Beiträge von FarNorth-NF

Moin,

ich würde sagen nach deinem Fahrprofil reicht der Elroq 60, wir haben zur Zeit noch den VW ID.3 (Elroq 60 ist bestellt) mit dem 58kWh Akku. Den fahren wir seit fünfeinhalb Jahren. Viele Nahverkehr, mal ein paar längere Fahrten (150-200 km) aber auch von ganz oben in Norddeutschland nach Österreich oder Bayern. Und bis jetzt haben wir den größeren Akku nie vermisst.

Klar ist das schön wenn man eine größere Reichweite hat und man spart sich auf Langstrecke vielleicht ein oder zwei Ladestopps, doch man sollte sich fragen, ob es für ein paar längere Strecken im Jahr notwendig ist, mehr Geld auszugeben und ständig den größeren, schwereren Akku durch die Gegend zu fahren.

Aber auch da wird es viele verschiedene Ansichten geben, für unsere Nutzung haben wir den größeren Akku noch nicht vermisst.

Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

Moin,

Klar geht die normale Heizung nach dem Einsteigen wieder an, bei der Standklimatisierung ist aber vielleicht noch eine andere Temperatur, Sitz- und Lenkradheizung usw. zusätzlich eingestellt. Diese Einstellungen werden dann mit dem Ausschalten der Standklimatisierung mit deaktiviert. Außerdem kann es ja sein, daß man nach dem Aussteigen gar nicht möchte, dass die Klimatisierung noch weiter läuft.

Die Nutzungsverhalten sind eben sehr unterschiedlich. Das muss jeder für sich entscheiden, wie er da verfahren möchte.

Moin,

vielleicht hilft das ja etwas weiter (ist zwar VW Golf):

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hallo, ich nutze jetzt zur Winterzeit öfter mal die Standheizung und starte diese dann vor Fahrtbeginn über die App (Fernklimatisierung). Wenn ich dann allerdings die darauffolgende Fahrt beende und den Elroq abstelle, läuft die Standheizung weiter. Und zwar so lange, bis ich das in der App wieder ausschalte. Das hat dann auch schon mal über eine Stunde gedauert. Ich erkenne hier den Sinn nicht, in den meisten Fällen wird ja nach Fahrtende keine Klimatisierung mehr benötigt.

In der Bedienungsanleitung finde ich keinerlei Informationen dazu.

Mache ich was falsch, ist das eine Fehlfunktion oder hat Skoda hier am Bedarf der Käufer vorbeientwickelt?

Moin,

ich habe zwar zur Zeit noch den ID.3 doch die Standklimatisierung funktioniert dort genauso, Laufzeit normal 30 Minuten. Man kann aber in der Favoritenleiste (Slider vom obereren mittleren Bildschirmrand nach unten ziehen) die Kachel „Standklimatisierung“ abspeichern. Dann kann man nach dem Einsteigen mit aktivierter Standklimatisierung kurz die Favoritenleiste nach unten ziehen und Standklimatisierung ausschalten.

Wie geht das mit der Registrierung in der My Skoda App?

Skoda übermittelt mir eine Fahrgestellnummer zur Registrierung. Wenn ich diese 17-stellige Nummer eingebe, bekomme ich eine Fehlermeldung (vorübergehendes Verbindungsproblem).
    Gibt es Erfahrungen mit dieser Fehlermeldung?

Moin,

vielleicht hilft dir das Video ja auch weiter:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wie geht das mit der Registrierung in der My Skoda App?

Skoda übermittelt mir eine Fahrgestellnummer zur Registrierung. Wenn ich diese 17-stellige Nummer eingebe, bekomme ich eine Fehlermeldung (vorübergehendes Verbindungsproblem).
    Gibt es Erfahrungen mit dieser Fehlermeldung?

Moin,

meiner Meinung nach geht die Registrierung nur in Verbindung mit Infotainment in deinem neuen Auto.

Moin,

ich habe auch die Loft Ausstattung und habe leider auch erst jetzt erfahren, dass das Armaturenbrett keine Ambientebeleuchtung enthält. In der Ausstattungsliste stand leider nur Ambientebeleuchtung und es war nicht extra aufgeführt, ob nur Türen bzw. mit Armaturenbrett.

Ein klein wenig bin ich schon enttäuscht, dass das Armaturenbrett keine Ambientebeleuchtung enthält.