Beiträge von D-GL

    Tja,

    ich hadere doch sehr mit der zugegebenrmaßen umfangreichen Ausstattung meines Elroq. Da sind natürlich viele komfortable Dinge enthalten, die in der Theorie das Fahren angenehmer gestalten sollen. Und wenn ich hier jetzt Sachen aufzähle, spiegelt das nur meine Meinung wieder und ihr dürft das auch gerne anders sehen.


    Die ganzen Assistenzsysteme. Ja, ich weiß, das ist vorgeschrieben und immer bei Start eingeschaltet. Aber die Frage ist ja auch, WIE so etwas umgesetzt wird. Der Lane Assistant z.B. ist auf der Landstraße eine Zumutung. Dass dort die gelben Linien angezeigt werde: geschenkt. Aber die ständigen Lenkeingriffe stören doch erheblich. Auf der Autobahn ist es ok. Aber alles auf der Landstraße lässt mir die Galle aufstoßen, spätestens nach 5 Minuten. ICH fahre das Auto und nicht dieser blöde Assistent, der auch öfters als nicht, meine Korrektur seiner Korrektur verlangt, weil er es dann doch nicht so gut kann, wie in der Theorie gewünscht. Jedesmal vor Fahrtantritt ausschalten kann es auch nicht sein.


    Travel Assist: Von vielen hoch gelobt. Ich kann das Ding nicht ausstehen. Es macht ständig Sachen, die ich nicht will. Warum ist es toll, dass das Auto eigenständig lenkt, wenn ich das Lenkrad doch die ganze Zeit festhalten muss? Das Verzögern, wenn ich mich einem anderen Fahrzeug nähere, bevor ich nach links ziehen kann, ist mir zu abrupt. Die darauf folgende Beschleunigungsphase ist dermaßen verzögert, dass ich IMMER das System überstimmen muss und selbst "Gas" gebe. Das Verhalten des TA/Tempomat steht einem flüssigen Fahrstil entgegen, Es sein denn, man zieht immer mehrere hundert Meter auf die andere Fahrspur, bevor man sich einem anderen Fahrzeug auf der gleichen Fahrspur nähert.


    Die automatische Rekuperation ist ein Witz und wurde von mir nach einer ausgiebigen Erprobungsphase dauerhaft deaktiviert. Zum Glück geht das. Abbremsen um 20km/h vor einer laaaaaaanggezogenen Kurve,die man sehr sehr locker mit gleichbleibender Geschwindigkeit fahren könte; verzögern auf 34km/h auf der Landstraße in einer Kurve, die wieder extrem locker mit 50km/h durchfahren werden könnte. So kann man nicht fahren. Das macht keinen Spaß. Jetzt nehme ich die Paddles und rekuperiere ich so, wie ich das will.


    Verzögern auf der Autobahn wegen Reaktion auf Geschwindigkeitsbeschränkungen, die es nicht gibt. Katastrophe: Ich fahre flüssig mit 130km/h auf der linken Spur an einem LKW vorbei und dann bremst mich das System auf 100km/h oder manchmal auch auf 80 km/h runter. Due Autofahrer hinter mir lieben mich.


    Loben muss ich das ISA. Nicht weil es da ist, sondern weil es so leise ist, dass es nicht wirklich stört.


    Sitz fährt beim Einsteigen vor in die Sitzposition und beim Aussteigen wieder zurück. Toll, wenn es geht. Es geht in 50-60% der Fälle. Immer wieder fährt der Sitz in eine Position, die nicht meine Sitzposition ist und ich muss es mit der gespeicherten Position korrigieren. Ich bin der einzige Fahrer und niemand sonst hat Zugang zum Fahrzeug. Es gibt auch keine weitere gespeicherte Sitzposition außer meiner.


    Die Massagefunktion des Sitzes ist unbrauchbar. Schrott.


    DCC. Wie toll. Alle lieben es. Ich erkenne keinen Unterschied bei den Fahrmodi. Der einzige von mir gefühlte Unterschied bei den Fahrmodi ist die angenehmere/weichere Art der Leistungsentfaltung im Eco-Modus.


    Fahrmodus: Warum kann ich nicht selbst einen Fahrmodus als Standard auswählen? Nervt TOTAL!


    Die ewige Bestenliste: Ladesäulen- Anbieter in der Ladeplaung auswählen können. Gestern wieder eine Situation gehabt: Ladung reicht nicht bis nach Hause. Über Laura nach bestimmten Ladesäulen entlang der Strecke gefragt. Natürlich kam da nix vernünftiges. Aleso von der Autobahn abfahren auf den nächsten Rastplatz und erstmal 5 Minuten mit der Suche verplempern. Das Leben könnte so einfach sein....


    Soundsystem: Toll, ich habe ein Canton-System installiert. Was habe ich davon? Der sound klingt eher ... naja. Ich Vergleich zum Sennheiser System im Cupra Formentor sind das WELTEN. Auch das Ergebnis von Anpassungen im Klang ist eher bescheiden. Im ganzen ist das nicht einen Euro wert.


    Beim Laden diese DC-Abdeckung an einem Gummibändel. Ja, das kann man in die Klappe stecken. Aber Leute: schaut euch mal an, wie elegant BMW das beim i4 gelöst hat.


    Keine 12V-Dose vorne


    Kein Frunk


    Vieleicht/wahrscheinlich habe ich noch mehr. Kommt auf meine Tagesform an. Heute ist kein guter Tag.

    Ja, die beheizten Rücksitze habe ich. Dann habe ich wohl das Winterpaket und auch die beheizte Frontscheibe. Lustig, dass ich das jetzt so herausfinde. Das hatte mich bisher nicht interessiert.

    Also macht das Sinn, dass die cam nicht richtig geht.

    Ich werde mal sehen, ob ich die Vantrue anders montieren kann. Ich habe da aber nicht viel Hoffnung.

    Vielen Dank für die Hinweise.

    Nein, eben nicht. Beste Bedingungen wären in dem schraffierten Bereich!

    Verstehe ich nicht. Hat die First Edition serienmäßig eine beheizte Frontscheibe (also mit Folie oder Drähten drin, wovon ich nichts sehe)? Oder ist da irgendeine metallische Infrarot/Sonnenschutzbeschichtung drauf, die den Empfang beeinträchtigen könnte? In dem Falle wäre es seltsam, dass die Dashcam nur GPS-Empfang bekommt, nachdem ich einen Factory-Reset gemacht habe. nach einem Neustart aber nicht mehr. Fragen über Fragen...

    Nee, keine beheizbare Frontscheibe. Die Vantrue kann bauartbedingt gar nicht in dem schraffierten Bereich der Scheibe angebracht werden und sitzt unterhalb des Spiegels an der Frontscheibe. Beste Bedingungen für guten Empfang.

    Hallo zusammen, eine kurze Zwischenmeldung. Nach erfolgreicher Installation der Vantrue dashcam N4S habe ich das Problem, dass sich die Kamera weigert, ein GPS Signal zu finden. Es hat genau einmal für 10 Minuten funktioniert. Danach nicht mehr. Ich habe dann (natürlich im Stand) einen Factory reset gemacht und dann ging es. Das war gestern Abend. Als ich mich heute morgen ins Auto gesetzt habe, ging es wieder nicht. Den Support von Vantrue habe ich jetzt angeschrieben. Mal sehen, was das gibt. Solange das Thema nicht geklärt ist, macht es keinen Sinn zu zeigen, wie ich die installiert habe. Ich bitte um Verständnis.

    Die OpenWB wurde hier noch nicht genannt. Ich hatte mich vor der Anschaffung einer Wallbox intensiv mit dem Thema befasst und keine der auf dem Markt befindlichen Wallboxen konnte meine wichtigen Punkte so bearbeiten, wie ich es wollte.

    Bei OpenWB bin ich fündig geworden und bin bis dato sehr glücklich.

    Hier gibt es eine sehr aktive Community, die gegenseitig bei Unklarheiten hilft und auch Input für Verbesserungen gibt. Ich hatte auch einen Wunsch und - schwups - beim nächsten Update war es umgesetzt. Dazu hat die OpenWB auch ein komplettes EMS (Energie Management System) integriert, so dass ihr auch PV-Anlage, Speicher, Hauszähler usw. so organisieren könnt, wie es euch beliebt.


    Die OpenWB ist modular aufgebaut und man kann sich seine Wunsch-Wallbox selbst konfigurieren. Mich hat das überzeugt.


    Schaut da einfach mal rein: OpenWB Webseite

    Ich fände Fotos auch super. Wäre schön wenn du da mal alles mögliche (Kabelführung, Sicherungskasten, etc. fotografieren und uns bereitstellen könntest.

    Wird gemacht, dauert aber bis nächstes Wochenende, da ich mittlerweile erst im Dunklen nach Hause komme. Mal sehen, ob ich das in einer Mittagspause dazwischenschieben kann.

    Hallo zusammen. Nach Erhalt des Hardwire-Kits VP01 habe ich die Dashcam erfolgreich in Betrieb genommen. Nun hat Sie auch keine Re-starts mehr sondern läuft geschmeidig durch. Den Anschluß an den Sicherungskasten habe ich über die Klemmen 52 für Dauerplus und 66 für Zündungsplus genommen. Die Suche nach einem geeigneten Massepunkt gestaltete sich erstaunlicherweise aufwendig, aber letztendlich erfolgreich.

    Ist es noch interessant, dass ich Photos von den Verlegewegen für Strom- und Heckkamera-Kabel mache?


    Fun Fact: Als ich alles fertig hatte, habe ich rein aus Neugier mal das mitgelieferte Stromkabel für die 12V-Buchse angehalten. Wenn man das klug verlegt und keinen Weg verschwendet, SOLLTE das eigentlich auch lang genug sein. Wer nicht die 30€ in das Hardwirekit (VP01) investieren will, könnte sich die Zeit nehmen. Das Verhalten der 12V-Buchse kann dann über den Steckplatz der Sicherung 52 als Dauerplus oder Zündungsplus gesteuert werden.


    Wenn ihr Fragen oder Anregungen habt. lasst es mich bitte wissen.