Mich nervt echt, dass Skoda und VW das EasyOpen Problem nicht in den Griff bekommen. Das kann doch nicht so schwer sein!
Die "Lösung" in 5.6 ist ein Witz!
Na ja, bei unserem VW ID.3 Pro S funktioniert das automatische Verriegeln sehr gut (SW 5.6.3).
Mich nervt echt, dass Skoda und VW das EasyOpen Problem nicht in den Griff bekommen. Das kann doch nicht so schwer sein!
Die "Lösung" in 5.6 ist ein Witz!
Na ja, bei unserem VW ID.3 Pro S funktioniert das automatische Verriegeln sehr gut (SW 5.6.3).
Mein Elroq RS ist auch von Dezember 2025 mit Softwareversion 5.6. Nach den Informationen hier hatte ich die Funktion deaktiviert.
Gestern habe ich es nochmal getestet, weil die Funktion doch ganz hilfreich ist. Viermal hinter der Heckklappe vorbeigelaufen - zweimal öffnete sich die Heckklappe, ohne dass ich den Fuß unter die Stoßstange bewegt habe.
Wenn ich nicht weit genug in die Garage hineinfahre, könnte die Heckklappe vor das geschlossene Garagentor knallen. Daher habe ich "Easy Open - Komfortöffnung der Heckklappe" wieder deaktiviert.
Also bleibt wohl nur warten auf eine neue Softwareversion, in der Hoffnung, dass das Problem dann behoben ist.
Genau aus demselben Grund habe ich die Funktion auch deaktiviert. Morgen werde ich noch das automatische Abschliessen deaktivieren. Wenn ich mich nicht darauf verlassen kann, ist es nur mühsam.
Ja, das stimmt, deshalb habe ich mich immer ein bisschen gewundert, wie das möglich sein soll, beide Varianten in der Übergangszeit nebenher zu produzieren
Simply Clever! ![]()
und wenn das alles so ist, warum denkt oder spricht keiner mal über eine Wandlung? Ich war
Warum keiner? Du denkst doch darüber nach und sprichst auch darüber. Bitte informiere uns, wie es gelaufen ist.
Ich habe, nachdem ich hier im Forum darauf hingewiesen wurde, penibel auf diesen Punkt geachtet. Nachdem ich den Verkäufer etwas unter Druck gesetzt hatte, wurde er selbst unsicher und zog einen Mechaniker hinzu, der sich ebenfalls nicht ganz sicher war und sich das Ganze noch einmal genau angesehen hat, ob die Transportsicherungen wirklich entfernt wurden – was sie dann auch waren.
Alles anzeigenMoin,
Frage: Habt Ihr mal nach der Schlüsselbatterie geguckt?
Meine (allerdings vom Superb, der Elroq hat kein Kessy) hatte nach einem halben Jahr nur noch 2,95V und das Öffnen/Schließen war teilweise ein Lottospiel. Per "Fernbedienung" (also Knopje drücken) hat es immer funktioniert.
Habe einfach eine neue reingemacht (neue Batterien haben 3,2 bis 3,3V) und es flutscht wieder.
Grüße
Torsten
Mir geht es um das automatische Abschliessen. Das automatische Aufschliessen und die Heckklappe habe ich am ersten Tag deaktiviert. Bei unserem ID.3 funktioniert das automatische Verschliessen zu 98 %.
Alles anzeigenSo Leute,
nach meinem mittlerweile dritten Werkstattaufenthalt (dieses Mal von Montag bis Freitag) wurde der Fehler zumindest gefunden, bzw. hat Skoda die Fehlfuktion anerkannt und bestätigt!
Ich musste dazu auch noch mehrere Beweisvideos abliefern 😡 !
Der Fehler liegt lt. Skoda/VW/Freundlichem am Steuergerät mit der aktuellen, installierten Software!
LÖSUNG:
Gibt es aktuell noch keine!
Die Werkstatt meldet sich bei mir, so bald es Neuigkeiten gibt. 😇
Hallo RWE! Hat sich die Werkstatt jetzt gemeldet? Gibt es mittlerweile eine echte Lösung?
Ich hatte letzte Woche auch das Phänomen, dass die Heizung nach manueller Abschaltung noch lief als ich später in die APP geschaut habe. Ich hatte auch über die App vorgewärmt, dann beim Fahren manuell abgeschaltet und viel später (ca. 2Std.) war sie in der App noch aktiv.
Ich hatte mich noch gewundert, da ich mir sicher war, die Heizung ausgeschaltet zu haben. Außerdem müsste sie sich ja sowieso nach 30 min. abschalten. Mal sehen ob's ich das noch Mal reproduzieren kann..🤔
Wenn der Server die aktualisierten Parameter nicht synchronisiert, sind die Angaben in der App fakultativ. Ich hatte letztens die Situation, dass mir die App angezeigt hat, dass mein RS nicht angeschlossen sei und somit auch nicht lädt – was aber nicht stimmte.
Mich stört eher die Unzuverlässigkeit auf geraden Landstraßen. Mein Eindruck ist, dass Autos in größerer Entfernung nicht ausgeblendet werden. Ich werde immer wieder angeblinkt. Leider erkennt man das Ausblenden in diesen Situationen nicht. Ich überlege schon, dies zu reklamieren, da ich dies von dem Opel Corsa nicht kenne.
Dito
PS: Lasse es uns wissen, falls es eine Lösung gibt. ![]()
Gestern wurde nochmal nachgelegt... 50:00h Ladezeit
Das Auto sagte auch "Zündung ein", da ist aber vermutlich ein Problem am Backend gewesen. Gleiches nehme ich mittlerweile für die wilde Berechnung an.
Deine (rechnerische) Akkukapazität liegt in diesem Fall bei etwa 962 kWh. ![]()