Beiträge von D-GL

    Ich bin am Samstag 500km gefahren. Gestartet bin ich mit 100% Ladung, und da war es schon irritierend, dass nur 340km Reichweite angezeigt wurden. Aber ok. Landstraße und Autobahn im Mix, auch zähfließender Verkehr war dabei. Temperaturen um 4-8 Grad. Auf der Autobahn bin ich 130km/h gefahren, wenn es möglich war, aber das war es auch nicht überall. Die Klima war an. Als ich dann wieder zu Hause war, wurde mir ein Verbrauch von 23,5kWh/100km angezeigt. Das deckt sich dann auch grob mit der angezeigten Reichweite von 340km. Eigentlich hatte ich mir trotz Winter einen besseren Verbrauch und eine höhere Reichweite erhofft. Ich musste auf der Rückfahrt laden (ich glaube 30%-80%) und als ich zu Hause war, musste ich wieder laden (20-80%), da ich nicht am Montag mit 100km Restreichweite in die Woche starten wollte. Ja, nun ist es so. 500km fahren, 1h laden. Jetzt stehe ich bei 19,1kwh/100km Verbrauch seit Ende September und der größte Teil des Winters ist noch vor uns. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich auf einen Durchschnitt von 16kwh komme, wie ich öfters gesehen und gelesen habe. Und das, obwohl ich eine vorausschauende Fahrweise habe. Ja, ich weiß: das entspricht einem Benzinverbrauch irgendwas von schlagmichtot. Trotzdem: begeistert bin ich von dem Verbrauch nicht.

    ...aber rine wesentliche Investition...


    Bei den aus deiner Sicht vielen Schwachstellen frage ich mich nach den Beweggründen des Kaufs bzw. warum es kein anderes Auto wurde.

    Für mich ist es keine wesentliche Investition. Ich brauchte relativ schnell einen Firmenwagen. Es standen mehrere Fahrzeuge zur Auswahl, von denen zwei wegen Lieferzeiten rausfielen. Zwei andere lagen oberhalb der von mir gesetzen Leasingrate. Dann blieben noch der BMW i4 und der Elroq FE übrig. BMW hatte sich dann entwas "unschickt" verhalten, ohne weiter ins Detail zu gehen. Also habe ich mich dann für den Elroq entschieden.


    Ich finde es allgemein (das ist nicht auf dich bezogen) sehr verwunderlich, dass mir mehrere Forumsteilnehmer nahelegen, mein Fahrzeug abzugeben. Ich freue mich, denjenigen mitzuteilen, dass euch diese Entscheidung nichts angeht und nur mir überlassen bleibt. Vielleicht war es auch nur zynisch gemeint und daher unnötig. Auch das freundliche Angebot, den Elroq gegen einen Zafira zu tauschen: Müder Witz, aber ok.


    Dieser Thread heisst: "was mich nervt..." und nicht: "ich liebe meinen Elroq und habe etwas gefunden, mit dem ich ein kleines bisschen unzufrieden bin".


    Wenn mich etwas nervt, dann ist das eine Situation, in der ich meine Wohfühlzone bereits verlassen habe. Etwas, dass ich wiederkehrend erlebe und mich stört. Ich sehe in meiner Beschreibung keine "extreme Wortwahl", sondern eher eine dem Titel angemessene Beschreibung. Und ja, man kann das anders sehen, wenn man seinen Elroq so sehr liebt.


    Als Konsequenz zu den Hinweisen habe ich einen Termin zur Kalibrierung der Kamera vereinbart, da ich vermute, dass hier etwas im Argen ist. Ich habe auf der Landstraße in wirklich JEDER Kurve Lenkeingriffe durch das System am Kurveneingang.


    Das ist mir aus der Nutzung ähnlich ausgestatteter Fahrzeuge der letzten Jahre unbekannt und sollte behoben werden.


    Falls sich da etwas ändert, werde ich berichten.

    Dann stimmt etwas nicht bei deinem Auto! Wenn du ständig beide Hände am Lenkrad haben musst und auch noch drücken? und lenken musst dann ist entweder dein TA nicht eingeschaltet oder defekt und die Hand Erkennung funktioniert auch nicht richtig. Ich denke du solltest deine Werkstatt aufsuchen... Oder die Handschuhe ausziehen 😄

    Tja, genau das ist der Grund, warum ich meinen Post hier reingestellt habe. Bei vielen Funktionen ist es so, dass sie vorhanden sind. Aber so richtig funktionieren - in dem Sinne, dass sie mir das Fahren vereinfachen/erleichtern - tun sie dann doch nicht.

    Wenn der Travelassist aktiv ist, muss man doch nur eine Hand am Lenkrad halten und kann sich ruhig Störche oder irgendetwas anderes schönes anschauen.

    Leider funktioniert der TravelAssist bei mir nicht so. Ich muss beide Hände am Lenkrad haben und selbst dann muss ich immer wieder zudrücken oder Lenkbewegungen durchführen.

    Ja, ich wusste schon, dass manche Teilnehmer meine Kritik am Fahrzeug als Kritik an ihrer Liebe zu "ihrem Elroq" interpretieren und sich damit persönlich angegriffen fühlen. Ich gönne es euch, wenn ihr das Auto schick, toll, genial findet und ihr euch damit eventuell einen Traum wahrgemacht habt. Ehrlich.


    Es ist richtig. dass ich meinen Elroq nicht liebe. Dieses Gefühl gestehe ich nur ausgewählten Menschen zu. Das Auto ist in erster Linie ein Gebrauchsgegenstand für mich und der hat zu funktionieren. Einige Funktionen sind besser und andere schlechter. Es kann auch gut sein, dass meine Kritikpunkte bei anderen Autos (noch) viel schlechter funktionieren. Wenn ich ein anderes Auto hätte und in dem entsprechenden Forum gäbe es einen "was mich nervt"-Thread, dann würde ich meine persönliche Meinung auch dort kundtun. Warum gibt es sonst diesen Thread? Ich habe einfach die Erwartungshaltung, dass es für mich besser funktioniert. Andere Menschen haben eine andere Erwartungshaltung als ich. Das perfekte Auto gibt es nicht und der Elroq ist es für mich auch nicht. Wenn er es für euch genau das darstellt, freue ich mich für euch.