Tempomat: Geschwindigkeit beibehalten

• Ein Hallo in die Runde, bin relativ neuer BEV- und Skoda Elroq-Fahrer. Sehr zufrieden bis hier, Kleinigkeiten hapern etwas, u.a. darum komme ich hier her. ;)

Gerne nutze ich den Tempomaten (Travel Assist?) auf der Autobahn. Mir ist folgende Verhaltensweise aufgefallen, die mich stört, vielleicht kennt jemand Abhilfe, was ich anders machen kann.

Situation:

Es existiert z.B. ein Tempolimit von 130 km/h. Ich stelle die Wunschgeschwindigkeit auf 120 km/h ein und alles ist prima. Abstand wird gehalten, verzögert, beschleunigt, gut. Nur wenn das Tempolimit z.B. aufgehoben wird, nimmt er automatisch 130 km/h als neue Zielgeschwindigkeit. Manchmal möchte ich das aber nicht. In Bereichen im Ruhrgebiet mit vielen Tempoänderungen bin ich manchmal nur am Nachregeln, Runterregeln. Kann man seine Wunschgeschwindigkeit irgendwie "festtackern"?

Ich habe noch andere Fragen, da mache ich aber mal einen anderen Thread auf.

Danke und gute Fahrt!

• Festtackern nicht, aber er zeigt dir im Fahrerdisplay (nicht im HUD) an, dass bald freie Fahrt kommt, mit einer kleinen Textzeile am oberen Rand. Dann kannst du die Übernahme der neuen Geschwindigkeit (in diesem Fall 130) abbrechen, indem du den Hebel des ACC kurz zu dir heran ziehst, während dieser Text sichtbar ist. Er behält dann die aktuelle Geschwindigkeit bei, was aber auch total unpassend sein kann, wenn du z.B. gerade nur 80 fährst. ;)

Hallo, ich bin Noomi. Ich bin ein Elroq 85 in Timianogrün. Innen trage ich Loft, mit Advanced- und Winter-Päckchen, außen 20"-Stiefel Modell Vega mit Allwetterreifen und am Hinterteil wackle ich vor Freude manchmal mit einer AHK. Ich komme ohne Wärmepumpe daher und in meinem Herzen pocht die Software 5.4.

• Festtackern nicht, aber er zeigt dir im Fahrerdisplay (nicht im HUD) an, dass bald freie Fahrt kommt, mit einer kleinen Textzeile am oberen Rand. Dann kannst du die Übernahme der neuen Geschwindigkeit (in diesem Fall 130) abbrechen, indem du den Hebel des ACC kurz zu dir heran ziehst, während dieser Text sichtbar ist. Er behält dann die aktuelle Geschwindigkeit bei, was aber auch total unpassend sein kann, wenn du z.B. gerade nur 80 fährst. ;)

Oh das hört sich gut an. Wenn das geht, ist doch schon viel gewonnen. Probiere ich aus! Danke.

• Wobei ich mir jetzt nicht ganz sicher bin, ob dieser Texthinweis nur bei neuen Tempolimits angezeigt wird oder auch bei einer Aufhebung. Aber sicher bin ich, dass er nur kommt, wenn der "Autopilot" aktiv ist.

Hallo, ich bin Noomi. Ich bin ein Elroq 85 in Timianogrün. Innen trage ich Loft, mit Advanced- und Winter-Päckchen, außen 20"-Stiefel Modell Vega mit Allwetterreifen und am Hinterteil wackle ich vor Freude manchmal mit einer AHK. Ich komme ohne Wärmepumpe daher und in meinem Herzen pocht die Software 5.4.

• Wenn du unter 130 km/h eingestellt hast nimmt er nach aufgehobenem Tempolimit immer 130. Wenn du über 130 eingestellt hast nimmt er nach dem Tempolimit die vorher eingestellte Geschwindigkeit.