Beiträge von janx

    Wenn man im Netz ein wenig recherchiert, dann liest man von Berichten über Ausfälle bei ev9 und auch ev3 - meist von koreanischen Seiten.

    Ich würde noch nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass diese Berichte auf ähnliche zukünftige Probleme hinweisen.


    Allerdings scheint die ICCU Sache generell ein echtes Hardwareproblem zu sein. Es gab ja schon Rückrufe die durch Softwareupdates angeblich gelöst wurden. Es stellte sich aber heraus, dass es auch danach weitere Ausfälle gab und gibt.

    Falls es also ein Hardwareproblem ist, dann kann es gut sein, dass Hyundai garnicht genug Zeit hatte um noch vor dem EV3/EV9 launch eine Alternative aus dem Hut zu zaubern. Entwicklungs- und Validierungszeiten in der Autoindustrie können bei mehreren Jahre liegen.


    Aber wissen tue ich da nichts. Sehe aber ein nicht kleines Risiko.


    Ich habe bei mir die Wunschkonfigs (jeweils mit Metallic) so und habe das mit den oben genannten Preisunterschieden nur grob überschlagen:


    EV3 Earth mit allen Paketen: 39163€ - hat damit mehr (teils nicht benötigte) Ausstattung, aber kein DCC/Matrix

    elroq sport line ohne WP, mit AHK und Transportpaket: 42327€

    Hyundai Ioniq 5 Dynamiq: 39800€ (41200 mit Matrix bzw. LED Paket)


    Preise gibts ziemlich genau so entweder bei APL oder bei carwow.


    Finde eigentlich den EV3 super, aber irgendwie hat er mir für den Preis etwas zu viel Kleinwagencharme im inneren, daher hadere ich bei dem.

    Bin eigentlich vom Typ her eher der Budgetkäufer (falls man bei EVs davon reden kann) - der Ioniq 5 bietet da definitiv auch viel Value.

    Ich glaube du wolltest jemand anderem schreiben ;)


    Aber antworte dennoch:

    Hatte schon Tesla und einige Dinge gingen für mich garnicht:

    - One-pedal-driving Zwang: Mag ich nicht

    - Die Sitze sind mir zu knapp geschnitten (bin 1,95m und bekomme Schmerzen in den Hüften...)

    - Fahrwerk zu hart

    Stimme dir bei allem zu.

    Ioniq gibt es seit Jahresbeginn allerdings extrem günstig.


    Den 63KWH ab wahnsinnigen 32-33k

    Den 84KWH ab knapp 40k (mit besserer Ausstattung dann)


    Die Preise sind echt Top.

    EV3 hat aktuell glaube ich noch den Neuheits-Preis anhaften, der müsste günstiger werden um objektiv wirklich interessant zu sein im Vergleich.

    Das Schwarz innen mag ich auch beim GT Line nicht (deshalb würde ich das Earth nehmen) - und eigentlich auch nicht beim Elroq Sport Line, aber unterm Strich nehme ich das denke ich in Kauf, weil ich etwas Zweifel habe ob mir das Loft Interieur beim 85 in real life gefällt. Lodge gefällt mir persönlich leider auch nicht...