Wie sind eure Erfahrungen damit? An wen habt ihr euch gewendet?
Identisch. Kein kostenloser Ersatzwagen bei Nachbesserung eines bereits ab Werk bestehenden Mängels oder sonstigen Leistungen, die aufgrund der gesetzlichen Gewährleistung während der ersten zwei Jahre behoben werden müssen. Ich gehe davon aus, dass das Prozedere auch für die Verlängerung der Garantie gilt.
Ich hatte auch zuerst nur die Info von der Werkstatt.
Als Hintergrund: Škoda hatte letztes Jahr mehrere Spots auf Insta mit beeinträchtigten Menschen, womit sie ihr Engagement für Barrierefreiheit und Inklusion unterstreichen wollten.
Da wir den Elroq vorrangig für den Transfer unseres beeinträchtigten Kindes nutzen, hab ich mich per Mail beim Kundenservice von Škoda nochmal rückversichert, weil ich es einfach nicht glauben konnte, dass keinerlei Kostenübernahme stattfindet und sie gefragt, wie das vor dem Hintergrund Inklusion und Barrierefreiheit zusammenpasst.
Die Kundenbetreuung hat sich auf meine Mail hin tatsächlich telefonisch mit mir in Verbindung gesetzt und mir bestätigt, dass die Aussagen der Werkstatt korrekt sind und eine Kostenübernahme des Leihfahrzeugs grundsätzlich nicht stattfindet. Auch nicht bei Nachbesserung zur Behebung eines Mängels innerhalb der ersten sechs Monate und auch nicht bei Arbeiten auf Gewährleistung in den ersten zwei Jahren.
Sie haben mir aufgrund unserer Situation jedoch angeboten, den Leihwagen nach interner Einzelfallentscheidung eventuell zu übernehmen. Ich hätte die Kosten zuerst selbst tragen und die Rechnung mit offenem Ende bei Ihnen einreichen müssen. Ein verbindlicher Kostenvoranschlag der Werkstatt hat nicht für eine Zusage der Kostenübernahme ausgereicht.
Mir persönlich war letztendlich die Gefahr zu groß, doch darauf sitzen zu bleiben, zumal ich den Ersatzwagen nicht nur einen Tag gebraucht hätte. Ich hab den Termin dann in die nächsten Ferien legen können, wenn wir das Auto nicht so dringend benötigen und auf den Ersatzwagen verzichtet. Bei einem dringenderen Problem wie dem verbinden des Remote Park Assist geht das natürlich nicht.
Bei VW habe ich das anders in Erinnerung. Ist dann offensichtlich ein Unterschied, zwischen dem Mutterkonzern und der etwas preisbewussteren Tochter.