Seal Reifen sonst erlischt die ABE

• Zum Hankook:
    Ventus S1 evo 3 ev - Ventus | Hankook Tire Deutschland
    Da steht, dass dieser Reifen "sealant" ist. Ob das nun alle betrifft und schon immer so ist... keine Ahnung.

Die Tatsache, dass das Tirefit nach wie vor mitgeliefert wird liegt wahrscheinlich daran, dass das irgendeine Pflicht ist. Andererseits stützt es für mich die "Annahme", dass man durchaus auch nicht-seal Reifen auf diesem Fahrzeug fahren darf. Ich konnte auch bisher bei meiner Recherche keinen einzigen Hinweis entdecken, dass es bei irgendwelchen Fahrzeugmodellen eine Pflicht für Seal Reifen gibt.
    Auch sämtliche Reifenportale bieten für den Elroq ganz normale Reifen an.

Daher bleibe ich dabei, dass das für mich nix weiter als eine (fragwürde) Aussage eines Verkäufers ist, der natürlich seine teuren "Originalreifen" verkaufen will... Wäre es anders sollte es ja kein Problem sein ein entsprechendes Schriftstück vorzulegen in dem diese Pflicht geschrieben steht.

Elroq 85, Race-Blau-Metallic, Advanced, 19" Regulus Felgen, Wärmepumpe, AHK, Gepäcknetztrennwand, Winter, Sport
    Bestellt 20.04.2026, Lieferung ca. Oktober 2026

• Ganz schön verwirrend das Thema ;)

Und es ist auch tatsächlich echt ein "Problem" rauszukriegen welche Reifen Seal haben und welche nicht, da man die genaue Typenbezeichnung ja erst mal finden muss und dann den Reifen auch noch irgendwo finden muss (die Herstellerseiten finde ich da wenig hilfreich)

Bestellt:

* Elroq 85 Sportline

* Black-Magic Perleffekt

* 21" Supernova Schwarz

* Maxx + Sport

• Eigentlich nicht.

Im Konfigurator sins die entsprechenden Datenblätter der Reifen die aufgezogen werden können hinterlegt.

Über diese Daten finde man doch alles raus was wichtig ist.

Beste Grüße aus Hamburg

Elroq RS Mamba-Grün Maxx / Winter / Wärme / AHK / 150 Jahr

Alufelgen CMS C33 Titan Matt 20" mit Continental AllSeasonContact 2

• Meiner wurde mit Sommerreifen "Kumho ECSTA PS71 EV" ausgeliefert. Das sind keine Seal-Reifen!

Meine Conti Winterreifen habe ich bewusst als Seal gekauft und die sind auf der Flanke auch entsprechend gekennzeichnet.

PXL_20250826_075550475~2.jpg

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, 19" Proteus, Loft Design, AHK, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe, CATL Batterie (!), seit 3. Juli 2025 on Tour; SW 5.4.4 (Update OTA, 30. März 2026)

PV(SO+NW): SolarEdge 13,9 kWp, Batterie 9,2 kWh

Wallbox: WARP3 Charger Pro 22 (11) kW

• Auf der Homepage von Conti kann man sich das Lieferprogramm anschauen. Z.B. für den AllSeasonContact 2:

AllSeasonContact 2 | Ganzjahresreifen von Continental
    Der neue Continental AllSeasonContact 2. Sicherheit zu jeder Jahreszeit – Entwickelt in Deutschland.
    www.continental-reifen.de

Da sieht man, dass es den 235/55 R19 in 4 verschiedenen Varianten gibt! Nur der 101T, der ja für den Elroq (VA) reicht, hat "CS".

Beim 255/50 R19 ist es der 103T.

Elroq 60 Selection Graphite-Grau metallic Regulus Anthrazit MJ27

Bestellt 18.05.26, Liefertermin 01/27?

Ersetzt unseren Kamiq.

Der Große (Kodiaq Style TSI 4x4) bleibt!

• Selbst der offizielle Skoda Catalog spricht von einer Empfehlung, anstelle einer Pflicht:

pasted-from-clipboard.png

Verlinkung zum Catalog hängt auf dem Screenshot.

Skoda Elroq 60 (MY27) | Timiano-Grün | 19" Proteus (Sommer) & 19" RIAL X12 Diamant-Schwarz poliert (Winter) | Loft Ausstattung | Advanced Paket | Wärmepumpe | LFP Batterie von ? | Bestellt: 04/06/2026 | Unverbindliches Lieferdatum 11/2026 :(

Erstes BEV!

Aktuell wird ein Golf 4 Cabrio in Grund und Boden gefahren

• Die Antwort kann doch eigentlich nur das COC geben. Nur wenn dort "Seal" als Reifenbedingung drin steht, ist es auch Pflicht. Wenn nicht, muss man halt die Reifenversion verwenden, welche die anderen passenden verpflichtenden Eigenschaften aus dem COC enthält. Ob mit oder ohne Seal ist dann wurst.

Elroq 85x | Loft | Maxx | AHK | Wärmepumpe | 20" |Velvet Rot

Bestellt am 05.02.2026 |Produktion vstl. kW24

• Nur wenn dort "Seal" als Reifenbedingung drin steht

Soweit mir bekannt ist diese Eigenschaft nicht in den EU Vorschriften für Typgenehmigungen bzw. für Reifen definiert. Da das CoC "nur" die Übereinstimmung mit diesen Vorschriften dokumentiert, können dort auch nur Dinge "gefordert" werden, die dort geregelt sind. Demnach kann das eigentlich nicht da drin stehen. Es sei denn, es gab in den letzten 1-2 Jahren Änderungen der entsprechenden EU Verordnungen.

Elroq 60 Selection Graphite-Grau metallic Regulus Anthrazit MJ27

Bestellt 18.05.26, Liefertermin 01/27?

Ersetzt unseren Kamiq.

Der Große (Kodiaq Style TSI 4x4) bleibt!