Beiträge von Andi_mit_i

Sobald der Konfigurator das Modelljahr 27 abbildet kann man sich anschauen was die kleinsten gemeinsamen Nenner sind. Was Serie bei jedem Elroq 2027 ist wird in jedem auch eingebaut, egal wann bestellt. Alles neue was eine Option ist wird wohl nicht eingebaut. Wäre halt schön wenn Skoda einem anbietet solche Dinge die man vielleicht dann noch gerne verbaut hätte separat noch dazu bestellen zu können. Würden ja dadurch auch nochmal extra verdienen. Erwarte es ja nicht geschenkt wenn es wirklich ein neues Feature ist.

OPD brauche ich auch nicht. Eine Steckdose im Auto finde ich dagegen praktisch wenn man unterwegs mit einem Laptop arbeiten will oder mit einem Staubsauger sein Auto aussagen will. Als Laternenparker hat man halt da nie eine Möglichkeit irgendwo seinen Sauger ranzustecken. Frunk finde ich praktisch für das Ladekabel, wobei man ja auch den Nachrüstfrunk von Frunk.at sich einbauen kann (der ist sogar größer). Bei der neuen Software ist es halt so eine Sache, einerseits bietet sie sicher viele neue Möglichkeiten, andererseits bietet sie sicher auch Potential für viele neue Bugs die erstmal einige Zeit brauchen bis sie gefixt werden.

Gut ist es natürlich für den neuen Travel Assist auch neue Sensorik zu bekommen.

Aber erstmal sehen was ich in meinen Elroq bekommen werde der aktuelle für eine Ausliegerung im Juli vorgesehen ist und wie MJ2026-Bestellungen auf MJ2027 umgesetzt werden und was man bekommt.

Bei Hardware wäre das nachvollziehbar. Bei Software-Features würde nichts dagegen sprechen, dass man die gegen Aufpreis haben kann. Ist ja nur eine Frage was installiert und freigeschaltet wird. Da braucht es keine eingekauften Teile.

Im Mittel müssten(!) da also doch die Verbräuche sichtbar besser sein, als in bergigen Gegenden; man spart an beiden Flanken effizienzverluste.

Das ist ja was ich sage. Ich sage nur im Bergland ist es EINFACHER zu segeln. Auf völlig ebener Straße wirst du nur mit Rückenwind nicht langsamer wenn du segelst. Ansonsten wirst du recht schnell zu einem Verkehrshindernis. Segeln bringt deshalb im Flachland nur an bestimmte Stellen etwas.

Gleiten ist im Hügel- und Bergland denke ich einfacher als im Flachland. Im Flachland wirst du sonst automatisch beim Gleiten recht bald zum Verkehrshindernis, da man ja durch den Luftwiderstand abbremst. Daher muss man im Flachland permanent etwas Energie hinzugeben um nicht zu langsam zu werden.

Im Hügel- und Bergland gibt es genügend Strecken wo man auch mal länger überhaupt nichts machen muss und einfach nur dahinrollt. Mit meinem jetzigen Toyota HSD fallen mir einige längere Täler in Tirol ein wo man die ganze Zeit einfach nur rollen lässt, z.B. das Paznauntal von Galtür/Ischgl bis zum Ende. Wenn es mal steiler wird dann kann man das was übrig ist Rekuperieren und in etwas flacheren Passagen wieder für den Vortrieb nutzen. Natürlich hat man den Nachteil dann in der Gegenrichtung wo man permanent mehr Energie braucht um die Höhe aufzubauen.

Am Ende ist Hügel- und Bergland natürlich nicht effizienter, aber das Bergabfahren einfacher zum gleiten. Dennoch sind E-Auto im Bergland jedem Verbrenner überlegen der Energie in der Motorbremse oder den Scheiben verheizt. Auch das ist bei mir ein Grund für den Umstieg zur Elektromobilität.

Ich hab kürzlich ein Preview auf die Software und den Travelassist vom ID 4 gesehen - bei YT.

Ich bin mir nicht sicher, ob da das System auch schon mit Android Automotive läuft beim neuen ID3…

Das war vermutlich dieser Video von Vision E Drive. Auf jedem Fall interessant anzusehen um einen Eindruck zu bekommen was mit der neuen Software zu erwarten ist.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die VW-IDs und damit alle Modelle die auf der MEB-Plattform basieren werden die neue Software bekommen. Siehe der Mitteilung vom VW vorgestern:

Zitat

Schon jetzt sind ID.4, ID.5 und ID.7 als erste Modelle mit dieser Software, den Funktionen und dem neuen Infotainmentsystem „Innovision“ bestellbar.

Der Nachfolger des ID.3 heißt ID.3 Neo. Digitale Produktaufwertung für ID.4, ID.5 und ID.7
    Der Nachfolger des ID.3 steht mit neuem Namen in den Startlöchern und wird als ID.3 Neo (ID.3 Neo, ID. Polo, ID. Polo GTI, ID. Cross – Seriennahe Studien. Die…
    www.volkswagen-newsroom.com

Der Youtuber Ecofahrer hat vor einigen Jahren einige Vergleichsfahrten bzgl. Segeln und Rekuperieren gemacht und erklärt warum segeln effizienter ist (sind insgesamt vier Vergleichsfahrten mit unterschiedlichen Fahrzeugen):

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jeder Energiefluss hat Verluste zur Folge. Daher ist Segeln immer effizienter, so ist die Physik.