Beiträge von Saebelzahntiger

@Valifrigg Das Problem ist ja z.B.: man fährt auf der Autobahn mit den (in Österreich) erlaubeten 130 km/h und das Fahrzeug bremst plötzlich ohne Vorwarnung auf 80 km/h herunter, weil eben in der Karte eine ehemalige Baustelle immer noch hinterlegt ist. Hinterher fahrende Fzg. haben da keine Freude damit!

Dieses Feature habe ich bereits bei der Abholung ausgeschaltet. Die Schilderdichte in der Schweiz ist viel zu hoch, um es stressfrei nutzen zu können.

Besitze meinen Elroq seit 2 Wochen und hab jetzt etwas das Infotainment etc personalisiert, sprich ich hab mit den einstellungen rumgespielt. Jetzt erscheint der Abmeldebildschirm nicht mehr wenn ich die Türe auf mache und aussteigen will. Was zum Himmel hab ich falsch gemacht? ?( Da erschien z.b. Sofortklimatisieren.

Das Infotainment neu starten (den Ein-/Aus-Schalter so lange gedrückt halten, bis das System neu startet, falls noch nicht ausprobiert).

Klingt nach einem Problem mit der GPS-Antenne. Kalibrieren kann man da meines Wissens nichts. Sollte das Problem nach einer Busruhe weiterhin bestehen, dann ab in die Werkstatt.

Der Sportline war gut gedacht aber zu hart von der Federung, die Bodenfreiheit reichte nicht bei dem Versuch mit ihm unsere Hütte anzufahren hatte ich schon Probleme nicht aufzusetzen. Tja was kommt als nächstes, ich habe nun mehrere Fahrzeuge in die engere Wahl gezogen. Smart #5 Brabus oder XPeng G9 , BYD Tang, Mercedes EQE SUV für alle habe ich Probefahrten gebucht, den Mercedes zu Letzt, ich hoffe das ich direkt sitzenbleiben kann. :)
    Bei mir ist aber auch entscheidend das ich den bis September bekomme. ( bis dahin fahr ich Diesel ) :(

Dann würde ich dir aber empfehlen, während der geplanten Probefahrten einen Zwischenstopp bei deiner „Hütte“ einzuplanen.

Das sehe ich auch so. Habe eben mal mit dem Elroq getestet. Auto Hold deaktiviert, abgebremst bis Stillstand, auf N geschaltet. Im Cockpit erschien das Schaltschema, Stufe N eingelegt. Ohne die Bremse zu treten konnte ich von N auf D schalten, problemlos. Warum das in der Waschanlage anders ist, kein Plan. Vielleicht weil das Fahrzeug länger gezogen wird? Mit grault es vor der nächsten Wäsche.

Hier gibt es eine Sicherheitsgrenze:

Kurzer Stopp: Wenn du gerade erst in N geschaltet hast und das Auto noch "bereit" ist, lässt sich der Gang oft noch ohne Bremse direkt wieder auf D legen.

Längerer Stillstand: Sobald das Fahrzeug eine Weile im Stand auf N steht, sperrt die Elektronik aus Sicherheitsgründen den Übergang. Dann fordert dich das Display im Cockpit aktiv dazu auf, das Bremspedal zu treten, bevor du wieder auf D schalten kannst.

Ich habe am vergangenen Mittwoch einen Test zu Punkt 2 durchgeführt und dabei Auto Hold bewusst nicht deaktiviert. Beim Schalten in die Neutralstellung („N“) wurde Auto Hold dennoch automatisch deaktiviert, auch wenn die Funktion im Shortcut weiterhin als aktiv (grün) angezeigt wurde. Daraus lässt sich schliessen, dass in diesem Fall keine Gefahr besteht und kein unerwünschtes Verhalten zu erwarten ist.