Beiträge von TorstenW

Moin,

den Befehl "großer Durst" gibt es bei der Kommunikation zwischen Auto und Wallbox nicht.

Es gibt vom Auto aus nur: Angeschlossen; Angeschlossen und ladebereit.

Dazu kommt von der Wallbox ein Signal, dass dem Auto "sagt", wie hoch der Ladestrom, den es ziehen will, maximal sein darf.

In der Wallbox ist nur ein Schütz vorhanden, das den Ladestrom (und ggf. einzelne Phasen) ein/aus schaltet, mehr nicht.

Die eigentliche Freigabe erfolgt also ausschließlich von der Wallbox.

Die Regelung des Ladestroms erfolgt im Auto.

Grüße

Torsten

Moin,

gerade mit dem Elroq 116km (58 hin/58 zurück} ausschließlich Landstraße bei 4 Grad Außentemperatur gefahren. Bei der Rückfahrt war es schon dunkel und viel Strecke durch den Wald (hinzu hätte ich fast 3 Rehe auf der Motorhaube gehabt =O), deshalb bin ich außerhalb der Orte nur um die 80 gefahren.

Der Verbrauch über die gesamte Strecke lag bei 18,5kWh/100km.

Also mein alter Stromi wäre weit unter 14 geblieben.... :sleeping:

Grüße

Torsten

Moin,

🤦🏻‍♂️ Was muss man in seinem Leben falsch gemacht haben, um so ein Auto fahren zu müssen?

Gar nichts! :cursing:

Du bist dieses Auto offenbar nie gefahren?!

Der Ioniq ist nicht nur WESENTLICH sparsamer als der Elroq, auch Ausstattung und Fahrkomfort bewegen sich mindestens auf dem gleichen Niveau, der Fahrkomfort des Ioniq ist sogar besser als der des Elroq!

Einzig eben der (zu) kleine Akku (28kWh) war ein "Problem". Andererseits haben die Ladeleistung von 60 bis 70kW (auch im Winter!) und sein geringer Verbrauch ihn auch (eingeschränkt) langstreckentauglich gemacht.

An sonsten war (und ist) dieses Auto mein absoluter Liebling. :love:

Leider gibt es ihn nicht mehr neu und meiner war 6 Jahre alt. Hätte es so einen oder zumindest ähnlichen Ioniq noch gegeben, hätte ich ihn definitiv gekauft.

Wenn das Leasing des Elroq vorbei ist, gibt es keinen neuen wieder. ?(

Grüße

Torsten

Moin,

ja, ich bin auch begeistert davon, wie sparsam er ist. :thumbup:

Vorher hatte ich den "alten" Superb mit dem 13er Akku (den hat jetzt meine Tochter), der war auch schon sparsam.

Und davor den Ioniq Plugin-Hybrid; aber der war (bei gleicher Fahrweise) nicht wirklich sparsamer als der Superb.

Dagegen kann der Elroq absolut nicht mit dem Ioniq Stromer mithalten. X/

Grüße

Torsten

Moin,

ja, ich nenne einen neuen Superb Plugin mit dem 25er Akku und einer elektrischen Reichweite bis zu 130km mein Eigen. 8)

Wenn der Akku leer ist, dann liegt er bei 130 bis 140 auf der Bahn bei 5,5 bis 6 Liter/100km.

Auf der Landstraße und so sind es, da der Akku bei "leer" noch lange nicht leer ist ;), (nur) um die 2,5 bis 3,5 Liter/100km. ✌️

Wie der Langzeitverbrauch ist, habe ich ja schon geschrieben.

Ich behaupte mal, das ist die "artgerechte Haltung" für einen Pluggi. ^^

Grüße

Torsten