Skoda Elroq - Modelljahr 2027

• Die neuen Bilder habe ich auch in der APP. Bestellt am 26.01. in DE.

Batteriekapazität in der APP ist 77kWh - das war aber glaube ich immer schon so (da 85x).

Die Motorleistung wird aber noch mit 210kW angegeben. Müßte das für Mj27 nicht eigentlich 220kW sein ?

Für Neuzulassungen ab dem 07.07. muss aber eine ADDW (Advanced Driver Distraction Warning / Müdigkeitswarnung) mit interner Kamera vorhanden sein. Die Müdigkeitswarnung beim bisherigen Elroq hatte m.W. ein System ohne Kamera. Damit wären 26er Modelle ab 7.7. nicht mehr zulassungsfähig. Ich glaube, daß die Produktionsumstellung auf Mj27 daher tatsächlich spätestens im Mai passieren muss. Für ab Ende Dezember bestellte Fahrzeuge besteht daher eine gute Aussicht auf Mj27.

Obwohl ich eigentlich selbst auch auf ein Mj27 hoffe, weiß ich andererseits nicht, ob mir die dauernde Kameraüberwachung so recht gefallen will .... !! ??

Aktuell: Opel Corsa electric Astra F (H Kennz.)

• Für Neuzulassungen ab dem 07.07. muss aber eine ADDW (Advanced Driver Distraction Warning / Müdigkeitswarnung) mit interner Kamera vorhanden sein. Die Müdigkeitswarnung beim bisherigen Elroq hatte m.W. ein System ohne Kamera. Damit wären 26er Modelle ab 7.7. nicht mehr zulassungsfähig.

völlig korrekt!

Elroq RS Moon-Weiß, 20" Draconis Schwarz, AHK, Gepäcknetztrennwand, Maxx, Winter, Wärmepumpe

bestellt 19.02.2026 - voraussichtliches Lieferdatum: Mitte August

D - Karlsruhe

• Richtig.

Ab KW21

Elroq RS // Maxx, AHK, WinterPaket, WP // vsl. Produktionswoche KW25

• Richtig.

Ab KW21

Moin,

Ich bin ja schon etwas gespannt was es denn für ein Modelljahr bzw. anteilig Modelljahr bei mir wird? Bestellt habe ich am 21.11.25 und gemäß der Aussagen hier soll ja ab Kw 21 das neue Modelljahr produziert werden.

Schauen wir mal,

Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

NACHTRAG:

Die Frage hat sich erledigt, gerade nochmal in der App geschaut, Produktion begann 08.04.25. Dann gibt es eben Modelljahr 2026. 😊

IMG_0602.jpg

Skoda Elroq 60, Velvet-Rot Metallic, Lodge, Smart Paket, AHK, Transport Paket, 19“ Regulus Felgen, 3 Jahre Garantie Verlängerung mit 100.000km, bestellt am 21.Nov. 2025,

Übergabe am 07.05.2026.

Vorher VW ID.3, 1st Edition, 58kWh, EZ 10/2026, verkauft am 14.05.26, Batterie Zertifikat 94% SOH.

Einmal editiert, zuletzt von FarNorth-NF ()

• NACHTRAG:

Die Frage hat sich erledigt, gerade nochmal in der App geschaut, Produktion begann 08.04.25. Dann gibt es eben Modelljahr 2026. 😊

Da bin ich jetzt extrem überrascht das die 60er Variante produziert wird, ich dachte da fehlen die Batterien?

Oder bin ich da jetzt Gedanklich total Lost?

Bestellt:

* Elroq 85 Sportline

* Black-Magic Perleffekt

* 21" Supernova Schwarz

* Maxx + Sport

• Moin,

schauen wir mal, ich halte euch auf dem Laufenden.

(Vielleicht bekomme ich ja den großen Akku😬, weil der 60er nicht lieferbar ist. Ich glaube aber nicht.😉)

Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

Skoda Elroq 60, Velvet-Rot Metallic, Lodge, Smart Paket, AHK, Transport Paket, 19“ Regulus Felgen, 3 Jahre Garantie Verlängerung mit 100.000km, bestellt am 21.Nov. 2025,

Übergabe am 07.05.2026.

Vorher VW ID.3, 1st Edition, 58kWh, EZ 10/2026, verkauft am 14.05.26, Batterie Zertifikat 94% SOH.

• Was ich echt ein wenig doof finde beim RS ist der kleinere und langsamere Akku. Gibt es da schon Erfahrungen mit Umstellungen bei anderen Modellen? Schließlich habe ich ja den großen bestellt und auch bezahlt. Gibt es da dann nachträglich noch Rabatte oder einen Ausgleich von Skoda? Weiß da jemand was?

• Ixh habe irgendwo mal gelesen, dass die Händler auf die RS Kunden zugehen sollen.

Wie offiziell das war und was genau dahinter steckt, weiß ich aber nicht.

• Sorry, typisch deutsch!

2! Kw kleinerer Akku, als bestellt, also wird Geld zurück verlangt.

Zusätzliche Dinge wie zB Frunk, neue Software, TA 3.0, 220 V Steckdose usw., was nicht bestellt wurde, kostenlos hinnehmen.

Genau mein Humor! 🤦‍♂️

Elroq 85 Sportline Velvet Red, MAXX-Paket, AHK

Software 5.4.4

App: Betaversion

• Der Akku ist nur mal das teuerste Bauteil an so einem Elektroauto. 2,5% weniger Kapazität und 11% längere Ladezeit zum gleichen Preis ist halt einfach nicht okay. Frunk brauche ich nicht, Steckdose auch nicht, Software sollte heutzutage immer aktuell sein.