Octopus variable Tarife - Erfahrungen?

• Moin,

eon offeriert mir gerade wärmstens den kostenlosen Einbau eines SmartMeters. Die Einbaukosten übernehmen sie.

Haaaach, wie viele Vorteile ich davon habe..... :rolleyes:

Fairerweise schreiben sie aber dazu, dass ich ab Einbau die Kosten für den Messstellenbetrieb (30 bis 100 Euro/Jahr) selbst übernehmen muss. Je nun, das sind bei meinem Verbrauch zwischen 0,5 und 2 Cent/kWh, die erstmal wieder eingespart werden müssten.

Neee, nich mit mich! :)

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft, Smart und Winter

• Das ist so nicht die ganze Wahrheit ;) .

­Die Netzbetreiber gewähren Haus­halten, die über ein intelligentes Energie­management mit Smart Meter verfügen, nach §14a des Energie­wirtschafts­gesetzes einen Rabatt auf die Netz­entgelte von durchschnittlich 140€ pro Jahr.

Mit einem Smart Meter landet man somit im Plus 8).

Nachtrag:

So auch bei EON. Guckst Du HIER. :)

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, 19" Proteus, Loft Design, Anhängerzugvorrichtung, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe, CATL Batterie (!), seit 3. Juli 2025 on Tour

PV(SO+NW): SolarEdge 13,9 kWp, Batterie 9,2 kWh

Wallbox: WARP3 Charger Pro 22 (11) kW

Einmal editiert, zuletzt von EMike ()

• Moin,

Die Netzbetreiber gewähren Haus­halten, die über ein intelligentes Energie­management mit Smart Meter verfügen, nach §14a des Energie­wirtschafts­gesetzes einen Rabatt auf die Netz­entgelte von durchschnittlich 140€ pro Jahr.

nenenene, ich habe mal den Knackpunkt dick geschrieben. ;)

Nur Smartmeter nützt nix, man braucht auch das entsprechende "Energiemanagementsystem".

Und das habe ich einfach nicht.

Meine Wallbox ist von 2019 (nicht steuerbar, könnte zwar nachgerüstet werden, kostet aber auch wieder Geld) und meine Wärmepumpe ist zum einen von 2020 und zieht zum anderen nur 1,8kW maximal. Damit ist sie aus der Steuerungspflicht raus. Sie wird auch aktuell nicht mal zeitweise abgeschaltet, weil das nur bei Lasten >2kW gemacht wird. :)

Grüße

Torsten

• Evtl. kann dir der Netzbetreiber das auch aufs Auge drücken. Bei mir z.B. wg. der Solaranlage. Dumm nur: Mobilfunkempfang und Keller ;-).

Bestellt: 16.10.24 Geliefert: März 25

Elroq85 - EnergyBlue - Clever - AHK

DE

• Moin,

Mobilfunkempfang ist kein Problem, Solaranlage habe ich nicht und mein Jahresverbrauch ist unter der "magischen Grenze", ab der ein Smartmeter verpflichtend ist. ;)

Grüße

Torsten

• Dank meines Smartmeters wenn ich seit über einem Jahr bei Octopus im Go Tarif. Strombezug hab ich eh nur im Winterhalbjahr, aber dann durch das Auto mit uns 800 kWh pro Monat eben heftig.

Im Winterhalbjahr werden Haus und Stromspeicher konsequent nachts geladen. Günstiger geht es nicht. Daher kann ich überhaupt nicht verstehen, warum man sich gegen ein Smartmeter wehrt, wenn man damit doch deutlich sparen kann.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa, 65.000 km

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden

• Moin,

ich kann mit einem Smartmeter nicht wirklich (schon gar nicht deutlich) sparen!

Das habe ich gesehen, als ich Kunde bei Tibber war und den "Pulse" (was so eine Art "Smartmeter light" ist) genutzt habe.

Grüße

Torsten

• Falsch - SmartMeter reicht. ;)

Ich habe (noch) kein EMS, aber ein SmartMeter und bekomme eine Gutschrift zum reduzierten Netzentgelt.

Warum soll das auch so sein und wie sollte das überprüft werden. Lediglich die Steuerbarkeit muss sichergestellt sein, auch wenn das de facto der Netzbetreiber (z.B. bei uns Westnetz) technisch noch gar nicht umgesetzt hat. Aber das ist ja das Problem des Netzbetreibers und nicht des Verbrauchers.

Was allerdings auch zu beachten ist:

Es muss mindestens eine „steuerbare Verbrauchseinrichtung“ in Betrieb sein. Also Wallbox, Wärmepumpe oder Batteriespeicher.

Und meine Empfehlung wäre den Messstellenbetreiber unabhängig vom örtlichen Netzbetreiber zu wählen. Bei uns ist Westnetz aus diversen Gründen "ein Drama" und wir haben mit SpotmyEnergy als Messstellenbetreiber eine gute Wahl getroffen und kurzfristig, im Rahmen der PV Erweiterung, eine intelligente Messeinrichtungen inkl. Smart Meter erhalten.

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, 19" Proteus, Loft Design, Anhängerzugvorrichtung, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe, CATL Batterie (!), seit 3. Juli 2025 on Tour

PV(SO+NW): SolarEdge 13,9 kWp, Batterie 9,2 kWh

Wallbox: WARP3 Charger Pro 22 (11) kW

• Ich habe bis vor Kurzem auch mit dem Gedanken gespielt, von E.ON zu Octopus zu wechseln. Ich habe es aber aus guten Gründen vorerst nicht gemacht und sperre mich auch noch ein wenig gegen das „tolle Angebot“ von E.ON, (ebenso wie bei Ocotpus) kostenfrei ein iMSys verbauen zu lassen. Mir sind die Probleme, die in der Marktkommunikation bestehen (und möglicherweise auch von den Netzbetreibern forciert werden), einfach zu groß. Da ist die Rede von PV-Anlagenbetreibern, denen die Abschlagszahlungen eingestellt wurden, weil die getauschten Zähler nicht existent seien. Da ist die Rede von monatelangem Verweilen in Übergangstarifen und erst nach endgültiger Portierung und Aktvierung der iMSys beginnenden Vertragslaufzeiten die Rede (also 9/10 Monate warten, bis mal alles richtig läuft und erst dann startet die Vertragslaufzeit von 12 oder 24 Monaten für die Belieferung). Die aufgerufenen Beträge für die Übergangszeit kompensieren da aus meiner Sicht nicht gerade viel, wenn ich bei E.ON aktuell nur 26,9 Cent bezahle (ohne Boni für das smarte Laden, die noch on top kämen).

Aber auch so ist der Ärger über E.ON gerade groß (und mit ein Grund keinen iMSys von deren Vertriebspartner installieren zu lassen, auch wenn der seinen Sitz in meinem Wohnort hat, zumal der das bestehende Messkonzept nicht 1:1 übernehmen würde), da man zugesagte Boni für den Tarifwechsel nicht gewährt und auf Nachrichten nicht reagiert.

Ich beobachte das Ganze mal weiter, vielleicht ergibt sich irgendwann eine Besserung in dem ganzen Thema, sodass man zeitvariable Tarife mit entsprechenden Vergünstigungen wieder so einfach nutzen kann, wie früher - denn das Ganze ist nichts Neues, wer eine Nachtspeicherheizung hat/hatte, weiß, wovon ich rede.

Skoda Elroq 85 Sportline MJ 2025 - Graphit-grau - MAXX - AHK - WP - Sommer 21" Supernova - Winter 19" Carmani Fritz - EZ 05/2025

• Das habe ich in neun Monaten bei Tibber auch erfahren und bin dann zur Octopus gewechselt. Jetzt spare ich richtig Geld der Preisunterschied zwischen einem günstigen Anbieter in meiner Region und dem Nachttarif von der Octopus go beträgt rund zehn Cent Kilowattstunde. Zusätzlich lade ich jede Nacht im Winter meinen Stromspeicher und lasse die Spülmaschine und den Wäschetrockner nachts laufen.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa, 65.000 km

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden