Kostenvergleichsrechnung

• Bei meiner SF6 sind wir bei ca. 17% mehr, dazu kommt das Leasing (statt Eigenfinanzierung), was nochmal ca. 13% draufpackt. Oder anders gesagt, die gesparten Spritkosten gehen zu 50% für die Versicherung drauf. Das ist aber ok. Mit der aktuellen THG Quote kann ich ca. 4 Monate kostenfrei Strom "tanken".

Btw. wird die nicht eingelöst THG Quote vom Staat verkauft. Dann lieber selber nutzen.

Bestellt im September 2025: Elroq RS in Moon-Weiß.

• Das heißt du zahlst so 48/49 Cent die kWh fürs laden im durchschnitt. Das laden zu Hause macht da echt schon ordentlich was aus. Im Sommer kommt dann noch die PV Anlage dazu was noch mehr einsparen wird. Aber danke für deine Zahlen!

• Btw. wird die nicht eingelöst THG Quote vom Staat verkauft. Dann lieber selber nutzen.

Diese Information findet sich in der Regel prominent auf den Websites von THG-Händlern. Laut Paragraph 37 des Bundes-Immissionsschutzgesetzes besteht diese Möglichkeit zwar, jedoch hat das Umweltbundesamt letztes Jahr veröffentlicht, dass von dieser Möglichkeit bisher kein Gebrauch gemacht wurde. Die Veröffentlichung des Umweltbundesamts findest du im Anhang. Letztendlich ist dies eine ethische Entscheidung, die jeder Einzelne für sich selbst treffen muss.

VG

Benemich

Link zur Quelle: https://www.umweltbundesamt.de…vollzug_38._bimschv_0.pdf

• KI sucht sich die Rechnerei im Netz zusammen, ohne sie wirklich zu verstehen.

Den Verbrauch würde ich anders rechnen:

Frage 1: ist bei den 282kWh die Erstbeladung enthalten? Wenn nicht, muss sie dazu gezählt werden:

Akkukapazität * Ladeprozent / (1-Ladeverluste) (bei 10% -> 90%).

Frage2: ist die letzte Ladung enthalten? Wenn ja, dann abziehen.

Kilometer: Stand vor der letzten Ladung.

• Bei Deinen über 30 Einträgen in den verschiedensten Threads mit "Lobpreisungen" des Ioniq, wundert man sich warum Du von Hyundai auf Skoda gewechselt bist :/ .

Der ADAC sagt in seinen Tests zum Verbrauch z.B. (habe mal "meine" Batteriegröße herausgesucht) übrigens...

Hyundai IONIQ 5 (84 kWh) UNIQ 2WD

...liegt der Verbrauch bei 18,7 kWh/100 km.

Skoda Elroq 85 (77 kWh)

...erreicht der Elroq einen sehr guten durchschnittlichen Verbrauch von 18,2 kWh/100 km.

Ich liege aktuell unterer 18 kWh/100 km und wenn das Frühjahr kommt wohl auch klar unter 17 kWh/100 km 8) .

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, 19" Proteus, Loft Design, Anhängerzugvorrichtung, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe, CATL Batterie (!), seit 3. Juli 2025 on Tour

PV(SO+NW): SolarEdge 13,9 kWp, Batterie 9,2 kWh

Wallbox: WARP3 Charger Pro 22 (11) kW

• Bei mir als bereits 2025 Käufer ist nahezu ausschließlich der Restwert bestimmend. Leider wird es mit der Prämie wohl auch nicht unbedingt für mich besser. Nach seriösen BEV freundlichen Quellen wie ecomento oder neutralen Quellen wie Statista verlieren die BEV immer noch deutlich mehr als die Benziner.
    Beispiel: Bei 45k Kaufpreis ist nach 3 Jahren rechnerisch ein Delta von 5k aufgelaufen.
    Für die 1.500 Euro p.a. gehen vielleicht 1.000 € für Treibstoff und für 500 € höhere Fixkosten drauf.
    1.000 € bei 7l/100km und 1,79 €/l sind schonmal 8.000 km mit dem Benziner.
    Ob ich da 30 ct/kWh spare geht bei mir mit 15.000 km p.a. völlig unter.

Die Leasingraten reflektieren den Nachteil eines BEV genauso. Erst mit Prämie dreht sich das Bild.
    z.B. "Auto Straßenverkehr" vom 19.02.26 für einen Vergleichsfall
    Elroq85
    - 465 € Rate ohne Förderung
    - 382 € Rate mit 3000 € Förderung

- 298 € Rate mit 6000 € Förderung

Karoq 1.5 Sportline
    - 319 € Rate
    Rechnerisch zeigt sich auch hier der höhere Wertverlust pro Jahr.
    Natürlich ist der Elroq das modernere Auto

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau-Metallic, AZV, Sport, Transport, Wärmepumpe, LG Zellen
    bestellt am 27.02.25, BT 25.06.25

• Bei Deinen über 30 Einträgen in den verschiedensten Threads mit "Lobpreisungen" des Ioniq, wundert man sich warum Du von Hyundai auf Skoda gewechselt bist :/ .

Moin,

habe ich auch bereits mehrfach geschrieben; es gibt aktuell kein adäquates Fahrzeug zum "Ur"-Ioniq (nicht zum Ioniq 5 ;) ) ; auch nicht bei Hyundai.

Das Problem bei meinem Ioniq war der kleine Akku (28kWh, mit denen ich aber im Sommer auch locker über 200km gekommen bin) und dass er mittlerweile 6 Jahre alt war.

Weil sein REALverbrauch eben über die 60.000km bei (nur) 14kWh/100km lag. Im Sommer habe ich um die 10 kWh/100km gelegen; der "Rekord" waren mal 7,3kWh/100km bei einer 20km Stadttour im Sommer.

Eine 2 beim Verbrauch vorne habe ich nur 2 Mal auf kurzen Strecken (um die 6km) bei -10 Grad und Schnee gesehen. An sonsten waren es im Winter zwischen16 und 18kWh/100km.

Beim Elroq dagegen habe ich bisher nur sehr selten eine 1 vorne gesehen...... :(

Der Elroq war einfach nur der beste Kompromiss von allen verfügbaren Fahrzeugen in dieser Kategorie/Größe. Und ein guter Kompromiss ist nun mal, wenn beide Seiten unzufrieden sind..... 8)

Wenn ich die Zeit gehabt hätte, hätte ich auf dem Epiq gewartet.

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft, Smart und Winter

Einmal editiert, zuletzt von TorstenW ()

• Naja für mich ist da schon ein Unterschied:

Stirnfläche Elroq: 3,12m²

Stirnfläche Ur-Ioniq 2,2m²

Höhe Elroq: 1,66m

Höhe Ur-Ioniq: 1,45m

Gewicht Elroq: 2,1t

Gewicht Ur-Ioniq: max. 1,6t

Das macht schon einen Himmelweiten Unterschied. Und selbst beim cw wert ist er besser als der Elroq. Das zeigt: her mit den Limousinen und Kombis! ^^