Vielleicht mal per Webradio probieren.
An dieser Stelle vielen Dank für die Hilfe. Mein Problem ist damit gelöst.
Vielleicht mal per Webradio probieren.
An dieser Stelle vielen Dank für die Hilfe. Mein Problem ist damit gelöst.
Ich habe einen Enyaq Software 5.6 und identisches Problem. Mich schaltet der immer von WDR2 Aachen auf OWL. Und ja, das nervt mich auch. Ich hatte vorher 2x Ford und davor mehrere BMW. Nie Probleme.
Ich schalte momentan per Laura Sprachanweisung auf WDR2 Aachen zurück. Eine sonstige Lösung habe ich noch nicht gefunden.
Ich haben den Hinweis
aus dem Forum aufgenommen und die Sender über Webradio eingerichtet. Das funktioniert super.
Moin
...Diese Probleme treten auch bei anderen Fahrzeugen auf...
"Dieses Problem hatte ich nicht bei Mercedes, nicht bei BMW, nicht bei Volvo und nicht bei Opel. Nur Cupra und Skoda."
Vielleicht mal per Webradio probieren
Ich habe das schon mal probiert. Aber da dreht sich die Anzeige minutenlang, ohne dass etwas passiert. Ich werde es gleich nochmal versuchen.
Zu was sich unnötig den Kopf zerbrechen, wenn der Arbeitgeber zahlt?
Naja, ich gehe halt gerne verantwortlich mit dem Geld anderer Leute um. Dazu gehört dann auch das Unternehmen, für das ich arbeite. Ich finde diese Einstellung nicht verwerflich.
Hallo zusammen, nach intensiver Recherche habe ich mich für 2 Ladetarife entschieden, von denen ich hoffe, dass sie mein Nutzungsverhalten gut abbilden.
1) Ionity Power 365, wegen der vergünstigten Jahresgebühr und 0,39€/kWh an Autobahnen
2) EnBW Mobility M wegen der guten Abdeckung abseits der Autobahnen. Kombiniert mit einem akzeptablen Grundgebühr und 0,49€/kWh
3) Adhoc Map App für alles andere. Aber da braucht man ja keine Karte
Mal sehen, wie ich damit zurecht komme. Positiv empfinde ich im Moment, dass das Laden sowohl bei Ionity und EnBW einwandfrei funktioniert. Bei Ionity gibt es nach jdem Ladevorgang eine separate Rechnung per Email. Das ist vorteilhaft, wenn man mal bei einer Dienstreise mehr geladen hat.
Bei EnBW gibt es eine einzelne Rechnung über alle Ladevorgänge eines Monats (01.-31.). Abrechnung erfolgt am Dienstag der dem dritten Tag des Monats folgenden Woche. Der Support von EnBW ist wirklich gut und schnell.
Ungeklärt ist für mich das Thema Auslandsreise. Ionity und EnBW sind in der SparkAlliance. Die Darstellung von Ladesäulen in den Apps ist aber zumindest verbesserungswürdig.
Gelesen habe ich über mein Problem in diesem Forum noch nichts. Was ich meine: ich habe die Suchfunktion bereits benutzt.
Mein tägliches Ärgernis betrifft das Radio. Ich komme aus dem Bergischen Land und höre gerne Lokalradio. Ergo: "WDR2 Bergisches Land". So habe ich es im Infotainment unter den Favoriten abgespeichert. Alle paar Tage meint das Radio allerdings, dass WDR OWL (Ostwestfalen-Lippe) viel interessanter für mich sei und verteidigt seine Meinung mit Vehemenz. Manuelles Umchalten wird wieder mit sofortiger Rückkehr zu WDR2 OWL bestraft. Das Radio ist dabei auch nicht lernfähig, sondern beharrt auf der Richtigkeit seiner Wahl. Ich weigere nich aber, OWL als meine Heimat zu betrachten. Ich wohne auch nicht in einem vermeintlichen Grenzgebiet, sondern relativ weit im südlichen Bereich des Einzugsgebietes.
Insbesondere bei Digitalradio verstehe ich das nicht. Ein eingestellter Sender sollte eine UID haben und sich so von anderen Sendern unterscheiden. Selbst wenn - vielleicht wetterbedingt - das Signal von OWL stärker ist, ist das nicht der von mir eingestellte Sender.
Dieses Verhalten habe ich auch schon bei meinem Cupra Formentor beobachtet. Scheint ein VW Problem zu sein.
Dieses Problem hatte ich nicht bei Mercedes, nicht bei BMW, nicht bei Volvo und nicht bei Opel. Nur Cupra und Skoda.
Ich verstehe den use-case nicht, und sehe da für mich überhaupt gar keinen Vorteil.
Der Schein ist kfz gebunden, also kann er da ganz bequem drin liegen. Und fürs „ich brauche die Nummer abcd“ hab ich ne kopie daheim.
Welche realen Vorteile ergeben sich?
Hallo, so sehe ich das auch. Und wie ist das bei einer Kontrolle? Wird der Fahrzeugschein dann vom Polizisten gescanned? Oder übergebe ich ihm dann mein Telefon und er kann dann sich dann freimütig alles auf meinem Handy anschauen?
Jim Panse hast du deine Viofo auch wie in Beitrag #14 (RE: Dashcam-Einbau) von Jorin gezeigt eingebaut? Hast du auch die Heckkamera? Wenn ja, wäre cool wenn du da ein paar Bilder zeigen könntest, wie du sie verbaut bzw. die Leitungen verlegt hast.
Dass Du die Kabel oben/vorne zwischen Scheibe und Dachhimmel einklemmen musst, ist ja erstmal gesetzt. Von da aus hast Du zwei Möglichkeiten:
1) Du ziehst das Kabel an der A-Säule nach unten bis zur Fussleiste und von dort nach hinten.
2) Du ziehst das Kabel oben an der Türeinfassung/Dachhimmel nach hinten. Hier habe ich festgestellt, dass die Abdeckung der B-Säule bombenfest sitzt und ich das Kabel dort nicht legen werde. Ich kann mit so einem kleinen Kunststoffhebel (wie zum Wechsel von Fahrradreifen) keinen Spalt dazwischen etablieren.
Diese zwei Möglichkeiten sind für das Verbindungskabel zur hinteren Kamera.
Das Stromkabel würde ich an der anderen Seite führen. Abhängig davon, wo Du Strom herbekommst und wo die Kabelführung für die Heckkamera gelegt wurde.
Beide Kabel würde ich nicht auf der selben Seite verlegen, da zu wenig Platz.
scheint zwar kein Standard zu sein, aber auch nicht unüblich, Zündung über OBD anzubieten: https://www.flexihub.com/de/oobd2-pinout/#volkswagen
Das ist ja interessant. Ich werde heute Abend mal prüfen, ob am Pin1 des Skoda-OBD Zündungsplus anliegt.
Edit: Gestern Abend war es kalt, unangenehm und dunkel. Da hatte ich plötzlichen Lustverlust. Ich schaue, dass ich mich am Wochenende drum kümmere.