Beiträge von D-GL

    Gelesen habe ich über mein Problem in diesem Forum noch nichts. Was ich meine: ich habe die Suchfunktion bereits benutzt.


    Mein tägliches Ärgernis betrifft das Radio. Ich komme aus dem Bergischen Land und höre gerne Lokalradio. Ergo: "WDR2 Bergisches Land". So habe ich es im Infotainment unter den Favoriten abgespeichert. Alle paar Tage meint das Radio allerdings, dass WDR OWL (Ostwestfalen-Lippe) viel interessanter für mich sei und verteidigt seine Meinung mit Vehemenz. Manuelles Umchalten wird wieder mit sofortiger Rückkehr zu WDR2 OWL bestraft. Das Radio ist dabei auch nicht lernfähig, sondern beharrt auf der Richtigkeit seiner Wahl. Ich weigere nich aber, OWL als meine Heimat zu betrachten. Ich wohne auch nicht in einem vermeintlichen Grenzgebiet, sondern relativ weit im südlichen Bereich des Einzugsgebietes.

    Insbesondere bei Digitalradio verstehe ich das nicht. Ein eingestellter Sender sollte eine UID haben und sich so von anderen Sendern unterscheiden. Selbst wenn - vielleicht wetterbedingt - das Signal von OWL stärker ist, ist das nicht der von mir eingestellte Sender.

    Dieses Verhalten habe ich auch schon bei meinem Cupra Formentor beobachtet. Scheint ein VW Problem zu sein.

    Dieses Problem hatte ich nicht bei Mercedes, nicht bei BMW, nicht bei Volvo und nicht bei Opel. Nur Cupra und Skoda.

    Ich verstehe den use-case nicht, und sehe da für mich überhaupt gar keinen Vorteil.

    Der Schein ist kfz gebunden, also kann er da ganz bequem drin liegen. Und fürs „ich brauche die Nummer abcd“ hab ich ne kopie daheim.


    Welche realen Vorteile ergeben sich?

    Hallo, so sehe ich das auch. Und wie ist das bei einer Kontrolle? Wird der Fahrzeugschein dann vom Polizisten gescanned? Oder übergebe ich ihm dann mein Telefon und er kann dann sich dann freimütig alles auf meinem Handy anschauen?

    Jim Panse hast du deine Viofo auch wie in Beitrag #14 (RE: Dashcam-Einbau) von Jorin gezeigt eingebaut? Hast du auch die Heckkamera? Wenn ja, wäre cool wenn du da ein paar Bilder zeigen könntest, wie du sie verbaut bzw. die Leitungen verlegt hast.

    Dass Du die Kabel oben/vorne zwischen Scheibe und Dachhimmel einklemmen musst, ist ja erstmal gesetzt. Von da aus hast Du zwei Möglichkeiten:


    1) Du ziehst das Kabel an der A-Säule nach unten bis zur Fussleiste und von dort nach hinten.


    2) Du ziehst das Kabel oben an der Türeinfassung/Dachhimmel nach hinten. Hier habe ich festgestellt, dass die Abdeckung der B-Säule bombenfest sitzt und ich das Kabel dort nicht legen werde. Ich kann mit so einem kleinen Kunststoffhebel (wie zum Wechsel von Fahrradreifen) keinen Spalt dazwischen etablieren.


    Diese zwei Möglichkeiten sind für das Verbindungskabel zur hinteren Kamera.


    Das Stromkabel würde ich an der anderen Seite führen. Abhängig davon, wo Du Strom herbekommst und wo die Kabelführung für die Heckkamera gelegt wurde.


    Beide Kabel würde ich nicht auf der selben Seite verlegen, da zu wenig Platz.

    Ah ok, da haben wir uns dann missverstanden. Und um ganz sicher zu gehen: Meine Kamera hängt an einer Sicherung, nicht am ODB.

    Ja, ok. So werde ich es dann auch machen (müssen). Danke für deine Hilfe. Ich melde mich, wenn ich das installiert habe. Vielleicht mache ich dann auch ein paar Fotos zur Dokumentation, wenn diese Frage nochmal aufkommt.

    Meine Kamera hängt an einer Sicherung, eben aus dem Grund der Parkfunktion und das ODB-Aktivität die Alarmanlage triggert. Wie das genau funktioniert, beschreibt Viofo so:



    Ich versuche mal nachher im Laufe des Tages ein Foto vom Screenshot der App und den Settings zu machen, da kommt man nur rein, wenn die App mit der Kamera verbunden ist.

    Ich verstehe schon, was Du meinst. Aber Du sagst, dass Du das über OBD angeschlossen hast. Und meines Wissens nach liefert OBD kein ACC (Zündungs-) Signal. Daher verstehe ich nicht, wie das läuft. Dass ich den Parkmodus in der APP an- und ausschalten kann, ist mir bekannt und benötigt keine weitere Erklärung.

    Bei meiner Viofo 329 kann man den Parkmodus separat ein-/ausschalten, gibt es das bei Vantrue nicht ? Meine hängt ja auch an einem Dauerplus, ist aber normal nicht aktiv beim Parken und schaltet auch komplett ab. Nur wenn der Modus an ist, dann bleibt die Kamera auch aktiv am Dauerplus. Das habe ich nur an, wenn ich meine, es macht Sinn.


    Falls der ODB in Betracht kommen sollte, der Port wird auch überwacht von der Alarmanlage und schlägt an, wenn da Aktivität drauf läuft.

    Hmmmm, ehrlich? Die schaltet aus? Wie merkt die Kamera denn, das Du jetzt stehst? Über OBD kommt da ja kein Signal. Leitet die Kamera das über das dann unveränderte GPS-Signal ab? Aber dann würde die ja auch im Stau abschalten....? Oh Mann, ich verstehe das nicht. Aber wenn Du sagst, dass es über OBD abschaltet, dann wäre es den Versuch wert...

    Mein bisheriger Kenntnisstand ist, dass der OBD nur Dauerplus liefert. Selbst wenn ich dann den Parkmodus an der Kamera ausschalte, würde das doch bedeuten, dass die Kamera immer weiter aufnimmmt (bis der Batteriewächter die Cam abschaltet). Und dieses Verhalten ist für mich nicht gewünscht. Bitte sag mir, dass ich falsch liege... :)

    Hallo zusammen,


    ich mag ja, wenn es etwas sofort und einfach funktioniert. Leider gehört dieses Thema nicht dazu. Gestern hatte ich erfolgreich die Viofo 229 pro als 1 Kanal (also nur die vordere Kameraeinheit) erfolgreich über den hinteren USB-Anschluss getestet.

    Heute morgen habe ich dann testweise die Vantrue N4s auch an den hinteren USB angeschlossen. Und das geht nun NICHT. Vielleicht leigt es daran, dass die Vantrue schon 2 Kameras in der vorderen Einheit hat und deshalb mehr Leistung benötigt.

    Ich werde also nicht umhinkommen, den Weg über das Hardwirekit VP01 zu gehen und die Kamera über den Sicherungkasten anzuschließen. Es ginge natürlich auch über den VP04, der über OBD-Stecker funktioniert. Aber da habe ich dann wieder nur Dauerplus. Ich möchte aber, dass die Kamera nach dem Verlassen des Autos ausgeht.

    Konsequenz: VP01 bestellen... oder hat jemand eine andere Idee?

    Hallo zusammen, fßünf Wochen habe ich meinen Elroq 85 FE und jetzt 3000km drauf. Eine zweitägige Langstrecke war meine erste mit einem BEV. Bei 10-12 Grad mit Regen und viel Wind war Tempo 130 von Köln bis Konstanz nur selten möglich. Bei der Ankunft lag der Verbrauch bei ungefähr 19kwh/100km. Bei der Rückfahrt war ich dann eher bei 20,5kwh/100km da ich auch eher die 130km/h halten konnte.

    Auf meiner täglichen Pendelstrecke verbrauche ich morgens hin ca. 19-21kWh/100km /stark temperaturabhängig) und auf der Rückfahrt deutlich weniger mit ca. 14-15 kWh/100km. Arbeitsweg ungefähr 16km einfache Strecke (ich Glücklicher).


    Auf den bisherigen 3000km liegt der Verbrauch bei 18,2kWh/100km.


    Keine Ahnung, ob das gut oder schlecht ist. Ich nehme es, wie es kommt.