Skoda Elroq - Modelljahr 2027

• Anscheinend kann doch bei der Software 6.0 direkt "Google Maps" installiert werden. :thumbup:

Bei der Beschreibung beim Epiq:

13" Android-based infotainment system

The Škoda Epiq is equipped with the latest 13" Android‑based infotainment system. Compared with the previous generation of infotainment systems, it offers updated graphics, redesigned controls, and a new home screen with a clear grid‑based app layout. Functions such as favourites, a system‑wide search, and expanded personalisation options support intuitive operation. In addition to native Škoda applications, users have access to dedicated third‑party apps such as Spotify, YouTube, and Google Maps.

:!: Elroq RS bestellt: 12.01.2026 / Anlieferung: ca. Mitte Juni 2026 / MJ 2027 :love: mit Maxx/Winter Paket + Wärmepumpe in Mamba Grün 8)

• Ganz nebenbei ist es für mich auch eine Frage der Haltbarkeit.

Der APP550 dürfte die Anhängerlast wesentlich besser "wegstecken" als der kleine APP350, der (um die gleiche Leistung bei 35% kleinerem Drehmoment zu bringen) viel höher drehen muss. Das belastet den kleinen Motor dann natürlich viel höher als einen APP550.

Daher bin ich überzeugt, dass der APP550 wesentlich länger halten wird. Auch das ist für mich wichtig, da ich den Wagen schon eionige Jahre behalten und fahren will.

Das scheint aber eher Verbrenner-Logik zu sein. Elektromotoren kann man in der Hinsicht nicht mit Verbrennern vergleichen, weil die Kraftübertragung innerhalb des Motors (Rotor/Stator) gar nicht mechanisch erfolgt.

Mal zum Vergleich:

Der APP350 hat eine maximale Drehzahl von ca. 15.000/min. und das mit einem Drehmoment von 350 Nm.

Ein Diesel kann so eine Drehzahl physikalisch gar nicht. Alltags-Benziner sind auch i.d.R. auf 6000 U/min. begrenzt.

Und selbst Benziner wie in der Formel 1 würden die Drehzahl auf Dauer wahrscheinlich keine Saison durchstehen.

Bei Elektromotoren sind die hohen Drehzahlen dagegen offenbar kein Problem.

Davon ab; du hast doch noch einen Frontmotor, der bei Bedarf einspringt - auch bei niedrigen Drehzahlen.

• Anscheinend kann doch bei der Software 6.0 direkt "Google Maps" installiert werden. :thumbup:

klingt auf jeden Fall vielversprechend, und bietet Potential was noch kommen kann.

Aber geht dann die Ladeplanung noch?

P.S.: Wenn ich richtig gelesen habe, geht Apple

Music nur über eine Drittanbieter App…

Elroq RS

Moon-Weiß Perleffekt/Black-Magic Perleffekt

AHK; Winterpaket; Wärmepumpe; Netztrennwand

Bestellt am 20.01. für Anfang Dezember

• P=2π•M•n gilt unabhängig davon, ob es ein Verbrenner oder E-Motor ist.

Man muss aber wissen, was einen Elektromotor belastet und das ist der Strom. Denn der geht quadratisch in die Verlustleistung ein P_Verl=I²

Einfach gesagt: Der Strom macht das Drehmoment, die Spannung macht die Drehzahl (bei PM-Maschinen).

Also ist es vorteilhaft, die Leistung beim E-Motor über die Drehzahl zu holen und nicht über das Drehmoment. Im Rahmen der technisch sinnvollen Grenzen, die die Lager und das Untersetzungsgetriebe vorgeben.

Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen für's bessere Verständnis .

Gruß,

Hannes

• Zuerst einmal danke Gru für deine Erklärung.

Was passiert aber, wenn ich mit Hänger (Pferdehänger, 1400kg Gewicht) auf dem Acker anfahren will ?

Die Drehzahl des Motors ist dem Falle Null, da Motor und Räder beim e-Auto kraftschlüssig verbunden sind.

Ordentlich Gas und mit schleifender Kupplung ist beim e-Antrieb nicht.

Da Drehzahl=0 kommt es beim Anfahren einer E-Maschine ausschieißlich auf den Strom (und damit auf das Drehmoment) an.

Und dabei ist der APP550 dem APP350 halt eben überlegen.

Oder sehe ich das falsch ?

Und zur Haltbarkeit: Da der APP350 seine Leistung wohl über eine höhere Drehzahl holt, ist doch der Verschleiß (Lager, Untersetzungsgetriebe etc.) höher als beim 550er.

Oder ist das auch falsch ?

Falls ich mit meinen Annahmen oben richtig liegen sollte, wären mir auch die 0.5kWh/100km weniger beim Verbrauch des APP350 nicht so wichtig wie eine lange Haltbarkeit und ein besseres Anfahrmoment.

Aktuell: Opel Corsa electric Astra F (H Kennz.)

2 Mal editiert, zuletzt von OE333 ()

• Vielleicht habe ich es vergessen vor ein paar Seiten, aber entscheidend ist doch das Gesamtsystemdrehmoment. Vermutlich konnte der APP550 sein Maximaldrehmoment bisher eh nie zur Anwendung bringen, da die Batterie das Gesamtsystem eingebremst hat. Beim reinen Hecktriebler ist das was anderes, aber beim Allrad muss sich der Heckmotor das Drehmoment / den Strom mit dem Frontmotor teilen.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4;

• Vielleicht habe ich es vergessen vor ein paar Seiten, aber entscheidend ist doch das Gesamtsystemdrehmoment. Vermutlich konnte der APP550 sein Maximaldrehmoment bisher eh nie zur Anwendung bringen, da die Batterie das Gesamtsystem eingebremst hat. Beim reinen Hecktriebler ist das was anderes, aber beim Allrad muss sich der Heckmotor das Drehmoment / den Strom mit dem Frontmotor teilen.

In den Daten von Skoda war bisher für das 26er Modell die Drehmomentangabe immer 134 vorn + 550 hinten, für den 27er nur noch 134vorn und 350 hinten.

Und der 550er bleibt für mich auch immer noch der robustere und wahrscheinlich haltbarere Motor.

Aber abgesehen von den den Einzeldrehmomenten vorn/hinten war beim 26er Modell das Gesamtdrehmoment (vorn+hinten) mit 545Nm angegeben.

Beim 27er Modell sind es nur noch 484Nm - also immerhin ca. 12% weniger.

Wobei ich glaube, dass der 550er Motor an der Hinterachse sich deutlicher bemerkbar machen wird, als es diese 12% ausdrücken.

Aktuell: Opel Corsa electric Astra F (H Kennz.)