Beiträge von TorstenW
-
-
Über 4km? Echt jetzt?!

Hast Du mal geguckt, ob Du wirklich nur das Matrixlicht und keinen Flakscheinwerfer verbaut hast?

Grüße
Torsten
-
Moin,
der Einfluss von Sitz- und Lenkradheizung auf den Verbrauch wird völlig überbewertet.

Die 120 Watt, die alle 3 Heizungen zusammen verbrauchen, gehen im "Grundrauschen" unter.
Grüße
Torsten
-
It's not a bug, it's a Feature!

Grüße
Torsten
-
Moin,
ich nehme lieber AmiGo (das ist die kostenlose Version von TomTom). Da sind die Sperrungen teilweise aktueller als bei Gockel.
Grüße
Torsten
-
Nö, das bedeutet, dass es kälter draußen ist.

Ich nehme Wetten an, wann sie das wieder auf 80% stellen.
Grüße
Torsten
-
Moin,
Mit dem "alten" Superb (13kWh-Akku, nur AC Lader 1phasig) bin ich von Anfang an im Hybrid-Modus gefahren. Dabei hatte er dann einen Durchschnittsverbrauch von etwas über 4 Liter/100km plus Strom auf der Strecke (380km).
Vor Ort bin ich dann mit "leerem" Akku gefahren, wobei der Verbrauch auch nur um die (eher unter) 5 Liter/100km lag. Vor der Rückfahrt konnte ich einmal über Nacht am Ladeziegel laden, so dass die Rückfahrt wie die Hinfahrt ausgefallen ist.
Mit dem neuen Superb (großer Akku 25kWh) habe ich einmal kurz vor dem Darß geladen und während des Urlaubs einmal in Prerow an einem AC-Lader. Den DC-Lader gab es damals noch nicht.
Der Verbrauch hin und zurück war ähnlich zum alten Superb, obwohl ich auf der Bahn meist mit 130/140 gefahren bin.
Unterwegs zu laden lohnt sich meist nicht; zumindest nicht, wenn man nicht komplett elektrisch fahren kann. Dann ist das Laden einfach zu teuer. Der "Break Even Point" beim Sperb liegt bei 45 Cent/kWh.
Grüße
Torsten
-
Moin,
Wir fahren im Juni 760 km nach Zingst (Ostsee).
dann sieh mal zu, dass Du rechtzeitig vor dem Darß noch lädst. In der ganzen Gegend sieht es nämlich mit Lademöglichkeiten absolut finster aus!
Auf dem gesamten Darß gibt es nur einen einzigen Schnelllader (in Prerow).
Rügen und der Darß sind mit die Hauptgründe, weshalb wir für die Urlaubsfahrten einen Pluggi haben.
Grüße
Torsten
-
Moin,
"Viel Stress" bei dynamischen Tarife - kann ich nicht verstehen. Viele Home Energy Management Systeme übernehmen die individuelle Optimierung doch komplett automatisch.
Du kannst Dir also nicht vorstellen, dass es noch Haushalte gibt, die nicht komplett durchgestylt "vollautomatisiert" sind?!
Das Auto zur entsprechenden Zeit zu laden ist ja noch easy, aber wenn Du mir erklärst, wie Dein "Home Energy Management System" die Spülmaschine, die Waschmaschine und den Trockner undsoweiter füllt/umlädt und zur passenden Zeit einschaltet, dann bist Du mein Held!

Dieses ganze Theater hat mir damals in einem Monat mal eine Ersparnis von 2 Cent/kWh gebracht. Bei 5000kWh/Jahr sind das satte 100 Euro/Jahr.

Grüße
Torsten
-
Moin,
bei awattar kannst Du Dir die Börsenpreise (auch vom Folgetag) angucken.
Die gleichen Preise (mit entsprechendem Aufschlag) bezahlst Du auch bei Octopus.
Ich habe das 2024 mal für ein halbes Jahr bei Tibber getestet.
Fazit: Viel Stress für eine marginale Ersparnis.
Im Durchschnitt war EnBW mit dem "Autostromtarif" und allen Boni wesentlich günstiger.
Aktuell bin ich bei EON. Da gibt es einen Ladebonus (20 Euro/Monat), wenn man sein Auto 6 Mal für mindestens 4 Stunden zwischen 0 und 6 Uhr lädt.
Bei denen komme ich aktuell, inklusive aller Boni, auf 23,6 Cent/kWh (da ist die Grundgebühr schon mit drin!).
Grüße
Torsten