Beiträge von Sven

Die 100 kW Ladeleistung bis 60 % SoC kann ich bestätigen.

Funfact: stand letzte Woche in Reihe mit BMW iX, Kia Soul Electric und Mercedes EQA an Ionity-Säulen: der Elroq 85 mit CATL-Akku hatte bei 80 % SoC noch die höchste Ladeleistung von allen vier Fahrzeugen.

Bzgl. der Akku-Vorheizung habe ich festgestellt, dass diese im Stadtverkehr und langsamer Landstraßenfahrt nichts bringt.

Heute bei 6 °C losgefahren, Ladestation lag 40 km entfernt. Die ersten 18 km verliefen im Regen über Landstraße.

Die Zeit der Akku-Optimierung hat sich nicht weit von den 32 min entfernt. Auf der Autobahn mal für 6 km durchbeschleunigt auf 150 km/h und schon reduzierte sich die Zeit auf 14 Minuten.

Schnellfahren bringt also deutlich mehr ;)

80 Cent/kWh??? Deine Firma muss aber Geld rumliegen haben. Lade mit diversen Apps ohne Grundgebühr locker unter 60 Cent. Und als Vielfahrer (der ich nicht bin) gehts nochmal deutlich günstiger

Schön wär's ;)

Die Preise über DKV sind echt vom anderen Stern. Und Blockiergebühr schon nach 45 Minuten an DC-Säulen und 3 Stunden (selten 3,5 Stunden) an AC-Säulen.

Hat weniger mit der Firma zu tun als mit den Verträgen der DKV. Denke, die erkaufen sich die Zugänglichkeit zu allen Anbietern mit solchen Knebelverträgen.

Die Preise sind unterschiedlich, aber für DC-Laden Unter 80 Cent/kWh muss man sich schon anstrengen, was zu finden. Da wird die Deutschland-Karte ziemlich leer.

Es müsste mich nicht interessieren da Dienstwagen, aber Fahrtkosten doppelt so hoch wie beim Verbrenner kann ich dann doch nicht einfach hinnehmen...

Ha! Danke für den Hinweis - dann war das vermutlich bei vielen so, aber es fällt eben auch nicht so schnell auf, wenn man auf'n Samstagmittag mal eben zum Baumarkt oder in den Supermarkt fährt. Wäre etwas anderes, wenn man die Ankunftszeit bei aktiver Routenführung checken würde, da ist eine Ankunft vor der Abfahrt schon auffälliger ;)

Gerne!

Hab mich entsprechend nur kurz gewundert, aber mir gedacht: am nächsten Tag passt es ja wieder ;)

Da habe ich keine Erfahrung, aber ein Rollo ist ja dennoch meist dabei was Höhe wegnimmt, oder?

Es gibt bwim Enyaq Coupe kein Rollo.

Nur ein von Hand einsetzbares dreigeteiltes Set aus Sonnenschutz-Stoff, welches überkleine Rahmen gespannt wurde und in den Dachausschnitt geklemmt wird. Und das Set gibt es nur optional, wenn ich mich richtig erinnere (Matthias Speicher hat es mal in einem seiner Videos gezeigt).

Ihr sollter schon dazuschreiben ob Winterreifen montiert sind oder nicht. Die machen schon mal 2kWh Unterschied aus. Und dann den Durschnittsverbrauch bitte auch. Wenn 120 -130 weitestgehend möglich waren finde ich sind 20kWh mit Winterreifen im Bereich des Möglichen.

Falls es aus meiner Nachricht #3 nicht klar hervorging:

ja, Winterreifen sind auf den nicht geschlossenen Felgen montiert.

Genauer:

Pirelli Scorpion AO Elect auf Dezent TR Silver in 19"

das ist die gleiche Verarsche wie Start/ Stop beim Verbrenner.

Meine könntest Du übrigens käuflich erwerben, liegen unbenutzt im Keller.

Würde ich sofort nehmen, darf ich aber leider nicht.

Also muss ich den anstrengenden Weg über unser Flottenmanagement gehen und denen erklären, dass die Entscheidung des Leasinggebers die laufenden Kosten in die Höhe treibt. Alles andere wird leider nicht funktionieren.

Dass dann noch mit einer DKV-Ladekarte die Kosten an Schnellladern bei durchschnittlich 80 Cent/kWh liegen ist noch ein zweites Thema, welches es zu klären gilt ;)

Bei mir steht nach nun knapp 4000 km der gleiche Durchschnittsverbrauch. Weiß noch nicht, was ich davon halte.

Aber bei mir hat die Leasingfirma nicht darauf geachtet, für die Winterräder aerodynamisch optimierte (fast geschlossene) Felgen zu liefern. Denke, dass dies sicher dazu beiträgt. Ansonsten passt alles - bis auf einen Software-Aussetzer (durchlaufender Bildschirm).

Ich war diese Woche aud der Autobahn in einen Sturm geraten. Als ich nachhause an kamm habe ich forne in den Grill gesehen, der war voll mit Blätter. Ich weiß nicht wie ich die raus kriegen soll da es verschlossen ist. :/

Das ist mir auch schon aufgefallen.

Da ich mir nicht alle Ausstattungslinien im Vergleich angeschaut habe:

die Abstände im Lüftungsgitter der Sportline sind riesig, da passt ein ganzer Laufhaufen durch. Bin auch mal gespannt, wie viel sich da im Laufe der Zeit ansammelt.

Deswegen sind mir eingeklebte Gladächer auch wesentlich lieber. Sie sind dicht wie die Frontscheibe und tragen wie ebendiese zur Steifigkeit der Karosserie bei - ganz im Gegensatz zu den aufstellbaren. Keine Ahnung warum manche Youtuber das immer schade finden wenn sich das Glasdach nicht öffnen lässt. Für Kühlung gibt es gute Klimaanlagen inklusive Vorklimatisierung.

Also feste Glasdächer gerne, welche zum Öffnen bitte nicht. Dann lieber gar keins, das dämmt dann auch besser von oben.

Damit stimme ich überein.

Und die Kopffreiheit nicht zu vergessen. Für Menschen über 1,95 m sicherlich auch ein Argument, diese Karosserieform zu wählen.