Beiträge von Saebelzahntiger

Ich habe auch die gleichen Beobachtungen gemacht… auch ich bin subjektiv der Meinung, dass die Straffung vorher „härter“ war…

Aber ich glaube eher daran, dass man sich unterbewusst daran gewöhnt und nicht, dass irgendetwas softwaretechnisch etc. verändert wurde.

Ich habe gestern explizit darauf geachtet. Es ist wirklich so: Die Spannung ist eindeutig schwächer geworden.

Die Ladeschale ist ein Witz und wäre sie einzeln bestellbar hätte ich sie nicht genommen, die heizt das Handy auf, mehr nicht . ich hab manchmal das Gefühl die saugt den Akku sogar extra leer. War im Ateca schon so. Hab da ehrlicherweise auch keine Besserung erwartet. Im Megane und Scenic, die wir beide drei Tage am Stück getestet hatten, war es immer deutlich voller als vor Fahrtantritt, Keine Ahnung was das soll. Mein Handy lädt jede Nacht induktiv, ich gehe davon aus, dass es nicht am Telefon liegt. Ich reklamier das nichtmal, denn es hat in allen VAG_Werkstattwagen auch nicht funktioniert und auch beim Probefahrt-Elroq auch nicht. Der Zeitaufwand die tauschen zu lassen wäre verschwendete Lebenszeit.

Kann ich bei meinem Elroq nicht bestätigen. Auch wenn das Handy läuft (Apple CarPlay), wird es trotzdem noch aufgeladen (iPhone 16 Pro Max). Beim VW ID.3 sieht das ohne Kühlung ganz anders aus.

echt immer wieder interessant, wie unterschiedlich echt die Menschen sind und individuell die Erfahrungen ... ich hab nun ca. 15.000 km mit dem Sportline drauf und bin jedes mal wieder begeistert, wie bequem die Sitze sind auf meinen langen Strecken... ich hoffe du gewöhnst dich auch noch dran/ ein :)

Ich habe auch keine Probleme. Nur mein linker Oberschenkel findet die hohen Seitenwagen nicht so bequem. Vermutlich habe ich zu kräftige Oberschenkel. ;)

mich nervt das ich wohl besser auf die Sportline Ausstattung verzichtet hätte. Bekomme einfach keine Sitzposition hin wo ich nicht Rückenschmerzen oder Beinschmerzen bekomme. Egal was ich bisher probiert habe, nach spätestens 10min fahrt tuts weh. Wünsche mir meinen Sitz vom Q2 zurück ;(

Sind das die Selben wie im RS?

Das Video ist mir bekannt, allerdings würde ich es nicht als ausgiebigen Test einstufen.

Der folgende Beitrag (es gibt noch mehr) werden auch die meisten kennen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ja, das ist das richtige, es wird ja frei nach vorne, das erkennt das ACC und beschleunigt daher auch. Das dahinter ein stehendes Hindernis ist, sieht das Radar nicht, weil es sich ja nicht bewegt.

ich glaube, ihr verstehe immer noch nicht ganz, wie das System arbeitet. Das Ding fährt Euch nicht autonom. Ihr müsst schauen, was vor Euch los ist. Ein normaler Tempomat bremst ja auch nicht.

Mir ist bestens bewusst, wie das System funktioniert. Mein Hinweis sollte lediglich auf die bestehende Gefahr aufmerksam machen.

Das ACC mit seinem Radar kann keine stehenden Objekte erkennen, sondern nur bewegliche Objekte abtasten. Das Ding heisst "Adaptive Cruise Control", es passt also die Geschwindigkeit dem Vordermann an und hält dabei den nötigen Abstand ein. Es ist grundsätzlich ein weiter entwickelter Tempomat. Das ACC wird auch nicht eingreifen, wenn zwischen Autos ein Hund/Katze plötzlich auf die Fahrbahn läuft, weil dieser Assistent dafür nicht entwickelt ist.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Front Assist dann eventuell eine Notbremsung gemacht hätte.

Ein bisschen bin ich da schon erstaunt, wieviele Forenmitglieder Probleme mit dieser Technik im Auto haben. Ich habe seit 2008 ein ACC im Auto gehabt, egal ob VW, Mercedes oder BMW, aber niemals so Schwierigkeiten gehabt wie hier so berichtet wird.

Bei eingeschaltetem TA ist meine geschilderte Situation noch gefährlicher, da nach dem Ausscheren des vorderen Fahrzeugs das eigene Fahrzeug auf die voreingestellte Geschwindigkeit beschleunigt.