Beiträge von Andi_mit_i

Für uns ist die Steckdose recht wichtig und ohne die hätten wir das Transportpaket nicht gebucht.

Wenn du einen 2027er mit diesem Steckdose gekauft hast und das im Kaufvertrag steht, dann kannst du darauf bestehen dass die verbaut ist oder zumindest nachgerüstet wird. Kann dann natürlich auch eine verzögerte Auslieferung auf das Jahresende bedeuten wenn das mit der Aussagen zur Steckdose mancher Händler stimmt. Offizielles gibt es bisher nichts.

Für uns 2026er gibt's diese Möglichkeit nicht, da muss man vermutlich akzeptieren dass das Transportpaket ohne Steckdose kommt, da es die bei der Bestellung ja gar nicht gegeben hat und somit auch nicht im Kaufvertrag steht.

Aber immerhin kommt eine Info vom Händler. Bin da etwas neidisch. Ich kriege noch nicht mal auf Nachfrage sinnvolle Antworten. X/

Vielleicht honoriert er es auch, dass ich bei ihm gekauft habe statt dem etwas günstigeren Angebot von Carwow oder von APL nachzugeben. Oder ich habe einfach Glück. Fühle mich jedenfalls von ihm gut informiert. Und jetzt ist der unverbindliche Liefertermin wieder da wo er mir am Anfang eingeschätzt hat. Aber mal abwarten bis ich den Elroq habe.

Würde mit Mitte Juli natürlich bedeuten, dass es wohl keine Steckdose bekommt, aber das kann ich verschmerzen.

Bei mir war es auch die Förderung die mich zu einen Neuwagenkauf bewegt hat. Davor habe ich mich noch mit gebrauchten BEV beschäftigt, wäre vermutlich ein Audi Q4 e-tron geworden. Die haben von Anfang an eine einigermaßen brauchbare Software gehabt im Gegensatz zu den VW-Modellen. Aber nachdem die Förderung kam war der Nachteil eines jüngeren Gebrauchten BEV gegenüber einen Neuen nicht mehr so groß und damit habe ich mich für den Elroq entschieden den es im Gebrauchtmarkt noch kaum gegeben hat.

Wer Großkonzerne bei uns kennt versteht die Problematik. Träge, teuer, ineffizient...

Der Witz ist, dass BMW im Ur-i3 von 2013 einen Frunk hatte, es danach aber bis zur "neuen Klasse" gedauert hat bis man sowas wieder verbaut. Die Petrolheads die überall in der starren und gewachsenen Struktur im Konzern in Führungspositionen sitzen verstehen das Konzept eines Frunk halt überhaupt nicht. Dabei müssten sie nur die E-Auto-Experten vom damaligen i3 fragen was sinnvoll ist.

Bei VW hat Diess zwar die Elektromobilität mit zweifelhaften Entscheidungen durchgedrückt, aber vom Frunk hat er wohl auch nichts verstanden. Ihm waren Touchmurks und komisches Design, sowie eine möglichst billige Umsetzung wichtiger...

Das von vorneherein keine Gasdruckfeder verbaut ist finde ich genauso dumm wie den fehlenden Frunk an sich und den Ladeanbieterfilter. Frunk und Filter sind absoluter Muss bei einem BEV.

Die Hersteller bisher konventioneller Autos beginnen das auch zu begreifen. Skoda ist mit dem MJ2027 auf der MEB-Plattform der Vorreiter. Immerhin hat man auch bei diesem Modell das noch nachgerüstet.

Zumindest hat man beim MJ2027 auch Gasdruckfedern verbaut die es vorher nicht gab und entsprechend benötigt der Kofferraumbereich da Änderungen. Ob der neue Frunk samt Abdeckung nur auf dem alten Kofferraum draufmontiert wurde wie der von frunk.at oder ob da neue Halterungen entwickelt wurden wird man wohl erst erfahren wenn mehr als zwei Youtuber ein MJ2027 sehen konnten.

Hmm, wer also jetzt Transportpaket bestellt hat muss nur wegen der Steckdose bis Herbst auf Auslieferung warten? Das wäre ja sehr unschön...

Wäre zumindest bei mir eine Erklärung warum meine Auslieferung bis in den Dezember verschoben wurde. Ich habe wie Sidewinder131 am gleichen Tag bestellt. Aber halt ein normaler 85er. Gibt ja die Vermutungen, dass die RS vorgezogen werden damit möglichst wenig auf den kleineren Akku umgestellt werden müssen.