Was nervt euch an eurem Elroq?

• wäre das gnaze nicht besser im Ladetalk aufgehoben?

Elroq RS, MJ 2025, MAXX, AHK, Transport und Winter-Paket 20"

• dann hast du wohl einen anderen Elroq, das waren die letzten zwei Tage, keine Autobahn max. 120, der Fahrradträger kann wohl nicht die Ursache sein, der braucht auch ohne zuviel.

• Ob das die WP ist? Zieht die beim kühlen auch? Habe auch einen relativ hohen Verbrauch, ruhige Fahrweise so um die 18KWh Durchschnitt. Wenn ich mich SEHR zügele, steht aber auch eine 15 vor dem Komma, dann fahre ich aber wie Opa...80 auf der 100er Landtraße usw..

• Ob das die WP ist? Zieht die beim kühlen auch? Habe auch einen relativ hohen Verbrauch, ruhige Fahrweise so um die 18KWh Durchschnitt. Wenn ich mich SEHR zügele, steht aber auch eine 15 vor dem Komma, dann fahre ich aber wie Opa...80 auf der 100er Landtraße usw..

Ja, WP zieht beim Heizen und Kühlen Strom. Ersetzt die normale Klima. (Technisch gesehen auch ne WP, kann aber nur in eine Richtung arbeiten.)

• Meiner hat eine WP und ich klimatisiere immer auf 22 oder 23 Grad.
    Ich fahre auch nicht umbedingt langsam, eher wie mit meinen alten Passat R, zügig und gleichmässig.

Elroq 85 Sportline, Advance, AHK, WP, Ersatz für meinen Race-Blue, was anderes war kurzfristig nicht verfügbar.
    Softwareversion 5.4.4 Stand 12.04.2026

• Und mir versuchen sie die ganze Zeit zu erklären, dass meine 19 nicht in Ordnung sind.... 8)

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft und Smart - aber unzufrieden mit dessen Verbrauch.

Superb Combi iV, Mj 25; 25er Akku, mit etlichen Goodies - und glücklich mit dessen Verbrauch.

• joaar, das wäre in gutbürgerlicher augenhöhe beobachtet ;)

Mich nerven die unterschiedlichen Ladepreise. Ich musste auf dem Weg von Hannover über Münster laden und habe Karten von EWE und EnBW. Alles andere fing bei 62 ct/kWh an. Die Roamingkosten sind eine Frechheit.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa, 65.000 km

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden