Kostenvergleichsrechnung

• Genau zum Fahrprofil vielleicht noch die Ergänzung. Meine Strecke führt nur über Landstraße ich nutze eigentlich immer den ECO Modus und es sind noch 3-4 Dörfer auf dem Weg zur Arbeit.

Ich bin auch recht sparsam mit dem rechten Fuß und nutze den B Modus.

• Zotohos hat schon recht, man kann auch selbst überlegen und dann ausrechnen und umständlich runtertippen.

Ich habe die KI auch kurz befragt und in 3 Sekunden diese Antwort erhalten:

Elektroautos sind im laufenden Betrieb deutlich günstiger als Benziner, wobei die Ersparnis je nach Fahrprofil und Lademöglichkeit variiert. In der Gesamtbetrachtung (Total Cost of Ownership) können E-Autos trotz oft höherer Anschaffungskosten über die Jahre hinweg finanziell im Vorteil sein.

1. Energiekosten (Kraftstoff vs. Strom)
    Dies ist der Bereich mit dem größten Sparpotenzial:

• Kosten pro 100 km: Während ein Benziner bei einem Verbrauch von 7 Litern (à 1,80 €) etwa 12,60 € kostet, liegen die Stromkosten für ein E-Auto (ca. 18 kWh à 0,35 €) bei nur etwa 6,30 €.
    • Ersparnis: Die Energiekosten für E-Autos waren 2025 laut Auswertungen bis zu 56 % niedriger als bei Verbrennern. Wer zu Hause lädt (Wallbox), spart am meisten; öffentliches Schnellladen ist hingegen teurer.

2. Wartung und Reparaturen
    Elektroautos haben deutlich weniger bewegliche Teile (kein Ölwechsel, kein Getriebe, keine Zündkerzen).

• Ersparnis: Die Wartungskosten liegen im Durchschnitt um etwa 35 % niedriger als bei herkömmlichen Verbrennern.
    • Verschleiß: Bremsen halten oft länger, da das Fahrzeug durch Rekuperation (Energierückgewinnung beim Rollen) verzögert.

3. Steuern und zusätzliche Boni

• Kfz-Steuer: Reine Elektroautos (Erstzulassung bis 31.12.2025) sind für 10 Jahre von der Kfz-Steuer befreit.
    • THG-Quote: E-Auto-Besitzer können ihre CO2-Einsparung "verkaufen" und erhalten dafür jährlich eine Prämie (THG-Quote) von derzeit etwa 80 € bis 150 €.
  • Genau,

und ich wollte dem Ganzen noch ein bisschen mehr Leben einhauchen und es mit konkreten Zahlen füllen. Ich bin gespannt inwieweit sich das dann nochmal mit Sommerreifen und warmen Temperaturen verändert.

• Moin Torsten,

ich lese ja deine Beiträge schon länger und sehe, dass du deinen Ioniq (anscheinend) sehr liebst. Das zeigt aber wirklich die Diskrepanz zwischen kleinen, leichten Autos und unseren dicken Elroqs und Enyaqs. Ich bin ja der Meinung, dass der APP550 schon ein sehr effizienter Motor ist, jedoch denke ich, dass er diese Vorteile aufgrund der großen Stirnfläche nicht ausspielen kann. Ein weiterer Grund sehnsüchtig auf den Vision O zu warten und zu hoffen.

• Genau,

und ich wollte dem Ganzen noch ein bisschen mehr Leben einhauchen und es mit konkreten Zahlen füllen. Ich bin gespannt inwieweit sich das dann nochmal mit Sommerreifen und warmen Temperaturen verändert.

Da kann ich mit meinen Erfahrungen helfen.

Ich kann ausschließlich extern laden, Rentner ohne WB (-möglichkeit)

Auf 16000 km seit Juni habe ich 3083 kWh geladen und dafür 1488€ bezahlt.

Macht 19,23 kWh oder 9,28€ je 100 km

Beim Wechsel von SR auf WR hatte ich einen Durchschnitt von 17,3 kWh/100 km

Ein sparsam betriebener Diesel kostet bei 6l/100km und 1,65€ je l 9,90€ auf 100km.

Plus Steuern vs. THG, Bremsbeläge vs. Rekuperation und Krach vs. überlegener Ruhe :)

Nach 45 Jahren überzeugtem Verbrennerfahren (Mofa, Moped, Auto, Panzer, Motorrad) nun Elroq 85

Race Blau, Winter, WP, Sport, Maxx Suite Leder Schwarz, AHK

"Maiori forsan cum timore sententiam in me fertis quam ego accipiam“

• Was meiner Meinung nach noch fehlt: Die Versicherung der E-Autos ist häufig deutlich teurer als bei Verbrennern. Oft sogar mehr als die THG Quote (Die ich aus persönlichen Gründen zuletzt nicht beantragt habe, weil ich meine gesparten Emissionen nicht an andere Verkaufen will die dann für mich die Emission verursachen).

• Was meiner Meinung nach noch fehlt: Die Versicherung der E-Autos ist häufig deutlich teurer als bei Verbrennern. Oft sogar mehr als die THG Quote (Die ich aus persönlichen Gründen zuletzt nicht beantragt habe, weil ich meine gesparten Emissionen nicht an andere Verkaufen will die dann für mich die Emission verursachen).

Bei mir (SF36) ist der Unterschied Skoda Elroq versus Seat Alhambra minimal.

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, 19" Proteus, Loft Design, Anhängerzugvorrichtung, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe, CATL Batterie (!), seit 3. Juli 2025 on Tour

PV(SO+NW): SolarEdge 13,9 kWp, Batterie 9,2 kWh

Wallbox: WARP3 Charger Pro 22 (11) kW

• Moin Torsten,

ich lese ja deine Beiträge schon länger und sehe, dass du deinen Ioniq (anscheinend) sehr liebst.

Merkt man das?! :saint:

Das zeigt aber wirklich die Diskrepanz zwischen kleinen, leichten Autos und unseren dicken Elroqs und Enyaqs.

Öhmmmmm, der Ioniq ist weder klein noch leicht. :rolleyes:

Er ist einfach nur von der Effizienz her unerreicht.

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft, Smart und Winter