Einfach beobachten. Sollte es regelmässig kommen -> ab in die Werkstatt. War es einmalig -> abhaken, weitermachen.
12V-Batterie Problem vom Enyaq im Elroq ? Entladung im Stand
-
-
In den letzten paar Monaten war mein Eiroq 3 x beim FSH, weil in der Skoda-App der Status „Batterieschutz“ angezeigt wurde und kein App-Zugriff auf’s Auto möglich war. In der Werkstatt haben sie einen niedrigen Ladestand der 12V-Batterie festgestellt. Sie haben die geladen und geprüft – haben aber keinen Defekt festgestellt. Beim letzten Werkstattaufenthalt (2 Tage) haben sie irgendwelche wilden Messungen gemacht, die Skoda ihnen aufgetragen hat. Danach wurde die Batterie ersetzt.
Eine Woche später stand das Auto 24 Std. unbewegt, die App zeigt „Batterieschutz“ und es ist kein App-Zugriff auf das Auto möglich.
Kann man (ich -oder die Werkstatt?) irgendwie „protokollieren“, ob der Ladungsverlust stetig ist oder durch irgendein „Aufwecken“ des Autos ausgelöst wird? Gibt es Logdateien, die sich auswerten lassen? Kann die App das Auto sinnfrei andauernd / regelmäßig „aufwecken“? Die Punkte „Fahrzeug aufwecken“ und „Infotainment automatisch aufwecken“ sind in der App ausgeschaltet.
Können andere Apps das Auto „aufwecken“ – und wenn, wie kann man das rausfinden? Kommunizieren Apps direkt mit dem Auto oder läuft die Kommunikation von den Apps zum Skoda-Server und von da weiter zum Auto? Wenn's über den Server läuft, müsste Skoda dort etwas in Logdateien finden können.
Rätsel über Rätsel…
-
Jetzt nach knapp 20 tsd KM könnt das immer öfters.
Ich beobachte es auch noch und vor dem nächsten Winter gibt es ein Servicetermin und da wird das angeschaut.
-
Forumsempfehlung ist ein Batteriewächter. Der untenstehende Wächter protokoliert auch die Verläufe der Spannung und zeigt das grafisch an.
Nie wieder Startprobleme: intAct Battery-Guard | intAct
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Das Gerät selbst scheint laut Rezensionen ja gut zu funktionieren. Benötigt zum Betrieb natürlich leider selbst Strom.
-
Ich habe gelesen bei den e-Smarts ist der Starterbatteriewechsel Bestandteil der Wartung, so bezahlt der Kunde die verschliessene Batterie und nicht mehr die andere Seite, ganz schön schlau.
-
DANKE Jim für die Batteriewächter-Empfehlung - habe soeben bestellt und werde berichten, wenn die Werkstatt mit einem neuen Lösungsansatz um die Ecke kommt...
-
Das Gerät selbst scheint laut Rezensionen ja gut zu funktionieren. Benötigt zum Betrieb natürlich leider selbst Strom.
0.534 mA im Schlafmodus. Kannst ja mal ausrechnen, wie lange Du Ding laufen lassen kannst, bis die Batterie platt ist. Die 12V Starteebatterie hat meine ich 45Ah.
-
Das hast du bestimmt schon selbst ausgerechnet, aber es wären knapp 300 Tage bis es bei 0 ist.