Wieviel Cent spart man damit?
Die Antwort lautet vermutlich kommt drauf an, ich gar nichts weil das Ding wird immer beheizt jeden Morgen, selbst falls dann doch mal nicht wohin gefahren wird oder erst später.
Wieviel Cent spart man damit?
Die Antwort lautet vermutlich kommt drauf an, ich gar nichts weil das Ding wird immer beheizt jeden Morgen, selbst falls dann doch mal nicht wohin gefahren wird oder erst später.
Am Beispiel der Steuer in der Schweiz, aber auch an den Überlegungen einer Kilometerbasierten Maut(Nutzungssteuer) für e Autos in Groß Britannien, zeigt sich wie schnell ein finanzieller Vorteil von E Autos (KFZ Steuer, geringere Kosten fürs Laden statt Tanken, ..) ins Gegenteil verkehrt werden kann. Ich bin gegen Kaufanreize, aber der Hebel über geringere, wie in dem Fall Deutschlands Null Steuern hilft neben dem Ausbau von Schnellladern und transparenteren günstigeren Strompreisen aus meiner Sicht am Meisten. Aus Ökologischen und Ökonomischen Gründen muss es günstiger sein ein E Auto statt ein Verbrenner zu fahren. Wenn wir aber über eine Zeit nachdenken nach 2025, wo sich E Autos durchgesetzt mindestens aber weit verbreitet haben, ist auch klar dass irgendwann wenn viele /fast alle elektrisch fahren wir E Autofahrer auch an den Infrastrukturausgaben für den Straßenbau und Erhalt beteiligt werden müssen: Und da bleiben dann eben nur die Möglichkeit einer Nutzungsabgabe (Zeit und Kilometer), einer zu berechnenden Pauschaule (früher oft Hubraumn mal x Euro, heute Gewicht, Leistung ...) oder durch die Steuer auf das Laden (was Steuern auf Tanken entspricht), wobei Stromsteuer auf Laden am schwierigsten ist, da PV Eigenverbrauch schlecht besteuert werden kann. Freuen wir uns erstmal über 10 Jahre Steuerfrei hier.
Um es vielleicht für "Neue" zusammenzufassen: Weniger Heiztemperatur und dafür Lenkrad und Sitzheizung spart etwas Energie, insbesondere wenn die Fahrt kurz ist. Ob man auf die Annehmlichkeit der Wärme verzichten möchte oder für ein paar Kilometerreichweite bei 16 Grad Stundenlang fahren würde ich persönlich beides mit Nein beantworten. Klimaautomatik funktioniert super und morgens in ein warmes Eisfreies Auto steigen ist toll. Also AC an und auf 22 Grad vorkonditioniert ![]()
An alle die sich an einen Fehler und Störungs-Thema fragen ob sie die richtige Wahl getroffen haben: Bei nun 100.000 Elroqs und ein paar Berichten hier lässt sich zumindest klar zeigen, das es keine schwerwiegenden Serienprobleme noch Auffälligkeiten in größerer Zahl gibt. was diverse Kühlungs- Klima und Wärmepumpenprobleme angeht, so war dies auch in der Vergangenheit oftmals die Schwachstelle meiner Autos. ZU Wärmepumpen wurde bereits an anderer Stelle ausführlichst diskutiert: So oder so gilt aber eure Klimaanlage und die Wärmepumpe haben nichts mit der Batteriekühlung zu tun. Als meine AC Klimanlage defekt war, konnte sonst soweit weiter normal nutzen, und das ist auch gut so.
stimmt auch wieder ![]()
ich war versucht anzubieten meine 50 gegen einen RS Schriftzug zu tauschen, aber das macht ja auch keinen Sinn ![]()
Bei mir ist nur der elroq direkt nicht Stromspeicher oder Wallbox angesteuert - das ist für mich auch der beste Case.
Wer keinen Ladeverlauf hat, muß über die App (Profil -> kontaktieren Sie uns) Kontakt aufnehmen. Auf die Standardmail-Antwort nochmal antworten mit Erklärung... das löst dann die nächste Supportstufe aus. Die Kollegen haben mir das dann freigeschaltet bzw. im Profil was repariert. Danach wurden alle folgenden Ladevorgänge aufgeführt. Frühere Ladevorgänge waren nicht verfügbar.
Krass das war vor 6 Monaten bei mir auch so, ich dachte das hätten sie mittlerweile gefixt, aber ja das ist für Lösung, damals wie offensichtlich heute
ich versuche es gerne nochmal:
Heißt für mich: ÖNorm ist strenger aber EN 16662 ist ausreichend auch in Österreich wo Schneeketten vorgeschrieben sind, da sich auch Östereich nicht gegen einheitliche Normen hier wenden kann und die EN 16663 mittlerweile integriert und akzeptiert wurde. Wie du also aus EN 16662-1 herauslesen kannst dass diese nicht gilt verstehe ich nicht
Ich bin tatsächlich auch bei octopus energy und überlasse octopus das laden nachts. mein ladeplan sieht ähnlich aus, variiert aber von Zeit zu Zeit, bisher war das Auto morgens immer voll geladen, bis auf einmal da war die Zeit knapp und die Verbindung zu den Servern nachts aufgrund eines connect updates fehlgeschlagen. alle 150 anderen Tage hat es aber funktioniert.