nur das geladen wird, was wir einstellen.
Musst du mal beobachten.
Wenn das nochmal vorkommen sollte, einfach den Händler kontaktieren, weil da was nicht stimmen kann. Das Auto hat zuverlässig zu sein. -
Bei mir schwankt das teilweise bis zu 4 %. Wenn ich bis 80 % laden lasse, wurden nach dem Trennen der Ladeverbindung schon 83 % angezeigt, trenne ich bewusst bei 76 % das Ladekabel vom Auto, hat es mir danach schon exakt 80 % angezeigt. Das ist eine Eigenheit des BMS, das hat Matthias Speicher auch schon in einem Video thematisiert. Kein Grund für die Panikzone.
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Bei mir hatte ich heute Nacht das Ladelimit auf 90 % gesetzt. Vorhin hatte ich nach 50 km wieder angesteckt und das Ladelimit ist auf 80 % gewechselt. Echt doof, denn gleich brauche ich mindestens 90 %, um nicht unterwegs laden zu müssen.
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Bei mir schwankt das teilweise bis zu 4 %. Wenn ich bis 80 % laden lasse, wurden nach dem Trennen der Ladeverbindung schon 83 % angezeigt, trenne ich bewusst bei 76 % das Ladekabel vom Auto, hat es mir danach schon exakt 80 % angezeigt. Das ist eine Eigenheit des BMS, das hat Matthias Speicher auch schon in einem Video thematisiert. Kein Grund für die Panikzone.
Die Behauptung, dass das Ladevolumen schwankt, ist so schlicht falsch.
Was schwankt, ist die prognostizierte Reichweite – und die hängt an Temperatur und Fahrprofil, nicht an der tatsächlichen Ladung.
Wenn du 80 % als Limit einstellst, dann lädt das Auto auch auf 80 %. Punkt.
Die Reichweite springt rauf und runter, weil die Zellen bei Kälte weniger nutzbare Energie liefern und bei Wärme mehr.
Das ist reine Physik. Darum ändert sich die Anzeige – nicht der Ladezustand, der sollte bei 80% stehen wenn 80% geladen wurden.
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Das ist nicht ganz richtig. Er läd zwar immer bis 80%, aber aufgrund von Temperaturschwankungen kann sich der SoC danach noch ändern. Die Kapazität der Batterie ändert sich. Bei gleiche Lademenge ändert sich dadurch die relative Füllmenge, also der SoC - wie bei einem Tank den man auf 80% volltankt und danach schrumpft der Tank. Dann ist er 83% voll.
Vermutlich wird sich die Spannung in den Zellen erhöhen, womit das BMS von einem höheren Ladestand ausgeht.
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Das ist nicht ganz richtig. Er läd zwar immer bis 80%, aber aufgrund von Temperaturschwankungen kann sich der SoC danach noch ändern. Die Kapazität der Batterie ändert sich. Bei gleiche Lademenge ändert sich dadurch die relative Füllmenge, also der SoC - wie bei einem Tank den man auf 80% volltankt und danach schrumpft der Tank. Dann ist er 83% voll.
Vermutlich wird sich die Spannung in den Zellen erhöhen, womit das BMS von einem höheren Ladestand ausgeht.
Der Akku bekommt nach dem Laden keine zusätzlichen Prozent geschenkt. Er bleibt bei dem Energiegehalt, den du reingeladen hast.
Was passiert:
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Die Temperatur und die Zellspannung ändern sich nach dem Laden noch etwas.
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Das BMS berechnet den Ladestand ständig neu und korrigiert die Anzeige im Punkto Reichweite
Anders wäre doch sehr unverständlich weil 80% nicht plötzlich 83 oder 77% vom ganzen sein können wegen einer Temperaturanpassung.
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Nichts anderes habe ich geschrieben.
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Skoda Antwort auf obige Rückmeldung:
Considering we have already covered the most common troubleshooting steps, as the next stage we would like to forward the provided details about this charging issue to our back-end team for an additional investigation. Please allow our colleagues some time to review the information, we will share any news about this situation as soon as possible.
We appreciate your patience and will keep you updated. If you have any further questions regarding this matter, please reply to this email. Please make a note of your case number 00338418.
Also gerne mal alle mit dem 100%-Sprung auch testen, ob das mit dem Reset/Privacy Mode bei Euch klappt, ansonsten gerne Ticket machen über die App oder support@skoda-auto.com und Euch melden. Vielleicht finden sie es raus, was da warum springt. Und die 00338418 also Info in Eurem Ticket erwähnen, dass Ihr das gleiche Problem habt.

Ich dachte erst: prima, der Kelch geht an mir vorüber. Aber seit vorgestern habe ich die exakt gleichen Effekte. Software 5.4, 85er mit 175kW peak Akku, neueste App unter iOS seit 24.11. installiert.
Einmal dadurch bereits versehentlich/ungewollt auf 100% geladen. Jetzt für zuhause einen Ladeort installiert, was das Problem zumindest hier nun zu bändigen scheint.
Geht bei euch auch ständig das automatische Entriegeln nach Ladeschluss beim AC-laden aus? Der Schalter in der App verhält sich auch maximal verdächtig.
Ich beobachte das jetzt noch mal ein paar Tage und hänge mich dann an Jims Ticket.