Beiträge von D-GL

    Mein Haus ist Bj 1965. Da war noch ein alter Metallzählerkasten drin. Dort wurde auch ein Smartmeter verbaut.

    Zur Vorbereitung der Wallbox meinte der Eletriker, dass dieser Zählerkasten nicht mehr zulässig sei (ich denke, bei Änderungen). Daher habe ich das Geld in die Hand genommen und einen neuen Zählerkasten installieren lassen.

    Für alles, was in Zukunft noch kommt, ist das eh notwendig. Gut, dass ich das schon gemacht hatte, als meine Heizung kaputt ging und ich die Wärmepumpe installieren liess. Sonst hätte das entsprechend länger gedauert.

    ...

    Die Klimatisierung läuft auf Automatic.


    Früher habe ich bei meinen Fahrzeugen immer eine manuelle Einstellung bevorzugt.

    ...

    Ich habe bei den Autos der letzten 20 Jahre die Klimatisierung/Heizung immer auf Automatik gehabt und wollte/musste nur selten mal was ändern. Das Verhalten vom Skoda ist mir von anderen Fahrzeugen nicht bekannt.

    Ich dachte schon, ich wäre der Einzige. Ich stelle fest, dass die Heizleistung nach ca. 14-15 Minuten deutlich abnimmt. Insbesondere fühlbar im Kniebereich. Die eingestellte Temperatur liegt bei 22°C

    Ich bin am Samstag 500km gefahren. Gestartet bin ich mit 100% Ladung, und da war es schon irritierend, dass nur 340km Reichweite angezeigt wurden. Aber ok. Landstraße und Autobahn im Mix, auch zähfließender Verkehr war dabei. Temperaturen um 4-8 Grad. Auf der Autobahn bin ich 130km/h gefahren, wenn es möglich war, aber das war es auch nicht überall. Die Klima war an. Als ich dann wieder zu Hause war, wurde mir ein Verbrauch von 23,5kWh/100km angezeigt. Das deckt sich dann auch grob mit der angezeigten Reichweite von 340km. Eigentlich hatte ich mir trotz Winter einen besseren Verbrauch und eine höhere Reichweite erhofft. Ich musste auf der Rückfahrt laden (ich glaube 30%-80%) und als ich zu Hause war, musste ich wieder laden (20-80%), da ich nicht am Montag mit 100km Restreichweite in die Woche starten wollte. Ja, nun ist es so. 500km fahren, 1h laden. Jetzt stehe ich bei 19,1kwh/100km Verbrauch seit Ende September und der größte Teil des Winters ist noch vor uns. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich auf einen Durchschnitt von 16kwh komme, wie ich öfters gesehen und gelesen habe. Und das, obwohl ich eine vorausschauende Fahrweise habe. Ja, ich weiß: das entspricht einem Benzinverbrauch irgendwas von schlagmichtot. Trotzdem: begeistert bin ich von dem Verbrauch nicht.

    ...aber rine wesentliche Investition...


    Bei den aus deiner Sicht vielen Schwachstellen frage ich mich nach den Beweggründen des Kaufs bzw. warum es kein anderes Auto wurde.

    Für mich ist es keine wesentliche Investition. Ich brauchte relativ schnell einen Firmenwagen. Es standen mehrere Fahrzeuge zur Auswahl, von denen zwei wegen Lieferzeiten rausfielen. Zwei andere lagen oberhalb der von mir gesetzen Leasingrate. Dann blieben noch der BMW i4 und der Elroq FE übrig. BMW hatte sich dann entwas "unschickt" verhalten, ohne weiter ins Detail zu gehen. Also habe ich mich dann für den Elroq entschieden.


    Ich finde es allgemein (das ist nicht auf dich bezogen) sehr verwunderlich, dass mir mehrere Forumsteilnehmer nahelegen, mein Fahrzeug abzugeben. Ich freue mich, denjenigen mitzuteilen, dass euch diese Entscheidung nichts angeht und nur mir überlassen bleibt. Vielleicht war es auch nur zynisch gemeint und daher unnötig. Auch das freundliche Angebot, den Elroq gegen einen Zafira zu tauschen: Müder Witz, aber ok.


    Dieser Thread heisst: "was mich nervt..." und nicht: "ich liebe meinen Elroq und habe etwas gefunden, mit dem ich ein kleines bisschen unzufrieden bin".


    Wenn mich etwas nervt, dann ist das eine Situation, in der ich meine Wohfühlzone bereits verlassen habe. Etwas, dass ich wiederkehrend erlebe und mich stört. Ich sehe in meiner Beschreibung keine "extreme Wortwahl", sondern eher eine dem Titel angemessene Beschreibung. Und ja, man kann das anders sehen, wenn man seinen Elroq so sehr liebt.


    Als Konsequenz zu den Hinweisen habe ich einen Termin zur Kalibrierung der Kamera vereinbart, da ich vermute, dass hier etwas im Argen ist. Ich habe auf der Landstraße in wirklich JEDER Kurve Lenkeingriffe durch das System am Kurveneingang.


    Das ist mir aus der Nutzung ähnlich ausgestatteter Fahrzeuge der letzten Jahre unbekannt und sollte behoben werden.


    Falls sich da etwas ändert, werde ich berichten.