Auf 90% SOC, damit die Reichweite noch einigermaßen gegeben ist. Das macht als einziges Sinn. Damit ist aber natürlich der Batterieverschleiß höher, da auf 90% geladen wird.
Beiträge von Elroq Michi
-
-
Keine Ahnung, wie es ein halbes Jahr altes Auto schon so gammelig aussehen soll. Es ist doch sehr unwahrscheinlich, dass es von einem Elroq ist.
-
Na da ist der Beweis doch. Die Heckklappe piept nämlich nur, wenn Du sie (versehentlich) über den Schlüssel öffnest, aber nicht, wenn sie per Tritt unter das Auto geöffnet wird.
Korrektur: Aud dem Video ist kein Piepen zu hören. Nur das leuchten der Klappe ist zu sehen.
-
Gerade wieder mal angesteckt. Genau hingehört. Kein Zischen. Nur Klacken vom Auto und der WB.
-
Na dann hoffen wir mal das Skoda schneller als Tesla mit FSD ist.

-
Jetzt bin ich verwirrt. Ich dachte du hast die Online-Zulassung genutzt.
-
Optimaler SOC 40% zum stehen lassen.
BU-702: How to Store BatteriesLead acid You can store a sealed lead acid battery for up to 2 years. Since all batteries gradually self-discharge over time, it is important to check the…www.batteryuniversity.comWobei man beim Elroq nicht genau weiß, welche Prozentangabe im Display wirklich 40% SOC bei der Batterie sind. Es fehlt ja oben und unten etwas. Außerdem kann die Nennspannung bei der Elroq-Batterie auch paar Prozente höher liegen. Irgendwas zwischen 40 und 60 % SOC wird nur einen minimalen Unterschied machen. 30% erhöhen den Verschleiß nur gering, sind aber ansonsten zu tief gegriffen.
-
Ich habe das schon richtig verstanden. Die Position des Schlüssels ist entscheidend. Du kannst mit 3 Leuten einen Feitstanz um und unter der Heckklappe machen, wenn der Schlüssel 2 Meter davon weg ist. Die wird trotzdem nicht aufgehen.
Bla blub. Falsch. Eventuell den Mund nicht immer so voll nehmen.
Vom Vorfall, als ich 2 m entfernt stand, habe ich tatsächlich ein Video. Das werde ich aber nicht hochladen. Ihr müsst euch mit einem Bild begnügen. Das Bild ist genau in dem Moment aufgenommen, als das Piepen begann und die Heckleuchten angingen.
Ich stehe mit dem Schlüssel in der Tasche rechts außerhalb des Bildes im 45 ° Winkel hinter dem Elroq . Die Person auf dem Bild rollt gerade ein Rad am Elroq in ca. 30-40cm Entfernung vorbei. Die Situation habe ich nochmal nachgestellt und mit dem Zollstock ausgemessen. Der Schlüssel befand sich ca. 1,70 m von der hinteren rechten Ecke des Elroq entfernt. Bis zur Heckkamera waren es ca. 2,20 m und bis zum hinteren rechten Türgriff ca. 2,30 m. Keine Ahnung, wo die relevanten Sensoren sitzen.
Wenn man sich jetzt vorstellt, dass es ausreichend ist, wenn ein Rad in 30-40 cm Abstand am Elroq vorbeikommt, dass die Heckklappe öffnet, hallelujah. Man steigt gerade auf dem Parkplatz aus, steht noch etwas dumm rum und einer parkt daneben ein. Die Heckklappe öffnet sich und fährt so weit raus, dass sie am anderen Auto hängenbleibt. jetzt sagt noch mal einer, mit dem Elroq kann es nicht lustig werden.
Der Öffnungsmechanismus ist die totale Witzveranstaltung und bei näherer Betrachtung gemeingefährlich.
-
Hört sich nicht unbedingt nach einem Softwareproblem an.
-
Das schnelles Entladen bei niedrigen Temperaturen schadet, habe ich noch nicht gelesen. Was es gibt, ist Lithium plating, was beim Schnellladen bei niedrigen Temperaturen auftritt. Aber das verhindert ja das BMS.