Beiträge von D-GL

Die OpenWB wurde hier noch nicht genannt. Ich hatte mich vor der Anschaffung einer Wallbox intensiv mit dem Thema befasst und keine der auf dem Markt befindlichen Wallboxen konnte meine wichtigen Punkte so bearbeiten, wie ich es wollte.

Bei OpenWB bin ich fündig geworden und bin bis dato sehr glücklich.

Hier gibt es eine sehr aktive Community, die gegenseitig bei Unklarheiten hilft und auch Input für Verbesserungen gibt. Ich hatte auch einen Wunsch und - schwups - beim nächsten Update war es umgesetzt. Dazu hat die OpenWB auch ein komplettes EMS (Energie Management System) integriert, so dass ihr auch PV-Anlage, Speicher, Hauszähler usw. so organisieren könnt, wie es euch beliebt.

Die OpenWB ist modular aufgebaut und man kann sich seine Wunsch-Wallbox selbst konfigurieren. Mich hat das überzeugt.

Schaut da einfach mal rein: OpenWB Webseite

Ich fände Fotos auch super. Wäre schön wenn du da mal alles mögliche (Kabelführung, Sicherungskasten, etc. fotografieren und uns bereitstellen könntest.

Wird gemacht, dauert aber bis nächstes Wochenende, da ich mittlerweile erst im Dunklen nach Hause komme. Mal sehen, ob ich das in einer Mittagspause dazwischenschieben kann.

Hallo zusammen. Nach Erhalt des Hardwire-Kits VP01 habe ich die Dashcam erfolgreich in Betrieb genommen. Nun hat Sie auch keine Re-starts mehr sondern läuft geschmeidig durch. Den Anschluß an den Sicherungskasten habe ich über die Klemmen 52 für Dauerplus und 66 für Zündungsplus genommen. Die Suche nach einem geeigneten Massepunkt gestaltete sich erstaunlicherweise aufwendig, aber letztendlich erfolgreich.

Ist es noch interessant, dass ich Photos von den Verlegewegen für Strom- und Heckkamera-Kabel mache?

Fun Fact: Als ich alles fertig hatte, habe ich rein aus Neugier mal das mitgelieferte Stromkabel für die 12V-Buchse angehalten. Wenn man das klug verlegt und keinen Weg verschwendet, SOLLTE das eigentlich auch lang genug sein. Wer nicht die 30€ in das Hardwirekit (VP01) investieren will, könnte sich die Zeit nehmen. Das Verhalten der 12V-Buchse kann dann über den Steckplatz der Sicherung 52 als Dauerplus oder Zündungsplus gesteuert werden.

Wenn ihr Fragen oder Anregungen habt. lasst es mich bitte wissen.

Ich habe einen Enyaq Software 5.6 und identisches Problem. Mich schaltet der immer von WDR2 Aachen auf OWL. Und ja, das nervt mich auch. Ich hatte vorher 2x Ford und davor mehrere BMW. Nie Probleme.

Ich schalte momentan per Laura Sprachanweisung auf WDR2 Aachen zurück. Eine sonstige Lösung habe ich noch nicht gefunden.

Ich haben den Hinweis

aus dem Forum aufgenommen und die Sender über Webradio eingerichtet. Das funktioniert super.

Hallo zusammen, nach intensiver Recherche habe ich mich für 2 Ladetarife entschieden, von denen ich hoffe, dass sie mein Nutzungsverhalten gut abbilden.

1) Ionity Power 365, wegen der vergünstigten Jahresgebühr und 0,39€/kWh an Autobahnen

2) EnBW Mobility M wegen der guten Abdeckung abseits der Autobahnen. Kombiniert mit einem akzeptablen Grundgebühr und 0,49€/kWh

3) Adhoc Map App für alles andere. Aber da braucht man ja keine Karte

Mal sehen, wie ich damit zurecht komme. Positiv empfinde ich im Moment, dass das Laden sowohl bei Ionity und EnBW einwandfrei funktioniert. Bei Ionity gibt es nach jdem Ladevorgang eine separate Rechnung per Email. Das ist vorteilhaft, wenn man mal bei einer Dienstreise mehr geladen hat.

Bei EnBW gibt es eine einzelne Rechnung über alle Ladevorgänge eines Monats (01.-31.). Abrechnung erfolgt am Dienstag der dem dritten Tag des Monats folgenden Woche. Der Support von EnBW ist wirklich gut und schnell.

Ungeklärt ist für mich das Thema Auslandsreise. Ionity und EnBW sind in der SparkAlliance. Die Darstellung von Ladesäulen in den Apps ist aber zumindest verbesserungswürdig.