Beiträge von D-GL

Wenn ich den LA ausschalte und das Problem besteht nicht mehr. Ist dann der TA das Problem?

Auch wenn ich dir in verschiedenen Punkten recht gebe, bin ich nicht überall bei dir.

a) "Und *nur* der, neigt bei niedrigeren Geschwindigkeiten (der arbeitet nämlich, im Gegensatz zu dem LA bei allen Geschwindigkeiten, wenn aktiviert) permanent dazu am Lenkrad rumzuzappeln..."

Das ist bei mir nicht so. Ich habe im Fahrerdisplay von TA auf ACC und anschließend auf LIM gestellt, weil keine Veränderung des Verhaltens eintrat.

b) Und dieser Punkt ist bei mir in Klärung: Ständig, also wirklich STÄNDIG greift das System ins Lenkrad ein. Teilweise auch, wenn ich noch mehr als 0,5m von der Fahrbahnlinie entfernt bin. Also nix mit "erst bei überfahren der Linie...".

Sobald ich den LA ausschalte, fährt sich der Elroq wie ein normales Auto. Ergo muss es der LA sein, der hier rumzickt. Das würde dann deiner obigen Beschreibung widersprechen.

Ich habe ein Video gemacht und werde dies jetzt dem Händler übergeben. Meine Erwartungen sind allerdings aufgrund der bisherigen Erfahrungen dort absolut NULL und ich werde froh sein, wenn ich die Kiste wieder los bin. Wer das nicht nachvollziehen kann, oben nicht gelesen hat oder es überzogen findet: 26 Lenkeingriffe auf 16km Landstraße. Reproduzierbar. Jeden Tag zwei Mal. Viel Spaß!

Das ist ein permanentes Problem in all diesen Diskussionen, dass die beiden total unterschieldichen Funktionen durcheinandergeworfen werden.

Das ist mit Verlaub so nicht richtig. Der LA assisitiert beim potentiellen Verlassen der Fahrspur. Und das nicht nur bei höheren Geschwindigkeiten, sondern oberhalb 50km/h.

Der TA ist das Fahren mit Abstandstempomat UND Lenkassistent (während der ACC nur Abstandstempomat ist). Beim TA muss man daher nur das Lenkrad berühren um Fahreraktivität erkennen zu lassen. Die Lenkbewegungen werden durch den TA getätigt.

Was Du beschreibst ist der Side Assist bzw. Spurwechselassistent.

So, gerade eben bin ich von meinem zweiten Termin bei Skoda zurück. Leider ergebnislos. Der Meister glaubt mir alles (sagt er), aber ohne Beweis geht gar nix. Ich soll also ein Video einreichen, bei dem erkennbar ist, dass die Straße in Ordnung ist und das System erkennbar eingreift. Auf die Frage, wie ich das machen soll (während der Fahrt) hat er nur mit der Schulter gezuckt. Auf die Frage, ob er solche Aufforderungen auch an ältere Herrschaften ausgibt, hat er ausweichend geantwortet, dass ein Werkstatt-Termin nur bei begündeten Sachverhalten gewährt werden kann. Dies beweist wieder einmal, dass falsche Entscheidungen Konsequenzen haben. Falsche Marke, falsches Auto, falscher Händler. Ich sehe schon, dass ich doch zum Anwalt muss...

...

Auf mehr als 85.000km hat der LA in meinem Enyaq immer nur dann eingegriffen, wenn ich unaufmerksam war und die Kurven nicht gerade optimal angefahren habe . . . woran unter anderem mein (wie ich) pingeliger Servicepartner einen ordentlichen Beitrag hat.

Ich hoffe, dass das bei mir genauso geschmeidig gelöst werden kann. Ansonsten stehen mir 33 anstrengende Monate bevor. Oder ich habe die Chance, das Auto in den Fahrzeugpool zu geben und mir etwas anderes zu holen.

Hast du den LA mal ausgeschaltet?

Sind die Straßen/ die Fahrbahn eher schmal oder eine Bundesstraße?

Ja, wenn ich es nicht mehr aushalte, mache ich den LA aus. Und dann fährt sich der Elroq wie ein normales Auto.

Keine Bundesstraße. Wenn die Fahrbahn sehr breit ist, wie z.B. auf der Autobahn, dann geht der LA nur selten an. Aber auch hier meldet er sich ab und zu mit Eingriffen und Warnmeldungen, dass ich nicht in der Mitte der Fahrspur fahre (was so nicht stimmt).

Ungeachtet dessen wiederhole ich nochmal, dass ich zu Hause noch einen Cupra Formentor Bj. 2025 mit LA habe, der sich komplett unauffällig verhält.

Fährst du vielleicht eher „sportlich“ und schneidest die Kurve, dann schreitet der LA ein.

Nein, ich bin ein ruhiger Fahrer.

Heute Morgen ein neuer Rekord: Auf 16km Fahrt zur Arbeit 26 Lenkeingriffe. Auf den ersten 4 Kilometern waren es schon 12 Lenkeingriffe. Ich hoffe, dass der Mist bald korrigiert wird, denn so macht das Auto keinen Spaß.

Aufgrund der Kommentare bin ich mir auch nicht sicher, ob die Situation korrekt verstanden wird: Es geht nur im das normale Fahren. Es geht NICHT um das Fahrverhalten bei aktiviertem Tempomat oder TA.

Der Meister erklärte mir, dass der Spurhalteassistent sowoeso aktiviert ist, aber in verschiedenen Stufen/Empfindlichkeiten agiert. Daher hat er (der Meister) erstmal die Voreisntellung im Fahrerdisplay mittels der Asistententaste und des Drehrades von TA auf ACC gestellt.

Nochmal: TA und ACC sind bei mir während der Fahrt zur Arbeit NICHT aktiviert.

Bei normaler Fahrt zuckt das lenkrad aber schon rum. Bevorzugt am Kurveneingang. Und das ständig und reproduzierbar.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, wie ich das noch beschreiben soll. Ihc denke es ist recht eindeutig. Die nächste Eskalationststufe (Beweisvideo) ist schon in Arbeit.

Ich habe das Gefühl das bei D-GL die ganze Zeit mit TA statt mit pACC gefahren wird.

Deswegen auch das Eingreifen vor jeder Kurve, da der Computer eine andere Kurvenwahl hat als der Mensch.

Denn Teil habe ich nicht verstanden. Der LA greift doch immer ab, ich glaube, über 50 ein sobald man Gefahr läuft die „Lane“ zu verlassen, ohne irgendwelche Geschwindigkeitsregelungen.

Hat der Meister die Kamera justiert oder hat er am Lenkrad nur einmal zwischen TA und ACC( pACC) hin- und hergewechselt.

Teil 1 der Frage: Der Meister hat nur am Lenkrad von TA auf ACC gewechselt.

Teil 2: es macht (bei mir) überhaupt keinen Unterschied bei den Lenkeingriffen, ob das eine oder das andere eingestellt ist.

Teil 3: Mit der Erwähnung des Tempos will ich ausdrücken, dass ich dort nicht wie ein Irrer fahre und damit eventuell das system an die Belastungsgrenze bringe. Eigentlich bin ich ein ruhiger Fahrer.

Darüber hinaus: Würde der Lenkeingriff erst dann erfolgen, wenn ich schon auf der Linie fahre, würde ich nix sagen. Dann wäre es ja richtig so. Teilweise ist es so, dass das Fahrzeug innerhalb 1 Sekunde zuerst links und dann direkt rechts korrigiert. Es scheint keine Toleranzgrenze zu geben, bzw. die Toleranz ist so gering, dass ein Abweichen vom Ideal sofort und unmittelbar zum Lenkeingriff führt.