Beiträge von D-GL

Wenn Du allerdings das meinst, was versucht Dich mitten in der Fahrspur zu halten, und mit dem Travel Assist / GRA zusammen angeht, sowie innerhorts wie manisch dauernd am Lenkrad rumzappelt, weil es die Mitte der Straße sucht, *das* kannst Du über das Lenkrad unabhängig von dem Anstabdstempomat dauerhaft abschalten, das kommt dann auch von alleine nicht nicht wieder.

Ich verstehe nicht genau, wass Du meinst. Könntest Du das bitte genauer beschreiben? Ist es nicht der Lane Assistant, der versucht, mich in der Mitte der Fahrspur zu halten? Und eingreift, wenn es der Meinung ist, dass Korrektur notwendig ist? Wenn es nicht der Lane Assistant ist, was ist es dann, das man dauerhaft ausschalten kann?

Auf den letzten 5451km habe ich insgesamt 1055kWh verbraucht. Dies entspricht einem durchschnittlichen Verbrauch von 19,35kWh/100km. Wenn ich das mit durchschnittlich 0,45€ berechne komme ich auf Kosten von 8,70€/100km.

Bei Dieselpreisen von 1,509€/l würde das ein Äquivalent von 5,77l/100km Diesel bedeuten. Meinen ehemaligen Volvo V90 habe ich mit 5,9l/100km gefahren.

Rein kostenmäßig sehe ich da keinen großen Vorteil. Habe ich mich verrechnet?

Als Vorteil haben wir natürlich die lokale Emissionsfreiheit, die selbstverständlich einen hohen Stellenwert hat.

Trotzdem die Frage: Wo ist mein Denkfehler, wenn wir die hohe Effizienz des Elektroantriebs beschwören?

Vergleiche ich Äpfel mit Birnen? Ich habe absichtlich nicht die eigene Wallbox angesetzt, bei der wir mit 0,23€/kWh laden können. Die 0,45€ Ladepreis habe ich gemittelt aus Ionity (0,39€) und EnBw (0,49€). Und da sind die Kosten für die Ladekarten nicht drin.

Bitte helft mir. Wo liege ich falsch?

...350 km sind auch im Winter möglich...

Ich sage mal "mit Einschränkung". Genau diese Situation hatte ich kürzlich. Bis 100% geladen, dann mit ein wenig Stau, etwas Bundestraße und dann noch ein Teil (ca. 140 km) Autobahn mit 130km/h. Das hat nicht für 340km gereicht. Und ich habe eine eher ruhige Fahrweise. Nur wegen der Reichweite auf der Autobahn mit 110 km/h zu fahren, kommt für mich aber nicht in Frage.

Mal eine andere Frage: Hat hier jemand eine DC-Wallbox? Mich nervt es etwas, nur mit 11 kW laden zu können.

Ich habe meine openwb mit 22kW eingerichtet und angemeldet. Aber das hilft nicht weiter, da der Elroq - so, wie viele andere E-Autos - nur mit AC 11kW laden kann. Bei einer DC-Wallbox musst Du das Portemonnaie erstmal gaaaanz weit aufmachen.

Mein Haus ist Bj 1965. Da war noch ein alter Metallzählerkasten drin. Dort wurde auch ein Smartmeter verbaut.

Zur Vorbereitung der Wallbox meinte der Eletriker, dass dieser Zählerkasten nicht mehr zulässig sei (ich denke, bei Änderungen). Daher habe ich das Geld in die Hand genommen und einen neuen Zählerkasten installieren lassen.

Für alles, was in Zukunft noch kommt, ist das eh notwendig. Gut, dass ich das schon gemacht hatte, als meine Heizung kaputt ging und ich die Wärmepumpe installieren liess. Sonst hätte das entsprechend länger gedauert.

...

Die Klimatisierung läuft auf Automatic.

Früher habe ich bei meinen Fahrzeugen immer eine manuelle Einstellung bevorzugt.

...

Ich habe bei den Autos der letzten 20 Jahre die Klimatisierung/Heizung immer auf Automatik gehabt und wollte/musste nur selten mal was ändern. Das Verhalten vom Skoda ist mir von anderen Fahrzeugen nicht bekannt.

Ich dachte schon, ich wäre der Einzige. Ich stelle fest, dass die Heizleistung nach ca. 14-15 Minuten deutlich abnimmt. Insbesondere fühlbar im Kniebereich. Die eingestellte Temperatur liegt bei 22°C