Beiträge von Saebelzahntiger

Ich habe gestern mal getestet, wenn ich über den Start/Stop Schalter das Auto ausschalte, ob er dann abschließt beim Verlassen. NEIN, tut er bei mir nicht. Gleich der erste Versuch hat nicht geklappt. Es bleibt bei dem gleichen Fehlerbild, mal geht es, mal nicht.

Bei mir hat es bisher tatsächlich immer funktioniert. Könnte aber auch einfach Zufall sein. Ich melde mich, wenn es etwas Neues gibt.

Ich habe heute in einem anderen Forum gelesen, dass KESSY dann zuverlässig verriegelt, wenn man das Auto über den Start/Stop Knopf ausschaltet (also nicht über die Parkbremse und Aussteigen).

Vielleicht mag das mal jemand ausprobieren, ich habe ja noch kein Auto 🥲

Danke für deinen Hinweis. Ich habe es jetzt ausprobiert und es hat funktioniert. Ich werde es aber noch weiter testen, um den Umstand „Zufall“ ausschliessen zu können. Ich werde mich dann wieder melden.

Gruss aus Zürich

Warum? ein Blick ins manual hätte auch gereicht.

Anbei die Antwort von Škoda auf meine Anfrage:

In Škoda Elektrofahrzeugen wird die 12-Volt-Batterie tatsächlich vom Hochvolt-Batteriesystem aufgeladen. Dieser Ladevorgang findet auch dann statt, wenn das Fahrzeug steht, beispielsweise in der Parkposition, um die Ladung der 12V-Batterie aufrechtzuerhalten und den ordnungsgemäßen Betrieb der Fahrzeugelektronik zu gewährleisten.

Gruss aus Zürich

Besten Dank. Ich werde am kommenden Montag meine Werkstatt nochmals darauf ansprechen. Ansprechen werde ich auch nochmals das Problem mit der Heckklappe, für das es anscheinend eine Lösung gibt, sobald das Ersatzteil lieferbar ist. Am Montag wird bei mir ja die Dachbedienungseinheit (Dachkonsole) ausgewechselt.

So wie ich es interpretiere kann eigentlich nicht viel passieren. Selbst wenn die Kühlbox die Batterie bis auf bspw. glatt 12,0V leer saugen würde, bis der Batterieschutz der Kühlbox ein weiteres entladen verhindert, würde beim Einschalten der Zündung der Ladevorgang der 12V-Batterie beginnen.

Wenn die 12V-Batterie tiefentladen oder ganz leer ist, reicht die Spannung oft nicht mehr aus, um die Fahrzeugelektronik zu aktivieren oder die Zündung einzuschalten.

ganz sicher, die 12Volt Batterie wird geladen bei Zündung an, oder wenn die Hochvoltbatterie geladen wird, aber eben nicht bei Bedarf, wenn z.b. die Spannung der der 12Volt Batterie niedrig wird/ ist

Danke dir. Das wäre ja ganz schlecht und entspricht nicht dem Vorgehen bei den meisten Fahrzeugen auf der MEB-Plattform. Die Anfrage an Škoda ist raus.

Gruss aus Zürich