Beiträge von janx

Darum geht es nicht. Ich brauche den Filter nicht wirklich, sehe aber Parallelen zu anderen kartellrechtlich relevanten Dingen. Und ich denke, dass 99% aller User hier das genauso sehen, dass sowas in ein BEV gehört und das der Aufwand dafür verhältnismäßig gering ist. Klar, es erfordert Ressourcen, aber sowas muss man erwarten können, zumal die Arbeit ja größtenteils bereits in die SW6 fließt, wo das dabei sein wird. Und nebenbei gibt es die Funktion ja bereits, bevorzugt aber nur den eigenen Partner.

Ich denke dass VW sich eben genau diese Arbeit weitgehend sparen will, gerade im Hinblick auf die kommende neue Rivian Software.
    Da will VW bestimmt einfach nicht mehr in die Software für "alte" Hardware investieren (bis 2026), daher der notwendige (wegen immer stärkerer Konkurrenz) Zwischenschritt um Aufwand/Kosten zu sparen (Android) bis dann danach die echte "eigene" Software kommt.
    Ich finds auch ein wenig ärgerlich, aber auf der anderen Seite kommt man mit Android Auto auch gut durch vermute ich.

Ist es definitiv.

Ich finds nach wie vor komisch dass VW doch noch zwischenzeitlich auf Android setzt.

Es hat bestimmt seine Gründe. Könnte z.B. eines der folgenden sein (ohne dass ich irgendeine echte Ahnung hätte):

- Cariad wurde so sehr eingestampft, dass VW ein Zwischenschritt zu android als sicherer und/oder günstiger ansah als bei nötigen updates intern ranzugehen

- Man sieht ein gewisses Risiko dass die Rivian software es zeitlich nicht schafft oder nicht so performt wie erwünscht und man will nicht das Risiko eingehen auf das alternde System festgenagelt zu sein während die Konkurrenz bereits modernere Lösungen anbietet.

- Es könnte natürlich zudem auch einfach an dem Rivian OS Fokus auf die neue Plattform liegen und dass man nicht auch noch zwei verschiedene Hardwarevarianten produzieren möchte (für die neue und alte Plattform die ja vermutlich nötig wären weil aktuell ja noch wenig zentral gesteuert wird - Android OS ist da vll. schon eher darauf ausgelegt und dahingehend womoeglich auch hardwareseitig günstiger als ein ganz neues Rivian System für die alte Plattform)

Was mich bei dem OS hier wundert: Warum kommt es überhaupt? Soweit ich weiß soll doch schon sehr bald das Rivian OS kommen. Irgendwie komisch dass dann nochmal für eine halbe Generation ein neues OS kommt. An sich ist Android OS allgemein begrüßenswert aber hoffentlich wird es auch einwandfrei integriert wenn es am Ende wirklich nur eine sehr kurze Zwischenlösung werden sollte. Vll. hat dahingehend ja jemand Infos.

Ich fänds super wenn alle das Android OS bekämen. Aber ich vermute auch dass das nicht super wahrscheinlich ist. Wobei es da durchaus Anreize geben könnte von Seiten Skoda (Pflege der Version 5 könnte dann komplett eingestellt werden + bessere Reputation bei Kunden).

Gleichzeitig fänd ich es auch nicht so schlimm wenn wir es nicht bekämen. 5.x funktioniert sehr gut und ich habe sowieso immer mein Handy dabei und nutze dann auch eh Android Auto statt dem eingebauten Navi.

Würde eigentlich irgendjemand hier für die Skoda connectivity services (nach den ersten 3 Jahren) zahlen wollen? Ich find das ziemlich uniteressant un ehrlich zu sein. Sehe da Null Mehrwert...

Ein klein wenig nervt mich gerade dass am/im Sitz auf der linken Seite auf Höhe der Lordosenverstellung was bei Rechtskurven knarzt. Mal sehen ob es mit höheren Temperaturen weg geht, sonst frage ich die Werkstatt beim Reifenwechsel im März mal.

Hat das sonst noch jemand?

Bei mir knarzt genau da auch was und auch nur bei Kurven, ich vermute auch eher bei kaltem Wetter. Im Vergleich zu den meisten anderen Autos die ich bislang hatte muss ich aber sagen dass ansonsten am Elroq bei mir garnichts knarzt - umso mehr faellt das eine Knarzen dann aber auf :D

Ich glaube am besten gehts mit einmessen so wie z.B. in den Videos unten beschrieben.

Da braucht man aber noch ein Mikro für knapp 100€ und ein paar Stunden Zeit um sich einzuarbeiten. Am besten natürlich auch einen DSP um die entsprechenden Einstellmöglichkeiten zu haben. Mit Gehör einstellen ist finde ich immer schwierig weil man am Ende bei jedem Musikstück doch an einer anderen Schraube drehen würde. Am Ende ists schon auch subjektiv. Aber oft dreht man z.B. den Bass bei einem Song etwas auf nur um dann bei einem anderen Song zu merken dass es doch da dann zu viel ist o.ä. ...

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ist natürlich eher was für Liebhaber und Nerds so da ranzugehen ;)

Ich finde die Navigation allgemein akzeptabel. Allerdings vergleichst du hier das VW System mit zwei Google Maps Navigationen und das bleibt aktuell und auch in Zukunft wohl unangetastet. Kann man aber dank Android Auto auch haben und funktioniert bei mir bislang absolut zuverlässig.

Bzgl. Verbrauch bin ich total begeistert vom Elroq. Natürlich ist ein Model 3 mit dem niedrigeren CW Wert besser, logisch...

Das wirklich einzige was mich richtig anpisst ist die Qualität des Soundsystem. Und das leichte Rauschen im Signal - da bin ich aber anscheinend der einzige der davon betroffen ist bzw. der das merkt 🤷‍♂️😂

Ich find die Software im Elroq an sich völlig ok, sie tut bei mir (fast immer) was sie soll und die Funktionen sind ausreichend für ein Auto.

Was ich nicht verstehe ist wie die Software so teuer gewesen sein kann.

Er war ab Werk angeschlossen :)

Also (zumindest in meinem Fall) hat das Fahrzeug 9LS. Bei den meisten anderen bestimmt auch vermute ich 🤷‍♂️