Möglicherweise besteht ein Unterschied zwischen einer kontinuierlichen Erhöhung des Bremsdrucks und einem abrupten, starken Betätigen der Bremse.
Beiträge von Saebelzahntiger
-
-
Bin ich der einzige, der das so nicht versteht?
Seit wann wird der Scheibenwischer mit einem Schalter in der Mittelkonsole bedient?Da bin ich mal gespannt, wie lange ich mich an den Schaler in der Mittelkonsole gewöhnen muss.
Ich sehe mich schon mehrfach den Scheibenwischer betätigen.
Zurzeit fahre ich C-Klasse und da gibt es auch einen Leckstockhebel.
Dort ist nur nach unten D und nach oben R.
Ich konnte mich auch nach 4½ Monaten noch nicht an die Logik dieses Schalthebelchens in der Mittelkonsole gewöhnen. Ich muss das Teil ganz nach vorne drücken, um nach hinten zu fahren. Da gefällt mir der Hebel am Lenkrad vom ID.3 besser.
-
Spaß beiseite: Der VW-Konzern hinkt massiv hinterher und spürt das gerade finanziell. Wer das schönredet, verschließt die Augen vor der Realität.
Stimmt, hätte der Volkswagen-Konzern bessere Bremsen, dann hätte das selbstverständlich weitreichende Vorteile:
- Der ausbezahlte Bonus an die Konzernleitung würde dramatisch sinken.
- Der Betriebsrat würde plötzlich deutlich weniger Forderungen stellen.
- Die Wochenarbeitszeit der Belegschaft würde wie von selbst steigen.
- Die Preise für Neuwagen würden spürbar fallen.
- Und die Konkurrenz aus China würde weltweit kaum noch Fahrzeuge verkaufen, da deren Bremsen im Vergleich zu VW als massives Sicherheitsrisiko gelten würden.
Fazit: Bessere Bremsen bei den Fahrzeugen des VW-Konzerns würden den EBIT quasi über Nacht explodieren lassen.

-
Hier ging es um das DCC beim Elroq und darum, dass dieses für das Modell angeboten wird. Zwar existieren auch hochwertigere Fahrwerkssysteme, diese sind für die konkrete Kaufentscheidung jedoch nur eingeschränkt relevant.
Grundsätzlich würde ich ein Fahrzeug mit DCC-Fahrwerk bevorzugen. Sofern verfügbar, würde ich mich für das DCC-Plus entscheiden. Sollte alternativ ein Luftfahrwerk angeboten werden, würde ich dieses in Betracht ziehen.
Zusammengefasst lege ich bei der Auswahl grundsätzlich Wert auf das jeweils beste verfügbare Fahrwerk.
-
Gemeint ist, dass es sich nicht mit einer Tieferlegung verträgt (RS lässt grüßen) und auch das aus dem MQB bekannte DCC Plus nicht verfügbar ist.
Schrieb ich. Jedoch nur im Individualmodus. Besser wäre eine Anpassungsmöglichkeit wärend der Fahrt, ohne den Modus im Menü wechseln zu müssen.
und auch das aus dem MQB bekannte DCC Plus nicht verfügbar ist.
Ich habe das DCC im Škoda Kodiaq über 6 Jahre gefahren, ohne Probleme. Wenn man das DCC-Plus-Fahrwerk braucht, muss man halt auf eine andere Marke im VW-Konzern zurückgreifen. Unterschiede muss es ja geben. Das Matrix-LED-Licht unseres VW ID.3 Pro S hat auch ein richtiges Kurvenlicht und kein „Abbiegelicht“ (Schlechtwetterlicht) wie der Elroq. Der Preis des ID.3 Pro S im Jahr 2024 war aber durchaus vergleichbar mit dem des Škoda Elroq RS aus den Jahren 2025/2026.
-
M.E. ist es im Elroq eine stark abgespeckte Variante.
Es ist darüber hinaus an den Fahrmodus gekoppelt, d.h. nicht unabhängig davon einstellbar. Nur bei "Individual" kann man die Intensität frei wählen, muss den Modus dann aber auch auswählen und kann es nur im Menü anpassen. Besser wäre eine eigene Einstellung, die auch während der Fahrt leicht bedienbar ist.
Stark abgespeckt? Beim RS stehen die Fahrmodi „Normal, Sport, Comfort, ECO und Individual“ zur Verfügung. Zusätzlich ist ein Wintermodus vorhanden. Im Individualmodus lässt sich das DCC fein abstimmen, und die gewählten Einstellungen bleiben gespeichert. Insgesamt ist der Funktionsumfang für meine Anforderungen mehr als ausreichend. Wäre für den Elroq ein Luftfahrwerk verfügbar, würde ich dieses bevorzugen.
-
Ich würde das Geld lieber für schönere Sachen ausgeben.
Schönheit liegt im Auge des Betrachters.

-
Antwort vom Schweizer Generalimporteur auf meine Anfrage:
Sehr geehrter Herr
Ich beziehe mich auf Ihre E-Mail, welche uns das Herstellerwerk als marktverantwortlicher Importeur zur weiteren Bearbeitung übermittelt hat und danke Ihnen dafür. Es ist nachvollziehbar, dass die Funktion des Easy-Open-Funktion an Ihrem Škoda Elroq Anlass zur Unzufriedenheit gibt.
Nach Rücksprache mit der zuständigen Fachabteilung kann ich Ihnen mitteilen, dass die von Ihnen geschilderete Beanstandung an der Heckklappe Ihres Fahrzeugs bereits bei der Škoda Auto a.s. registriert und derzeit eingehend analysiert wird.
Sobald seitens des Herstellers eine entsprechende Abhilfemassnahme definiert und freigegeben wurde, wird sich Ihr zuständiger Kundendienstberater mit Ihnen in Verbindung setzen, um das weitere Vorgehen zu besprechen.
Ich hoffe, dass dieser Hinweis für Sie nützlich ist und bitte Sie um etwas Geduld.
-
Welche Möglichkeiten gibt es hier für einen schnellen Einstieg?
Ich drücke einfach den dafür vorgesehenen Entriegelungs- bzw. Verriegelungsknopf in der Mittelkonsole.

-
Wir sind nicht umgestiegen und nutzen derzeit einen VW ID.3 Pro S sowie einen Škoda Elroq RS.
Bereifung:
VW ID.3 Pro S – Sommer und Winter: 20 Zoll
Škoda Elroq RS – Sommer: 21 Zoll, Winter: 19 Zoll
Beide Fahrzeuge sind mit DCC ausgestattet. Zum VW ID.3 Pro S kann ich keine vergleichende Aussage treffen, da mir nur die Variante mit DCC bekannt ist. Beim Škoda Elroq RS stellt DCC aus meiner Sicht eine sinnvolle Ausstattung dar, auf die ich nicht verzichten würde.