Speicher da bleibt mir nur danke für die Videos zu sagen, ich werde sie definitiv vermissen und alles gute für die Zukunft.
Beiträge von Patrick84
-
-
das ist ja grundsätzlich auch genau so gewollt- sowohl vom System als auch vom Fahrer. Wenn er jedes mal weil jemand beim einscheren den Mindestabstand verletzt abrupt abbremsen würde, wäre autobahnfahren praktisch nicht möglich.
-
zum angesprochen Winterthema: Mich würde interessieren ob Batteire gezielt an der Wallbox vorzukonditionieren einen Vorteil bringt in Sachen Reichweite: Sprich ggf. erst kurz vor Abfahrt auf 100% laden, damit die Batterie noch etwas warm ist.
-
ich habe auch die original gummimatten und bin damit happy, das war ja aber nicht die frage sondern nach dem unterschied textil normal vs. exclusive. verbaut Skoda in jeder Ausstattungslinie in der welche dabei sind, die normalen?
-
ich hatte auch schon beschlagene Scheiben, aber da war es auch sehr nass draußen, trotzdem hat hier die Automatik nicht gut funktioniert während der Fahrt, manuelle Regelung der Lüftung dann schon. Das es während der Fahrt mit der Zeit deutlich kühler wird ist mir dabei auch schon aufgefallen. ich gehe davon aus, dass der Elroq gerne vor Beginn der Fahrt oder zu beginn etwas höher heizt und dann nachlässt.
-
Ich kann sehr gut nachvollziehen was Speicher hier beschreibt. Auch ich habe Stelle bei denen die Kartendaten falsch sind und wiederkehrende Stelle wo er das Schild der Abfahrt auf der Autobahn immer als 80kmh auf der A5 falsch deutet. Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden, denn: Der Spurhalteassistent funktioniert bei mir fehlerfrei und angenehm unauffällig. Sollte ich doch mal etwas "aus er Spur geraten wird sanft zurückgeführt" und das lässt sich auch problemlos übersteuern. Blinken ist natürlich Voraussetzung und ich würde mich freuen wenn dies dazuführt, das wieder mehr Autofahrer ihren Richtungsanzeiger verwenden, dann muss ich weniger meinen Mittelfinger verwenden

Was den TA angeht so nutze ich ihn viel auf längeren Fahrt und auch fast immer auf der Autobahn. Für mich ein gutes Gefühl egal ob nachts oder abgelenkt zu wissen, auch wenn ich mal kurz unaufmerksam bin, der Elroq hält die Spur und den Abstand und er reguliert für mich sehr passend die Geschwindigkeiten. Selten korrigiere ich durch kurzes Ziehen am TA Hebel, das die aktuelle Änderung falsch oder ungewünscht war (Fehlerhafte Tempo 80 Erkennung) und manchmal regele ich ihn durch mehrmaliges Tippen 5-6kmh/h über die zulässige Höchstgeschwindigkeit um besser mitzuschwimmen. Das er sich dabei grundsätzlich an das Speedlimit hält ist für mich logisch und wir werden in Zukunft mehr Autos haben sie sich punktgenau daran halten durch die Assistenzsysteme. Klar sind 125 kmh bei 120 auch ok aus meiner Sicht, aber insbesondere das Drängeln und100+ fahrfen bei 70 und 80kmh verstehe ich sowieso nicht, es gibt schließlich einen Grund für die Beschränkung. Es zeigt sich mir wer grundsätzlich die Technik und die Regeln ablehnt, hält sich selbst für besser und handelt relativ egoistisch. Über die Fehlfunktionen darf man sich natürlich beschweren und dann auch für sich entscheiden etwas weniger zu nutzen aus diesem Grund.
-
Wieviel Cent spart man damit?
Die Antwort lautet vermutlich kommt drauf an, ich gar nichts weil das Ding wird immer beheizt jeden Morgen, selbst falls dann doch mal nicht wohin gefahren wird oder erst später.
-
Am Beispiel der Steuer in der Schweiz, aber auch an den Überlegungen einer Kilometerbasierten Maut(Nutzungssteuer) für e Autos in Groß Britannien, zeigt sich wie schnell ein finanzieller Vorteil von E Autos (KFZ Steuer, geringere Kosten fürs Laden statt Tanken, ..) ins Gegenteil verkehrt werden kann. Ich bin gegen Kaufanreize, aber der Hebel über geringere, wie in dem Fall Deutschlands Null Steuern hilft neben dem Ausbau von Schnellladern und transparenteren günstigeren Strompreisen aus meiner Sicht am Meisten. Aus Ökologischen und Ökonomischen Gründen muss es günstiger sein ein E Auto statt ein Verbrenner zu fahren. Wenn wir aber über eine Zeit nachdenken nach 2025, wo sich E Autos durchgesetzt mindestens aber weit verbreitet haben, ist auch klar dass irgendwann wenn viele /fast alle elektrisch fahren wir E Autofahrer auch an den Infrastrukturausgaben für den Straßenbau und Erhalt beteiligt werden müssen: Und da bleiben dann eben nur die Möglichkeit einer Nutzungsabgabe (Zeit und Kilometer), einer zu berechnenden Pauschaule (früher oft Hubraumn mal x Euro, heute Gewicht, Leistung ...) oder durch die Steuer auf das Laden (was Steuern auf Tanken entspricht), wobei Stromsteuer auf Laden am schwierigsten ist, da PV Eigenverbrauch schlecht besteuert werden kann. Freuen wir uns erstmal über 10 Jahre Steuerfrei hier.
-
Um es vielleicht für "Neue" zusammenzufassen: Weniger Heiztemperatur und dafür Lenkrad und Sitzheizung spart etwas Energie, insbesondere wenn die Fahrt kurz ist. Ob man auf die Annehmlichkeit der Wärme verzichten möchte oder für ein paar Kilometerreichweite bei 16 Grad Stundenlang fahren würde ich persönlich beides mit Nein beantworten. Klimaautomatik funktioniert super und morgens in ein warmes Eisfreies Auto steigen ist toll. Also AC an und auf 22 Grad vorkonditioniert

-
An alle die sich an einen Fehler und Störungs-Thema fragen ob sie die richtige Wahl getroffen haben: Bei nun 100.000 Elroqs und ein paar Berichten hier lässt sich zumindest klar zeigen, das es keine schwerwiegenden Serienprobleme noch Auffälligkeiten in größerer Zahl gibt. was diverse Kühlungs- Klima und Wärmepumpenprobleme angeht, so war dies auch in der Vergangenheit oftmals die Schwachstelle meiner Autos. ZU Wärmepumpen wurde bereits an anderer Stelle ausführlichst diskutiert: So oder so gilt aber eure Klimaanlage und die Wärmepumpe haben nichts mit der Batteriekühlung zu tun. Als meine AC Klimanlage defekt war, konnte sonst soweit weiter normal nutzen, und das ist auch gut so.