Wenn ich meinen Apple Account auf Österreich ändern will, akzeptiert er leider keine Bezahloption und ich kann das umändern nicht abschließen..
Beiträge von Zothos
-
-
Alles anzeigen
Da kann ich mit meinen Erfahrungen helfen.
Ich kann ausschließlich extern laden, Rentner ohne WB (-möglichkeit)
Auf 16000 km seit Juni habe ich 3083 kWh geladen und dafür 1488€ bezahlt.
Macht 19,23 kWh oder 9,28€ je 100 km
Beim Wechsel von SR auf WR hatte ich einen Durchschnitt von 17,3 kWh/100 km
Ein sparsam betriebener Diesel kostet bei 6l/100km und 1,65€ je l 9,90€ auf 100km.
Plus Steuern vs. THG, Bremsbeläge vs. Rekuperation und Krach vs. überlegener Ruhe

Das heißt du zahlst so 48/49 Cent die kWh fürs laden im durchschnitt. Das laden zu Hause macht da echt schon ordentlich was aus. Im Sommer kommt dann noch die PV Anlage dazu was noch mehr einsparen wird. Aber danke für deine Zahlen!
-
Alles anzeigen
Zotohos hat schon recht, man kann auch selbst überlegen und dann ausrechnen und umständlich runtertippen.
Ich habe die KI auch kurz befragt und in 3 Sekunden diese Antwort erhalten:
Elektroautos sind im laufenden Betrieb deutlich günstiger als Benziner, wobei die Ersparnis je nach Fahrprofil und Lademöglichkeit variiert. In der Gesamtbetrachtung (Total Cost of Ownership) können E-Autos trotz oft höherer Anschaffungskosten über die Jahre hinweg finanziell im Vorteil sein.
1. Energiekosten (Kraftstoff vs. Strom)
Dies ist der Bereich mit dem größten Sparpotenzial:- Kosten pro 100 km: Während ein Benziner bei einem Verbrauch von 7 Litern (à 1,80 €) etwa 12,60 € kostet, liegen die Stromkosten für ein E-Auto (ca. 18 kWh à 0,35 €) bei nur etwa 6,30 €.
- Ersparnis: Die Energiekosten für E-Autos waren 2025 laut Auswertungen bis zu 56 % niedriger als bei Verbrennern. Wer zu Hause lädt (Wallbox), spart am meisten; öffentliches Schnellladen ist hingegen teurer.
2. Wartung und Reparaturen
Elektroautos haben deutlich weniger bewegliche Teile (kein Ölwechsel, kein Getriebe, keine Zündkerzen).- Ersparnis: Die Wartungskosten liegen im Durchschnitt um etwa 35 % niedriger als bei herkömmlichen Verbrennern.
- Verschleiß: Bremsen halten oft länger, da das Fahrzeug durch Rekuperation (Energierückgewinnung beim Rollen) verzögert.
3. Steuern und zusätzliche Boni
- Kfz-Steuer: Reine Elektroautos (Erstzulassung bis 31.12.2025) sind für 10 Jahre von der Kfz-Steuer befreit.
- THG-Quote: E-Auto-Besitzer können ihre CO2-Einsparung "verkaufen" und erhalten dafür jährlich eine Prämie (THG-Quote) von derzeit etwa 80 € bis 150 €.
Genau,
und ich wollte dem Ganzen noch ein bisschen mehr Leben einhauchen und es mit konkreten Zahlen füllen. Ich bin gespannt inwieweit sich das dann nochmal mit Sommerreifen und warmen Temperaturen verändert.
-
ja, aber stand da nicht noch " Scheiben beheizen"?
Das ist ein Menüpunkt davor wo man auch die Gradzahl einstellt also bevor man auf die 3 Punkte gedrückt hat.
-
In der App war im Heizungsmenü immer noch ein Eintrag ob man die Scheiben beheizen möchte, unter dem Eintrag ob man die Sitze beheizen möchte, jetzt ist er weg, bei euch auch?
Danke
Das waren oben rechts die drei Punkte ... da rauf klicken, da ist die Einstellung

BZW. bist du doch schon im Menü, da unten steht Vordersitze beheizen.
-
Alles anzeigen
Moin
Das der Verbrauch jetzt unter den gegebenen Temp. höher als der WLTP Wert ist,
sollte uns nicht grossartig überraschen.
Der günstige WLTP Verbrauch, den Skoda nach verbindlichen Prüfkriterien ermittelt hat,
ist mir ziemlich schnuppe.
Ich für meinen Teil gehe von einem übers Jahr möglichen Verbrauch von 20 KWh/100 Km aus.
Das persönliche Fahrprofil spielt da keine unwesentliche Rolle.
Wenn sich meine Vorstellung realisiert, ist der Betrieb des BEV nur halb so teuer, wie der Verbrenner vorher.
Da sind die Vergünstigungen, THG Quote, Netzentgelt-Erstattung, KFz Steuer Ersparnis,
noch garnicht eingerechnet.
Genau zum Fahrprofil vielleicht noch die Ergänzung. Meine Strecke führt nur über Landstraße ich nutze eigentlich immer den ECO Modus und es sind noch 3-4 Dörfer auf dem Weg zur Arbeit.
Ich bin auch recht sparsam mit dem rechten Fuß und nutze den B Modus.
-
Najaaaa; Mathematik 4. Klasse von einer KI erledigen lassen....?!

Grüße
Torsten
Als ob ich das nicht rechnen könnte. Natürlich kann ich das aber mit der KI dauert das ganze 2 Sek und ich muss nicht noch 30 Minuten Tippen, es ist einfach eine Zeitersparnis.
-
Alles anzeigen
Moin,
eieieiei, das sind 21,44kWh/100km bei 15 kWh/100km laut WLTP.

Wenn ich da meinen alten Stromi mit 14kWh/100km (brutto über 60.000km) daneben stelle....

Grüße
Torsten
PS: Der Kuga braucht 6,2 Liter Diesel/100km?!

Ja das kommt bei meinem Kuga so hin. Da pendelt sich der Verbrauch immer so ein. Man muss dazu sagen das sind Winterwerte. Im Sommer können die 15 schon realistisch sein. Werden wir sehen

-
Wo ist jetzt der Reichweitenvergleich laut Titel? ich sehe einen Kostenvergleich. Und braucht man für so eine Rechnung KI?
Ja Kritik am Titel ist berechtigt und korrigiert. Was du jetzt gegen die KI Rechnung hast, keine Ahnung. So ist es halt auch wunderbar formatiert.
Aber wenn du gerne nörgeln möchtest bitte.
-
Moin zusammen. Ich habe einfach mal bei meinem neuen Auto die KI ein bisschen rechnen lassen und wollte euch mal
teilhaben lassen. Ihr könnt ja mal Schreiben, sollte ich hier wichtige posten vergessen haben in der Rechnung.
Kurzgesagt geht es um den Vergleich Stromer/Diesel mit konkreten Zahlen. Es ist eine Spielerei, aber ich mag sowas.
VIelleicht geht es ja dem ein oder anderen ähnlich.
Genau zum Fahrprofil vielleicht noch die Ergänzung. Meine Strecke führt nur über Landstraße ich nutze eigentlich immer den ECO Modus und es sind noch 3-4 Dörfer auf dem Weg zur Arbeit.
Ich bin auch recht sparsam mit dem rechten Fuß und nutze den B Modus.
Liebe Grüße
P.S. Elroq/60 ohne Wärmepumpe tritt an gegen Ford Kuga von 2012.
1. Stromkosten bisher
Gegeben:
- Geladene Energie: 282 kWh
- Strompreis: 0,2647 €/kWh
Gesamtkosten Strom:
282⋅0,2647≈74,65 €
2. Effektive Kilometer mit diesem Strom
Gegeben:
- Gefahren: 1163 km
- Restreichweite laut Akku: ca. 190 km bei 77 %
- Davon 20 % als Reserve im Akku lassen:
190⋅0,8=152 km nutzbar
Effektiv „genutzte“ Kilometer mit den 282 kWh:
1163+152=1315 km
3. Kosten pro Kilometer mit Strom
Kosten pro km=74,65 €1315 km≈0,0568 €/km
Also:
- Strom: ca. 5,7 Cent pro km
(Nur auf die bereits gefahrenen 1163 km gerechnet wären es ca. 6,4 Cent/km.)
4. Vergleich: Diesel
Gegeben:
- Dieselpreis: 1,69 €/L
- Verbrauch: 6,2 L/100 km
Kosten pro 100 km:
6,2⋅1,69≈10,48 €/100 km
Kosten pro km:
10,48100≈0,1048 €/km
Also:
- Diesel: ca. 10,5 Cent pro km
5. Direkter Vergleich
Pro km:
- Strom: ca. 5,7 Cent/km
- Diesel: ca. 10,5 Cent/km
→ Du liegst mit dem E-Auto aktuell bei grob halb so hohen Energiekosten pro km.
Für die 1315 km:
- Strom: ca. 74,65 €
- Diesel:
1315⋅0,1048≈137,8 €
→ Ersparnis: rund 63 € auf diese Distanz.