Beiträge von janx

Ich habe ja einen 25er.

Mich ärgert eigentlich nur die Software, auch weil das einer der Gründe war dass ich beim 25er zugegriffen hatte: "neue Hardware. Neue Software, OTA Updates" - las sich für mich so als wenn man länger auf aktuellem Stand wäre als gut 12 Monate. Gut ist aber, dass die vorhandene Software wirklich sauber funktioniert (außer Ladeplanung).

Die anderen Neuerungen sind alle nett, aber imo nix davon ist jetzt so bahnbrechend. Und sie fallen für mich unter normale Optimierungen die mit der Zeit kommen und die erwartbar waren, wenn vll. auch nicht so schnell nach dem Facelift/Modellstart.

Ich finde das Design in Ordnung. Und solche Seiten lässt man doch nie auf während dem fahren. Beim Fahren wird bei den meisten die Navikarte oder ein Mediaplayer am laufen sein. Und beides sieht ok aus.

Und ehrlicherweise sieht es auch optisch immer noch sehr ähnlich wie die 5er aus.

Mal schauen was besser altert - ich tippe auf das hier vs. das VW Design. Es mag nicht spektakulär sein, aber es ist zeitlos. Passt zum Skodaimage.

Genau so ist es!

Und der Fehler ist mir schon 2025 passiert und deshalb wurde bei einem Auto für 2026 nun automatisch beantragt! Hat mich 300€ gekostet das Geschummel bei denen.

Aber jetzt kam es sogar noch krasser. Wir haben 2 Elektroautos und einmal hatte ich schon bei denen mit dem anderen Fahrzeug beantragt. Das war 2023. Nun haben die ohne dass ich dort beantragt hatte auch für unseren Zweiten die THG beantragt für 2026. Das konnten die weil die Daten ja noch von 2023 hinterlegt waren. Kontakt mit denen ist auch ziemlich unfreundlich und nicht hilfsbereit. Warum ich so sicher bin dass ich das niemals woltle? Ich hatte bereits im Februar THG schon woanders beantragt, leider war Geld-für-eauto schneller gewesen.

Also in Summe hat das Beantragen bei denen uns ca. 600€ gekostet - einmal haben die es auf legaler Weise erschummelt, einmal absolut illegal mit alten Daten beantragt ohne das wir das jemals angefragt hätten.

Ich bin noch in der Klärung und werde ggf. auch rechtlich Vorgehen, aber wie das so oft ust bei 300€ Sachen - will man das am Ende wirklich? Und genau deshalb ergaunern die auch mit solchen Methoden nehme ich an...

Ich kann nur von geld-für-eauto abraten!

- komfortables einstellbares Fahrwerk

- komfortables Einsteigen und gute Sitzposition aber immer noch ohne ein Busfeeling zu bekommen

- gute Sitze und schönes Interieur (Sportline)

- der niedrige Wendekreis ist ein Genuss beim Wenden oder in engen Straßen - ich glaube das wir immer noch wenig wertgeschätzt vor dem Kauf

- niedrige Fahrt- und Windgeräusche (Türen sind zusätzlich gedämmt wegen Audioanlage, ich weiß nicht mehr wieviel das gebracht hat)

- der APP550 Motor hat ein brachiales Drehmoment

- enormer Innenraum für ein immer noch relativ kompaktes Auto (ich bin 1,93 und auch hinter mir kann noch eine große Person problemlos sitzen)

- mit den 20ern sieht er optisch schon sehr gut aus ohne ein zu ruppiges Fahrwerk zu haben

Nutzt eigentlich jemand das automatische vorausschauende rekuperieren. Die Idee find ich ja nett. Aber es gibt mir persoenlich zu sehr das Gefühl nicht mehr selbst am Steuer zu sein. Auch ist es mir manchmal zu defensiv.

Was ich ansonsten nicht mag:

- Die Innentürgriffe: insbesondere haptisch einfach zu sehr Hartplastikfeeling für etwas das man bei jeder Fahrt anfasst

- Nur ionity und powerpass für Ladeplanung (mit MY27 korrigiert und nun kein Android Automotive zu haben ärgert mich schon, weil es schon beim Kauf für mich einer der Hauptkompromisse war - hätte ich gewusst dass VW doch noch mit Android kommt hätte ich ihn wohl aus persönlichem Prinzip nicht gekauft)

- Der Wagen ist etwas zu schwer, das ist bei normaler Fahrweise meist egal, aber bei etwas zügigerer Fahrweise merkt man es in engeren Kurven schon

- kein Frunk (auch mit MY27 korrigiert, wenn auch mäßig da nur manuell bedienbar und sehr klein) - daher nur ein kleines Minus für mich

Bei mir war sie an der rechten Fahrerseite auch ein bissl los, habe sie dann selbst rangedrueckt, hatte sich danach dann nochmal 1-2 mal gelöst. Ggf. werde ich es vor Garantieende mal richtig machen lassen. War bei mir aber auch nicht sooo schlimm...

Das von vorne bis hinten perfekte Auto hatte ich aber bis heute noch nicht. Deshalb hat es mich auch eher kaum gestört.

Eigentlich.wollte ich auch nix mehr schreiben, aber dann doch nochmal wegen Haltbarkeit:

Natürlich sollte das in einem normalen Fahrzeugleben selten einen Unterschied machen. Aber sagen wir mal ein Auto ist ausgelegt auf 200k km bei normaler Nutzung und der 350er würde eben diese 200k mindestens halten. Der 550er ist vermutlich für die gleiche Laufleistung ausgelegt und entsprechend müsste er bei gleicher Nutzung wie der 350er dann deutlich länger halten. Das ist nahezu unter Garantie so - warum sollte man einen Motor ohne Not robuster als angefordert auslegen.

Ob das jemals relevant wird steht auf einem ganz anderen Blatt, insbesondere wenn das Auto normal bewegt wird.

Und ob der Motor für 150k, 200k oder 500k ausgelegt ist, wissen wir nicht.

Insbesondere die älteren Tesla Model S hatten aber z.B. schon gezeigt, dass die Motoren teils schneller kaputt gingen als die Akkus. Ein Vielfahrer brauchte 8 Motoren und 3 Akkus um auf 1.6 Mio. km zu kommen. Nicht repräsentativ, aber als Anekdote bzgl. "amüsant" (mittlerweile sollen deren Motoren besser halten).

Es könnte sogar eine bewusste Entscheidung gewesen sein, dem ersten 85x "nur" 285 PS zu geben, damit man dann trotz des APP350 immer noch mehr PS bieten kann und damit den Kunden eher zufriedenstellt. In die andere Richtung wäre da schwierig verdaulich gewesen und man hätte auch eine bessere Handhabe zur Klage gehabt.

Aber trotzdem nochmal: Ich glaube auch dass es für 99% der Käufer in Bezug auf Haktbarkeit keinen Unterschied macht ob man nun den 350 oder 550 bekommt und in Bezug auf Performance ist die APP350 Kombi ja sogar besser :)

Ganz nebenbei ist es für mich auch eine Frage der Haltbarkeit.

Der APP550 dürfte die Anhängerlast wesentlich besser "wegstecken" als der kleine APP350, der (um die gleiche Leistung bei 35% kleinerem Drehmoment zu bringen) viel höher drehen muss. Das belastet den kleinen Motor dann natürlich viel höher als einen APP550.

Daher bin ich überzeugt, dass der APP550 wesentlich länger halten wird. Auch das ist für mich wichtig, da ich den Wagen schon eionige Jahre behalten und fahren will.

Die Bedenken sind schon begründet. Der 550 ist bestimmt robuster ausgelegt und wird dadurch bei gleicher Nutzung bestimmt auch länger halten. Zudem auch generell merkwürdig wenn jetzt der teurere 85x den schwächeren Motor bekommen würde.

Aber immerhin: In Summe bekommt man mit dem 27er ja vermutlich immer noch das besser Gesamtpackage wegen der anderen neuen Features - jedenfalls für die meisten.

Falls es denn wie schon erwaehnt wirklich dann der 350 ueberhaupt wird...

Also ich bin eher enttäuscht vom Epic. Wirkt optisch durch die Bank ziemlich Schwach im Vergleich zum Polo, insbesondere innen wurde viel gespart und das Design ist langweilig und vermisst jegliche Designsprache. Würde sogar behaupten dass das in die Jahre kommende Elroq Interieur immer noch deutlich eleganter wirkt.

Außen ust er zwar "ok" - aber ich finde ok nicht genug in der heutigen Wettbewerb. Das neue Design außen finde ich auch schwach. Die Front eher schlechter als beim Elroq und zu lieb, das Heck zwar auch "ok" aber irgendwie auch überhaupt nichts besonderes.

Ich bekomm da sehr stark das Gefühl dass VW da absichtlich den Skoda nochmal etwas mehr kastriert hat um die Lücke zwischen VW und Skoda nochmal etwas größer werden zu lassen.