Schade drum, dass die OneBox-Bremse...
Das one pedal driving kommt doch eben wegen des neuen Bremssystems, oder?
Schade drum, dass die OneBox-Bremse...
Das one pedal driving kommt doch eben wegen des neuen Bremssystems, oder?
Geht das eigentlich mittlerweile beim Elroq in google maps bei Nutzung von android auto?
Die AI weiß doch auch nicht mehr als was man so im Netz liest und in den Foren spekuliert wird. Die greift auch nur auf die gleichen Daten zu, bastelt sich tolle Sätze und ist überzeugt recht zu haben ohne irgendwas zu verstehen.
Wenn sich technisch garnix verändert in Bezug auf Gewicht, Ladegeschwindigkeit, Reichweite, Batteriebauart - dann wirds wohl eher weiter MEB bleiben.
Solange es Software gibt wird es Probleme mit der Software und den Updates geben.
Und es wird immer wieder Dinge geben die mit älteren Versionen nicht funktionieren.
Der Unterschied zwischen 26 und 27 oder 5.x und 6.x ist schon extrem und das wird 2028 so sehr wahrscheinlich nicht passieren
Das bedeutet aber ja nicht automatisch das die 5.x (2026) jetzt sofort Scheixxe ist.
Ich würde mich freuen wenn ich die 27er Version (also 6.x) bekomme und wenn nicht , na dann ist auch gut, so habe ich das Auto schließlich bestellt.
Erstmal vorneweg, ich habe den 25er und ärgere mich darüber nun kein aktuelles OS mehr zu haben.
Was findest du an den Neuerungen bei der Sofwtare (aktuell!) extrem?
Ich vermute in Zukunft wir es einige Apps geben die einige sehr vermissen werden (Youtube, youtube music, andere streaming services, etc. z.B.).
Ich dachte zuerst immer dass mit dem Android OS als Basis nun auch Google Maps als Hauptnavi kommen würde. Aber laut meinen Recherschen nutzt auch 6.0 weiter das eigene VW Navi - eine womöglich beruhigende Nachricht weil dann auch für 5.x SW die Naviversorgung genauso sichergestellt ist (hoffentlich kommt auch noch der Ladefilter🙏).
Aber zurück: Was ist AKTUELL eine echte große Neuerung bei 6.0?
Entsprechend AI: Elroq profitiert von den Weiterentwicklungen bei MEB+ aber ist trotzdem ein MEB.
Was es dann (noch) nicht bringt ist schwer zu sagen. Aber koennten Dinge sein wie Reichweite, Ladegeschwindigkeit, Gewicht z.B.
Genau deshalb habe ich das Wort Realität verwendet ![]()
Im Ernst, wenn du denkst ich habe etwas geschrieben das so nicht stimmt, dann nimm es auseinander.
Ich versuchs mal mit deinen "Realitäten":
- "Updates machen betriebswirtschaftlich keinen Sinn" - da heutzutage viele Kunden Updates als normal betrachten ist es eine Mindesteigenschaft vieler moderner IT Produkte und damit betriebswirtschaftlich extrem sinnvoll, man will ja viele Kunden gewinnen
- "Letztlich waren es zentrale gesetzliche Vorgaben, die Handy-Hersteller überhaupt zu Sicherheits-Updates (!) nach einem Jahr gezwungen haben..." - Iphones, Pixel und Galaxy phones sjnd vor allem deshalb sk beliebt weil man dort recht lange Updates bekommt, dafür war kein gesetzlicher Zwang nötig
Nicht umsonst wechselt VW auf Android, weil Updates dort zum großen Teil schon Google selbst kommen - eben weil es SEHR relevant ist. Es gibt natürlich auch andere Gründe (Inkompetent, Kosten...)
Ich kann den Frust vieler verstehen - sehe aber ein Missverständnis als Ursache: Ich kaufe ein Auto mit der Garantie auf Sicherheits-Updates für eine bestimmte Laufzeit. Zitat Bedienungsanleitung:
Diese Updates werden OTA verteilt.
Funktionsupdates sind da nicht inkludiert und ergeben betriebswirtschaftlich auch wenig Sinn - da müsste das Auto als Abo wie Office365 angeboten werden. Aber Abo will ja keiner...
Ein Vergleich Handy und Auto ist so viel Obstsalat wie Äpfel und Birne. Letztlich waren es zentrale gesetzliche Vorgaben, die Handy-Hersteller überhaupt zu Sicherheits-Updates (!) nach einem Jahr gezwungen haben...
Was du schreibst entspricht aber nicht mehr der gelebten Realität. Updates (Sicherheit aber AUCH Funktion) sind total normal und die wirds auch im neuen Elroq geben. Eben weil er ein aktiv gepflegtes OS verwendet. Nur im aktuellen Elroq dann kaum bis garnicht mehr.
Wer einen geringeren Anspruch hat der kann natürlich gut damit leben. Ich auch, aber es ändert nichts an der Realität, dass einem vor gerade mal einem Jahr etwas als neu verkauft wurde was eigentlich schon beerdigt wurde.
janx Du kaufst also Produkte unter der Prämisse, dass du auf jeden Fall die Garantie auf neue Funktionen im Lauf der nächsten Jahre mit gekauft hast?
Ich habe es unter der Prämisse gekauft, dass es ein neues Modell mit neuer Hardware ist, dass den Fokus des Herstellers noch einige Zeit genießt. Das ist sehr wahrscheinlich nicht mehr der Fall.
Ich will hier auch keinem sein Auto schlecht reden. Aber es ist grenzt schon an Kundenirreführung von neuer HW und OTA zu sprechen bei einem neuen Modell wenn man schon genau weiß, dass in einem Jahr ein komplett neues System kommt und das alte dann nicht mehr versorgt wird.
Das betrifft z.B die Ladefilter, aber auch wie andere Funktionen noch hinzugefügt werden oder wie sehr das Navi noch weiter optimiert wird. Plus der Wertverlust - wie hoch der ist muss man jetzt nicht diskutieren, aber ein Auto mit der aktuellen Hardware und aktiver SW Entwicklung ist bei vielen heutzutage durchaus ein Kaufkriterium.
Wir reden hier von einem vor einem (!!!) Jahr neu erschienenen Fahrzeug mit einer neuen Hardware das jetzt schon softwaretechnisch veraltet ist und voraussichtlich kaum noch sinnvolle Updates bekommt. Da muss man imo schon viel Copium nehmen um das ok zu finden. Natürlich bleibt das Fahrzueg generell nutzbar uns es hat sicherlich keiner ein Tesla OS erwartet - aber jeder weiß was idR mit alten nicht mehr unterstützten HW Versionen passiert - meist nicht mehr viel. Was würden Leute sagen wenn es bei einem Iphone oder Pixel nach einem Jahr auf einmal keine Weiterentwicklung geben würde. Und hier reden wir nicht von ein paar hundert Euro. Es gibt schlimmeres aber trotzdem ist es eine echte Frechheit - ihr dürft auch nicht vergessen dass Skoda schon vor viel längerer Zeit wusste (viele Jahre) dass ein Android OS kommt. Trotzdem wird fleißig mit neuer Hardware und OTA Updates geworben. Mir war klar, dass man bei VW kein Softwarewunder bekommt, aber zumindest hatte ich erwartet dass dies die Nummer 1 Software bei VW bleibt für einige kommende Jahre und man nicht nach einem Jahr als Erstkäufer hängen gelassen wird.
Dass VW/Skoda das OS nochmal so schnell wechselt ist für mich schon eine Überraschung (statt am eigenen System bis zum Rivian OS weiterzuarbeiten). Ja, das Auto läuft damit weiter, aber dass eine im Frühjahr 25 neu eingeführte HW im Frühjahr 26 schon veraltet ist und vermutlich keine nützlichen Updates mehr bekommt ist schon eine Verarschung am Kunden. Insbesondere da auch OTA Updates etc. groß beworben wurden. Imo ist es sehr Zweifelhaft dass da noch irgendwas wirklich neues kommen wird.
Natürlich versucht Skoda das schönzureden.
Aber normal ist sowas zum Glück schon lange nicht mehr. Außer halt bei VW/Skoda...