Bei 3 e-bikes kann da eng werden
Wobei das glaube ich auch mehr kg aushält sofern man es bei der Geschwindigkeit nicht übertreibt. Zumindest solange man nur wenige kg drüber ist.
Bei 3 e-bikes kann da eng werden
Wobei das glaube ich auch mehr kg aushält sofern man es bei der Geschwindigkeit nicht übertreibt. Zumindest solange man nur wenige kg drüber ist.
Z.B. hier:
Beim Ioniq 5 scheint es aber ein ziemliches Desaster zu sein. Sehr viele Defekte weltweit.
Dafür bekommt man ihn jetzt neu unter dem Preis des Elroq und auch der EV6 kostet kaum mehr als der EV3.
What? Beim neuen EV3 dazu auch schon sowas bekannt? Wo? Wer?
Mal abgesehen, dass ich beim Ioniq5 nicht in der Materie stecke/zu diesem Detail. Aber der ebenfalls ganz neue EV3....
Es sind glaube ich noch Einzelfälle bis jetzt. Ich wollte das Risiko aber nicht eingehen.
Wenn man im Netz ein wenig recherchiert, dann liest man von Berichten über Ausfälle bei ev9 und auch ev3 - meist von koreanischen Seiten.
Ich würde noch nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass diese Berichte auf ähnliche zukünftige Probleme hinweisen.
Allerdings scheint die ICCU Sache generell ein echtes Hardwareproblem zu sein. Es gab ja schon Rückrufe die durch Softwareupdates angeblich gelöst wurden. Es stellte sich aber heraus, dass es auch danach weitere Ausfälle gab und gibt.
Falls es also ein Hardwareproblem ist, dann kann es gut sein, dass Hyundai garnicht genug Zeit hatte um noch vor dem EV3/EV9 launch eine Alternative aus dem Hut zu zaubern. Entwicklungs- und Validierungszeiten in der Autoindustrie können bei mehreren Jahre liegen.
Aber wissen tue ich da nichts. Sehe aber ein nicht kleines Risiko.
Ich hatte ja Ioniq 5 und EV3 als Alternativen erwähnt.
Was denen dann final das Aus gegeben hat war der ICCU Fehler (On-board Lader fällt regelmäßig aus).
Sogar der EV3 scheint immer noch davon betroffen zu sein.
Gibts schon Infos, welche Akkuzellen in welcher Variante verbaut werden?
Ah, ok, das ist der Preis der Basisausstattung.
Dann ist es vermutlich ein Bug der Website.
Kann es sein, dass es doch schon eine Preiserhöhung beim Elroq gab?
Jedenfalls sagt das der Konfigurator bei mir:
Alles anzeigenBist Du bei den Preisunterschieden zu EV3 und vor allem ioniq 5 sicher?
Zumindest beim großen Akku und viel Ausstattung kosten EV3 und Elroq UVP fast gleich, aber bei Kia gibt es weniger Rabatt.
Hast Du beim ioniq 5 evtl. den kleinen Akku mit dem 85er Elroq verglichen? Das wäre nicht ganz passenden, eher der 60er. Hat zwar etwas weniger kWh, aber der ioniq5 ist ein Scheunentor, der 60er Elroq wird vermutlich selbst mit 4kWh weniger weiter kommen, dazu hat er 34 PS mehr/ist der ioniq 5 mit 170 PS doch arg schwach ausgestattet. Vom Wendekreis ganz zu schweigen. Der 60er sollte in der Basis derzeit nach Rabtten ab ca. 31k zu bekommen sein.
Bei uns muss es auch ein Auto für alles und für zwei sein, der Elroq daher schon fast zu groß...
Klapp-AHK ab Werk und zu fairem Preis finden wir auch gut!
Ich habe bei mir die Wunschkonfigs (jeweils mit Metallic) so und habe das mit den oben genannten Preisunterschieden nur grob überschlagen:
EV3 Earth mit allen Paketen: 39163€ - hat damit mehr (teils nicht benötigte) Ausstattung, aber kein DCC/Matrix
elroq sport line ohne WP, mit AHK und Transportpaket: 42327€
Hyundai Ioniq 5 Dynamiq: 39800€ (41200 mit Matrix bzw. LED Paket)
Preise gibts ziemlich genau so entweder bei APL oder bei carwow.
Finde eigentlich den EV3 super, aber irgendwie hat er mir für den Preis etwas zu viel Kleinwagencharme im inneren, daher hadere ich bei dem.
Bin eigentlich vom Typ her eher der Budgetkäufer (falls man bei EVs davon reden kann) - der Ioniq 5 bietet da definitiv auch viel Value.
Ich glaube du wolltest jemand anderem schreiben
Aber antworte dennoch:
Hatte schon Tesla und einige Dinge gingen für mich garnicht:
- One-pedal-driving Zwang: Mag ich nicht
- Die Sitze sind mir zu knapp geschnitten (bin 1,95m und bekomme Schmerzen in den Hüften...)
- Fahrwerk zu hart