Beiträge von Patrick84

Aktuell ist es zumindest in Deutschland noch so, dass die Steuerfreiheit von BEV vs. der Hubraum/Leistung- und Abgasklassen- Besteuerung von Verbrenner absichtlich eine Lenkwirkung zugunsten umweltfreundlicher Mobilität gewollt ist. Wenn man dieses Ziel also unterstützt, ist diese Ungleichbehandlung durchaus sinnvoll und kann noch einige Jahre weitergehen (Weniger Verbrenner, müssten dann höhere Abgaben bezahlen (Sei es durch KFZ Steuer, CO preis, Mineralölsteuer etc. damit das Aufkommen insgesamt mindestens gleich bleibt.

Klar ist aber auch, für immer funktioniert das nicht. in einer Welt in der irgendwann einmal überwiegend BEV fahren muss die Infrastruktur trotzdem weiter finanziert werden. Das schwere Leistungs (früher Hubraum) Starke Verbrenner die Umwelt unnötig mehr belasten und daher höher besteuert werden, lässt sich aus den Umweltpolitischen Zielen ableiten. Dass wie in Österreich leistungsstarke BEV höher besteuert werden, lässt sich aus meiner Sicht weniger umweltsteuerungspolitisch begründen, schließlich ist es hier nicht so, dass der Verbrauch nur aufgrund der größeren Leistung extrem ansteigt, es kann sogar sein, dass diese effizienter sind. Warum werden BEV dann in Österreich entsprechend besteuert? ich denke aus rein aus politischen Gründen.

Wie könnte also eine Elektroautosteuer bei uns in Deutschland einmal aussehen:

1. Besteuerung durch Abgabe für Strom analog Mineralölsteuer

2. Generelle Kilometerabgabe, je nach Fahrleistung

3. Kfz Steuer anhand Kriterien wie Gewicht, Leistung, Verbrauch, etc.

1. Halte ich für unwahrscheinlich, zuviele produzieren selbst Strom (PV). Steuer nur für Fahrstrom zuhause schlecht umsetzbar. Abgaben nur an öffentlichen Säulen: Benachteiligt massiv "Ärmere" die zuhause nicht laden können. Strom generell teurer machen ist glaube ich auch nicht beliebt.

2. Hierzu müssten entweder die technischen Voraussetzungen EU weit vorgeschrieben werden, dann würden Neuwagen die Daten automatisch übermitteln, andere hätten ein technisches "Kästen" das Fahrdaten übermittelt. Sicherlich eine faire Lösung, aber technisch aufwendig und teuer und sicherlich politisch sehr unbeliebt. Man stelle sich vor die Partei XYZ möchte dass sich alle ein Gerät einbauen, mit dem der Staat sieht wer wann wohin fährt. Auch ja natürlich sieht der Staat nur die gefahren Kilometer, das ist wirklich so. Achso das Gerät kostet xxx Euro plus Einbau. Klar alle Neuwagen ab 2025 haben das schon. Oder man verlässt sich darauf, dass die Leute ehrlich ihre Kilometer melden (Wird dann bei der HU überprüft?). da wäre viel Betrugspotential - (Autos wechseln kurz vor der HU den Besitzer etc.)

Bleibt also wieder 3. ggf. dann mal mit einer Maut. Und ich glaube das ist auch das wahrscheinlichste, irgendwann gibt es auch Steuern auf BEV anfangs wenig dann jedes Jahr mehr.

Leider gehen aus dem Testbericht ein paar Dinge nicht hervor:

1.) Wie ist die Lage wenn man den Travel Assist aktiviert hat, erkennt der elroq dann Stauenden und LKWs vor sich zuverlässig. Aus meiner Erfahrung würde ich sagen ja

2.) Wie ist der Notbremsassistenz konfiguriert und geplant: Was würden wir uns aufregen, wenn dieser dauernd eingreift, ich unterstelle hier, dass er vermutlich erst recht spät eingreifen soll

3.) Zwischen eine Kollision komplett verhindern und gar keine Abbremsung ist noch ein großer Unterschied, hierzu lese ich leider nichts. Meistens ist man ja eh schneller als die 56 kmh oder auch 70 oder 100 KMh auf der Autobahn unterwegs...

Zwischenzeitlich sind noch einige emails von mir und dem Support hin und hergegangen. Alle 4 Wochen wurde ich gefragt ob das Problem noch besteht mit der erneuten bitte wieder mehr screenshots, Feedback und erklärungstexte nachzuliefern. BIs heute habe ich nie eine Antwort bekommen. Seit letzter Woche ist nun Android App 8.13.0 verfügbar und installiert, und damit das Problem tatsächlich gelöst. Wie vermutet handelte es sich wohl um einen BUg der gefixxt wurde. Leider keinerlei Doku/Kommunikation dazu. Ideal wäre gewesen, wenn Skoda mitgeteilt hatte das sie den Fehler kennen und an einer Behebung arbeiten..

Hi zusammen,

hat jemand noch das Problem, das seit geraumer Zeit die Funktionalität in der App zum Entriegeln und Verriegeln nicht mehr vorhanden ist (es steht nur noch Fahrzeug verriegelt da) und es gibt keine Funktion mehr zum Entsperren. Früher hatte ich diese öfters genutzt, nun seit entweder App Update (8.11.10, Android 16), Auto Update (5.4.4) oder S PIN Änderungen, gibt es dioe Funktion nicht mehr. Ich hab schon diverse Dienste aktiviert und deaktiviert aber es ändert sich nichts. Sonst sieht alles normal aus.

Hat jemand das gleiche und eine Idee wie ich es lösen könnte?

Viele Grüße

Patrick

Das mit der Bluethooth Verbindung und Android Auto hatte ich auch, die hat er versucht die ganze Zeit herzustellen. Ansonsten lief das OTA 5.4.4. bei mir aber augenscheinlich gut durch.

Naja ich glaube das so nicht, beim öffentlichen Laden, authentifizierst du dich und startest den Ladevorgang. Wenn der Ladevorgang beendet ist oder abbricht startet er normalerweise nicht wieder neu. Ein paar Stunden vorher nachts auf 100% vollgeladen zu haben macht dem Akku nichts, da würde ich mich nicht verrückt machen für den Fall.