Beiträge von Andi_mit_i

Ah sehr gut... Sorry, dann liegt es an meinem schlechten "Tschechisch"! Ich habe gesehen, geht auch englisch! Ich habe es übersehen. Mal schauen, ob im Sportline auch geht, AWD. Trotzdem fehlt RS.

Den normalen 85er gibt's dafür bei den Tschechen scheinbar gar nicht als RWD. Naja, ist halt das tschechische Modell und daher nur bedingt vergleichbar mit dem deutschen Modell.

Der Frunk ist bereits im günstigsten Modell ohne Sonderausstattung enthalten wenn man den Grafiken zu den Versionen glauben darf (im Text wird er nirgends erwähnt). Damit kann man hoffen dass der immer verbaut wird, auch bei den 2026er-Bestellern. Die Steckdose ist dagegen im Transportpaket enthalten. Damit leider keine Standardausstattung und es bleibt zu befürchten, dass man im Transportpaket MJ26 das nicht mitbekommt. Die Steckdose fände ich halt schon praktisch.

Es bleibt spannend...

Laut Aussage meines Händlers, werde ich ein MJ 26 bekommen, habe am Mittwoch 25.03. bestellt.

Erst wenn im Bestellkonfigurator des Händlers das MJ 27 bestellt werden kann, wird auch MJ 27 ausgeliefert.

Also meiner soll im Sept. Gebaut werden und im Oktober ausgeliefert, das heißt MJ 26

Offiziell ist das natürlich so. Erst gegen Ende April wird man endgültig Klarheit bekommen wie es mit den "Altbestellungen" des MJ26 aussehen wird die nach Beginn der Produktion des MJ27 erfolgen. Mit größter Wahrscheinlichkeit werden es MJ 27 sein, wobei der Umfang der Ausstattung noch nicht sicher ist. Man wird, soweit dann noch erhältlich, das bekommen was man bestellt hat. Zusätzliche Ausstattung die erst mit dem MJ 27 kommen sind eine Frage wie die Umstellung gestaltet wird. Das einzige Downgrade wird die Akkugröße der RS Modelle des MJ 26. Da wird Skoda/Händler auf den Kunden aktiv zukommen müssen und eine rechtlich saubere Lösung finden.

Der Youtube JÖNOHS zeigt in einem 11 Minuten Video viele der Neuheiten des 2027er Elroq. Man sieht Frunk und auch die Navigation mit den Ladefiltern. Damit wir ein eh schon gutes Auto nochmal verbessert und eine richtig runde Sache. Kann mir gut vorstellen, dass sich der Elroq damit nochmal bei den Verkaufszahlen nach vorne schieben wird.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hmm, ein neuer Motor im 60er wird nicht erwähnt

Wenn man sich die Tabelle anschaut erkennt man aber, dass dort der Elroq 60 nur noch eine Maximale Leistung von 140 kW hat statt den 150 kW vorher. Da entspricht genau den Änderungen wie beim ID.3 und Cupra Born die den neuen APP350 Motor bekommen. Wäre auch etwas komisch wenn man bei Skoda an alter Technik festhalten würde. Daher wird der Elroq 60 auch die neue leistungsschwächere Technik mit APP350 und LFP-Akku bekommen.

Die elektrischen Škoda Elroq und Enyaq erhalten Modelljahres-Updates
    Die Škoda Elektro-Modellreihen Elroq und Enyaq sind bei den Kunden sehr beliebt und belegten 2025 den zweiten bzw. siebten Platz unter den meistverkauften…
    www.skoda-media.de

WLTP ist doch "bloß" die schöne Herstellerangabe - meist sehr unrealistisch und mit mind. 20% zu beaufschlagen.

WLTP beeinhaltet einen speziellen Fahrzyklus und -bedingungen die dem Fahrprofil der meisten Autofahrer nicht wirklich entsprechen. Um unterschiedliche Fahrzeuge zu vergleichen sind sie allerdings einigermaßen aussagekräftig.

Skoda erklärt auf ihrer Seite wie dieser Zyklus aussieht. Dort finden sich auch die Kurven die in diesem Zyklus gefahren werden. Danach kann man sich überlegen wie der zu bewerten ist.

Škoda | Information zum WLTP-Testverfahren
    Bei uns längst Standard: WLTP. Profitieren Sie von einem zeitgemäßen Prüfverfahren, das Ihnen Verbrauchs- und Emissionswerte transparent auflistet.
    www.skoda-auto.de

Ich denke niemand muss Angst haben, dass er mit dem MJ2027 weniger bekommt als der bestellte MJ2026. Ausnahme dürfte die geringere Akkugröße des RS sein. Dass hier seitens der Händler/Skoda aktiv Kommunikation gegenüber dem Kunden notwendig ist wurde ja bereits hier gepostet:

Ebenfalls wird man Dinge bekommen die gesetzlich für Erstzulassungen ab 7. Juli vorgeschrieben sind, weil das eine rechtliche Notwendigkeit ist. Das wurde hier thematisiert:

Da es um die Erstzulassung geht muss man auch früh genug in der Produktion mit dem neuen MJ2027 beginnen damit zu dem betreffenden Zeitpunkt die Autos auch den richtigen Stand bei der Erstzulassung haben.

Wieviel man als "Altbesteller" mit dem MJ2027 noch dazu bekommt wird man sehen. Was bei jedem Elroq (auch bei der günstigsten Variante) Serienausstattung ist wird man auf jedem Fall bekommen weil das für den Produktionsprozess viel zu aufwendig wäre die Serie mit einzelnen Nichtserienexemplaren zu bauen. Schön wäre es natürlich wenn man dann noch fehlende Optionen gegen einem fairen Aufpreis nachbestellen könnte. Wäre ein Gewinn für alle, der Kunde hätte seine aktuelle Wunschkonfiguration und Skoda würde noch mehr verdienen. Natürlich wäre es ein administrativer Aufwand.