Beiträge von D-GL

Es wäre natürlich interessant, wenn man die Strecke mit einem Referenzfahrzeug abfahren würde um sicher zu stellen das es wirklich ein Fehler ist oder normales Verhalten, was dann natürlich auch nicht richtig wäre. Ich bin leider zu weit weg von der Strecke.

Schon gemacht. Ich habe noch einen Cupra Formentor Bj2025, der dieses Verhalten nicht zeigt. Der funktioniert, so wie ich es erwarte und nur selten überhaupt mal zuckt.

Ich glaube nicht, dass er auf der DashCam was sieht, das müsste dann von hinten gefilmt sein, damit man Deine Lenkeingriffe sehen kann. ---> Ich werde bei einem oder 2 Videos laut mitzählen, wenn der LA eingreift. Eien andere Alternative wäre, eine Haltrung hinter mir zu installieren, die dann die Lenkbewegungen mit aufnimmt (wenn man die auf dem Video überhaupt sieht).

Die Werkstatt hat nun die adaptive Mittelspurführung Travel Assist auf den normalen Lane Assist umgestellt, der nur verhindert, dass Du in den Graben oder die Gegenfahrbahn bei durchgezogener Linie fährst. Da muss dann schon grob was nicht gut sein, dass es Lenkeingriffe macht, bei mir stelle ich fest, dass der Lane Assist eher spät eingreift. --> Danke für die Info. Ich wünschte, es wäre bei mir auch so.

Magst Du mal die ungefähre Strecke via Google Maps teilen, damit man da einen Eindruck bekommt, wie der Streckenverlauf ist?--> angehängt

...Wie und wann greift er denn bei Dir ein?

Der LA greift fast bei jedem Kurveneingang ein. Da kannst Du dir schon vorstellen, wieviel Spaß das fahren macht. Natürlich nicht bei niedrigen Geschwindigkeiten. Bis 50 km/h passiert da nix. Ein Teil der gezeigten Strecke ist tempofrei, aso 100/km/h. Der LA greift bei mir auch dort schon bei Tempo 80 ein. Teilweise auch bei gerader Strecke, wenn ich in der Mitte der Fahrbahn bin. Ich komme mir vor, die der letzte fahranfänger, bei dem der Fahrlehrer ständig ins Lenkrad eingreift. Ich habe schon viele Autos gehabt. Aber keins davon wollte ich so schnell wieder loswerden.

Screenshot 2025-12-23 110327.png

Im Grunde würde ich sagen...die Assistenten funktionieren i.d.R. problemlos...

Das kann ich bei meinem Elroq nicht bestätigen. Ich hatte meinen ersten Werkstatt-termin bezüglich des ständigen Eingreifens des Lane Assistant. Der Meister hat dann in meinem Beisein den TA auf ACC voreingestellt und meinte, jetzt müsste es besser sein. Die anschließende Fahrt hat dann ergeben, dass der Lane Assistant weiterhin mit der gleichen Häufigkeit in das Lenkrad eingreift. Dieses Verhalten ist für mich inakzeptabel. Und wer jetzt meint, dass ich übertreibe: Auf meiner täglichen Fahrt zur Arbeit über Landstraßen bewätige ich eine einfache Strecke von 16km. Auf dieser Distanz zähle ich regelmäßig 23 Lenkeingriffe. Absolut reproduzierbar. Der Meister wollte sich nicht die Zeit nehmen, um 1 Stunde mit mir durch die Gegend zu fahren und bittet um ein Video. Na klar. Ich habe eine Dashcam. Kriegt er. To be continued.

Wenn Du allerdings das meinst, was versucht Dich mitten in der Fahrspur zu halten, und mit dem Travel Assist / GRA zusammen angeht, sowie innerhorts wie manisch dauernd am Lenkrad rumzappelt, weil es die Mitte der Straße sucht, *das* kannst Du über das Lenkrad unabhängig von dem Anstabdstempomat dauerhaft abschalten, das kommt dann auch von alleine nicht nicht wieder.

Ich verstehe nicht genau, wass Du meinst. Könntest Du das bitte genauer beschreiben? Ist es nicht der Lane Assistant, der versucht, mich in der Mitte der Fahrspur zu halten? Und eingreift, wenn es der Meinung ist, dass Korrektur notwendig ist? Wenn es nicht der Lane Assistant ist, was ist es dann, das man dauerhaft ausschalten kann?

Auf den letzten 5451km habe ich insgesamt 1055kWh verbraucht. Dies entspricht einem durchschnittlichen Verbrauch von 19,35kWh/100km. Wenn ich das mit durchschnittlich 0,45€ berechne komme ich auf Kosten von 8,70€/100km.

Bei Dieselpreisen von 1,509€/l würde das ein Äquivalent von 5,77l/100km Diesel bedeuten. Meinen ehemaligen Volvo V90 habe ich mit 5,9l/100km gefahren.

Rein kostenmäßig sehe ich da keinen großen Vorteil. Habe ich mich verrechnet?

Als Vorteil haben wir natürlich die lokale Emissionsfreiheit, die selbstverständlich einen hohen Stellenwert hat.

Trotzdem die Frage: Wo ist mein Denkfehler, wenn wir die hohe Effizienz des Elektroantriebs beschwören?

Vergleiche ich Äpfel mit Birnen? Ich habe absichtlich nicht die eigene Wallbox angesetzt, bei der wir mit 0,23€/kWh laden können. Die 0,45€ Ladepreis habe ich gemittelt aus Ionity (0,39€) und EnBw (0,49€). Und da sind die Kosten für die Ladekarten nicht drin.

Bitte helft mir. Wo liege ich falsch?

...350 km sind auch im Winter möglich...

Ich sage mal "mit Einschränkung". Genau diese Situation hatte ich kürzlich. Bis 100% geladen, dann mit ein wenig Stau, etwas Bundestraße und dann noch ein Teil (ca. 140 km) Autobahn mit 130km/h. Das hat nicht für 340km gereicht. Und ich habe eine eher ruhige Fahrweise. Nur wegen der Reichweite auf der Autobahn mit 110 km/h zu fahren, kommt für mich aber nicht in Frage.

Mal eine andere Frage: Hat hier jemand eine DC-Wallbox? Mich nervt es etwas, nur mit 11 kW laden zu können.

Ich habe meine openwb mit 22kW eingerichtet und angemeldet. Aber das hilft nicht weiter, da der Elroq - so, wie viele andere E-Autos - nur mit AC 11kW laden kann. Bei einer DC-Wallbox musst Du das Portemonnaie erstmal gaaaanz weit aufmachen.