Gelesen habe ich über mein Problem in diesem Forum noch nichts. Was ich meine: ich habe die Suchfunktion bereits benutzt.
Mein tägliches Ärgernis betrifft das Radio. Ich komme aus dem Bergischen Land und höre gerne Lokalradio. Ergo: "WDR2 Bergisches Land". So habe ich es im Infotainment unter den Favoriten abgespeichert. Alle paar Tage meint das Radio allerdings, dass WDR OWL (Ostwestfalen-Lippe) viel interessanter für mich sei und verteidigt seine Meinung mit Vehemenz. Manuelles Umchalten wird wieder mit sofortiger Rückkehr zu WDR2 OWL bestraft. Das Radio ist dabei auch nicht lernfähig, sondern beharrt auf der Richtigkeit seiner Wahl. Ich weigere nich aber, OWL als meine Heimat zu betrachten. Ich wohne auch nicht in einem vermeintlichen Grenzgebiet, sondern relativ weit im südlichen Bereich des Einzugsgebietes.
Insbesondere bei Digitalradio verstehe ich das nicht. Ein eingestellter Sender sollte eine UID haben und sich so von anderen Sendern unterscheiden. Selbst wenn - vielleicht wetterbedingt - das Signal von OWL stärker ist, ist das nicht der von mir eingestellte Sender.
Dieses Verhalten habe ich auch schon bei meinem Cupra Formentor beobachtet. Scheint ein VW Problem zu sein.
Dieses Problem hatte ich nicht bei Mercedes, nicht bei BMW, nicht bei Volvo und nicht bei Opel. Nur Cupra und Skoda.