Beiträge von Saebelzahntiger

    Hallo zusammen

    Mein Plan war, diese Woche einen Elroq RS 85 4x4 zu kaufen. 1’213 Einträge seit dem 27. Mai 2025 zum Thema „Was euch am Enroq nervt“ haben mich aber aufhorchen lassen. So etwas habe ich noch in keinem Forum gesehen – na ja, vielleicht noch beim ID.3, als er auf den Markt kam. Die Käufer wussten dort aber mehr oder weniger, worauf sie sich einlassen. Mehrere hier genannte Punkte sind schon ziemlich nervig.


    Ich muss dazu sagen, dass ich bereits Erfahrungen mit E-Autos aus dem VW-Konzern habe. Meine Frau fährt einen ID.3 Pro S (Modelljahr 2025) mit SW-Version 5.6.3. Ich muss sagen, wir sind beide sehr zufrieden damit. Die Sitzeinstellung funktioniert, das Auto schliesst zu 99 % zuverlässig von selbst, und der ACC sowie der TA gehören zu den besten Systemen, die es gibt.

    Liebe Grüsse aus der Schweiz

    Säbelzahntieger

    Also ich hatte keine Probleme in einer Durchziehwaschstraße. Autohold vorher ausgeschaltet ( habe dazu Autohold in die Leiste oben gelegt), Regensensor aus, auf N geschaltet bei gedrückter Bremse und im großen Display den erscheinenden Hinweis auf Deaktivierung der Wegrollsperre mit ok bestätigt.

    Achtung: Sollten die Parkassisten oder die Kamera anspringen, muss dieser erst beendet werden um den Hinweis mit der Wegrollsicherung zu sehen.

    Softwareversion 5.6

    Bei unserem VW ID.3 funktioniert es genauso. Dort wird jedoch Auto-Hold automatisch deaktiviert.

    Überprüfe mal kurz vor dem Aussteigen, ob dort das Laden zur „Abfahrtszeit Montag, 07:00 Uhr“ (Beispiel) auch angezeigt wird. Falls ja, dann stecke an – die grüne LED sollte dann etwas schneller blinken, und der Ladevorgang startet nicht direkt.