Beiträge von D-GL

Ah ok, da haben wir uns dann missverstanden. Und um ganz sicher zu gehen: Meine Kamera hängt an einer Sicherung, nicht am ODB.

Ja, ok. So werde ich es dann auch machen (müssen). Danke für deine Hilfe. Ich melde mich, wenn ich das installiert habe. Vielleicht mache ich dann auch ein paar Fotos zur Dokumentation, wenn diese Frage nochmal aufkommt.

Meine Kamera hängt an einer Sicherung, eben aus dem Grund der Parkfunktion und das ODB-Aktivität die Alarmanlage triggert. Wie das genau funktioniert, beschreibt Viofo so:

Ich versuche mal nachher im Laufe des Tages ein Foto vom Screenshot der App und den Settings zu machen, da kommt man nur rein, wenn die App mit der Kamera verbunden ist.

Ich verstehe schon, was Du meinst. Aber Du sagst, dass Du das über OBD angeschlossen hast. Und meines Wissens nach liefert OBD kein ACC (Zündungs-) Signal. Daher verstehe ich nicht, wie das läuft. Dass ich den Parkmodus in der APP an- und ausschalten kann, ist mir bekannt und benötigt keine weitere Erklärung.

Bei meiner Viofo 329 kann man den Parkmodus separat ein-/ausschalten, gibt es das bei Vantrue nicht ? Meine hängt ja auch an einem Dauerplus, ist aber normal nicht aktiv beim Parken und schaltet auch komplett ab. Nur wenn der Modus an ist, dann bleibt die Kamera auch aktiv am Dauerplus. Das habe ich nur an, wenn ich meine, es macht Sinn.

Falls der ODB in Betracht kommen sollte, der Port wird auch überwacht von der Alarmanlage und schlägt an, wenn da Aktivität drauf läuft.

Hmmmm, ehrlich? Die schaltet aus? Wie merkt die Kamera denn, das Du jetzt stehst? Über OBD kommt da ja kein Signal. Leitet die Kamera das über das dann unveränderte GPS-Signal ab? Aber dann würde die ja auch im Stau abschalten....? Oh Mann, ich verstehe das nicht. Aber wenn Du sagst, dass es über OBD abschaltet, dann wäre es den Versuch wert...

Mein bisheriger Kenntnisstand ist, dass der OBD nur Dauerplus liefert. Selbst wenn ich dann den Parkmodus an der Kamera ausschalte, würde das doch bedeuten, dass die Kamera immer weiter aufnimmmt (bis der Batteriewächter die Cam abschaltet). Und dieses Verhalten ist für mich nicht gewünscht. Bitte sag mir, dass ich falsch liege... :)

Hallo zusammen,

ich mag ja, wenn es etwas sofort und einfach funktioniert. Leider gehört dieses Thema nicht dazu. Gestern hatte ich erfolgreich die Viofo 229 pro als 1 Kanal (also nur die vordere Kameraeinheit) erfolgreich über den hinteren USB-Anschluss getestet.

Heute morgen habe ich dann testweise die Vantrue N4s auch an den hinteren USB angeschlossen. Und das geht nun NICHT. Vielleicht leigt es daran, dass die Vantrue schon 2 Kameras in der vorderen Einheit hat und deshalb mehr Leistung benötigt.

Ich werde also nicht umhinkommen, den Weg über das Hardwirekit VP01 zu gehen und die Kamera über den Sicherungkasten anzuschließen. Es ginge natürlich auch über den VP04, der über OBD-Stecker funktioniert. Aber da habe ich dann wieder nur Dauerplus. Ich möchte aber, dass die Kamera nach dem Verlassen des Autos ausgeht.

Konsequenz: VP01 bestellen... oder hat jemand eine andere Idee?

Hallo zusammen, fßünf Wochen habe ich meinen Elroq 85 FE und jetzt 3000km drauf. Eine zweitägige Langstrecke war meine erste mit einem BEV. Bei 10-12 Grad mit Regen und viel Wind war Tempo 130 von Köln bis Konstanz nur selten möglich. Bei der Ankunft lag der Verbrauch bei ungefähr 19kwh/100km. Bei der Rückfahrt war ich dann eher bei 20,5kwh/100km da ich auch eher die 130km/h halten konnte.

Auf meiner täglichen Pendelstrecke verbrauche ich morgens hin ca. 19-21kWh/100km /stark temperaturabhängig) und auf der Rückfahrt deutlich weniger mit ca. 14-15 kWh/100km. Arbeitsweg ungefähr 16km einfache Strecke (ich Glücklicher).

Auf den bisherigen 3000km liegt der Verbrauch bei 18,2kWh/100km.

Keine Ahnung, ob das gut oder schlecht ist. Ich nehme es, wie es kommt.

Kannst du mal die Viofo probieren? (Da ich genau diese kaufen will, würde es mir auch helfen 😉)

Hallo mein Lieber. Ich habe keine Mühen gescheut und heute morgen die Viofo (229 pro) aus dem Cupra rausgenommen und in den Elroq verfrachtet. An beiden USB-C Anschlüssen vorne (da, wo die induktive Ladeschale ist) kommt nicht genug Leistung an, um die Viofo zu starten. Das erklärt nun auch, warum die Vantrue immer an und ausgeht.

A B E R : Ich habe dann das USB-Kabel an den hinteren Anschluss (Fussraum Rückbank Mittelkonsole) angeschlossen. Und siehe da, alles paletti. Dashcam geht an, bleibt an und geht dann einige Minuten nach dem Verlassen und Abschließen des Fahrzeugs auch aus. So, wie ich es haben will. Aber das ist natürlich ein langer Weg von der Windschutzscheibe bis hinten in den Fussraum. Mal sehen, wie ich mich entscheide.

Ich hoffe, dass Dir meine Erfahrungen helfen.

Einen schönen Tag euch allen.

Kannst du mal die Viofo probieren? (Da ich genau diese kaufen will, würde es mir auch helfen 😉)

Ich verstehe dich. Soweit ich mich erinnere ist bei der Viofo, genauso wie bei der Vantrue, der USB Port am Sockel der Halterung. Bei der Viofo ist der auf der Scheibe (bzw. Antistatikfolie) aufgeklebt. Das werde ich aber zur Klärung dieser Frage nicht auseinanderreissen.

Ich schaue mit das trotzdem morgen nochmal an, ob es bei der Viofo wirklich so ist.

Das Verlegen des Hardwirekabels hinter der Verkleidung zum Sicherungskasten ...

Ja, das Verlegen ist nicht das Problem. Das habe ich schon bei mehreren Fahrzeugen gemacht (Mercedes C-Klasse, Volvo V90, Volvo XC60, Cupra Formentor). Aber da ging es immer über den USB-bzw. Zigarettenanzünder-Anschluss. Nur beim Elroq bzw. in der Kombination mit der Vantrue N4s scheint es zu zicken. Deshalb versuche ich natürlich die technisch einfachste aber trotzdem funktional akzeptable Lösung zu finden...

Mein RS kommt zwar erst in ein paar Monaten, aber ich will auf jeden Fall wieder eine Dashcam drin haben (Anschaffung war wegen Parkrempler, bis jetzt bei einer gerade laufenden Anzeige und einer Zeugenaussage sehr nützlich). Habe zwar die alte DC aus meinem verkauften Auto noch hier, will aber upgraden. Bei meiner alten hatte ich die Kamera am OBD2 Stecker dran, davon höre ich hier aber nie was, die meisten machen es an USB C oder den Regensensor. Was spricht denn technisch gesehen dagegen wieder den OBD2 Adapter zu benutzen? Würde selber gerne die Viofo 229 Pro nehmen, die läuft wohl über USB C, da wird es sicherlich auch OBD2 Adapter geben.

Der OBD-Anscluss liefert meines Wissens und meiner Recherche nach nur Dauerplus. Das bedeutet dann, dass die Kamera IMMER läuft. Es ist dann wohl Kamera-abhängig, wann sie in den Parkmodus geht. Bei mir macht das keinen Sinn, da sowohl an der Arbeitsstelle als auch Zuhause immer Verkehr/Bewegung ist. Da geht die Dashcam nie in den Ruhemodus und zieht entsprechend Strom. Ein Batteriewächter ist da also Pflicht (der bei einigen OBD-Anschlusskabeln dabei ist). Ich habe allerdings irgendwo einen Beitrag gelesen, bei dem jemand berichtete, dass die Dashcam bei Anschluss über OBD an und auch aus geht. Wie das funktionieren soll, wurde in dem Beitrag nicht erwähnt und ich könnte mir das auch nicht erklären.