Beiträge von Kurpfalz

So läuft das bei uns auch. Farbe und Felgen sucht immer meine Frau aus . Technischen Teil der Austattung darf ich dann… und das ist gut so 😀

Bei Lodge waren wir uns schnell einig. Loft wirkte irgendwie langweilig und alles andere für uns den Aufpreis nicht wert.

Bei der Lackfarbe schien ebenfalls alles klar. Meine Frau hatte sich sofort in das Timianogrün verliebt und ich hätte da nie widersprochen, sonst hätte ich das ewig wieder aufgetischt bekommen. Dann kam es aber doch anders. Der Verkäufer sagte, Unilacke seien kratzerempfindlicher als Metallic ... und schon waren wir bei race-blau. Ist mir auch recht, darum habe ich auch nicht darauf hingewiesen, dass das Thema IT der Empfindlichkeit in diversen Foren heiß diskutiert wird. Egal, Loge und blau und die dunklen Regulus gefallen uns prima.

Ja, die Zahlen stimmen. Da gibt es ein Video, was hier auch schon gepostet wurde. Auf dem Band werden auch noch der Enyaq und Oktavia gebaut. Wobei der Oktavia auch noch in einem 2. Werk produziert wird. Wenn das Problem mit den Chips allerdings nicht gelöst wird, dann wird sich die Lieferzeit wohl verlängern....

Vom Enyak wurden in 2023 etwa 81.700 Einheiten produziert. Das wären bei 6 Tagen in 48 Wochen etwa 280 am Tag.

Wenn auf der selben Linie jetzt auch noch der Elroq und ein Teil der Octavias hergestellt werden, passt diese Zahl zu den oben genannten 600-850/Tag. Mann könnte also von etwa 300 täglich produzierten Elroqs ausgehen, ähnlich wie beim Enyak 2023. Wenn jetzt aber deutlich mehr Elroqs bestellt werden und immer noch viele Enyaks, steigen die Lieferzeiten 🤐.

Ich hoffe, das war jetzt keine Milchmädchenrechnung 🤪