Rekuperation ist immer schlecht(er als rollen lassen)
Da muss ich widersprechen, beim Rollen wird die komplette Energie durch Reibung vernichtet.
Rekuperation ist immer schlecht(er als rollen lassen)
Da muss ich widersprechen, beim Rollen wird die komplette Energie durch Reibung vernichtet.
Ich empfehle einen Blick in das zweite Video von Matthias. Da wird diese Meinung widerlegt.
Die Reibung die man beim Rollen hat hat man auch beim Rekuperieren...
Ich bin echt am überlegen, ob ich nochmal in die Schule gehe und prüfe, ob die Physik inzwischen anders gelehrt wird. ![]()
Nicht notwendig. Die kognitive dissonanz entsteht durch abweichende Grundannahmen.
Moin
Ich fahre meistens in "B",
es ist eine Frage der Übung,
mit dem Fahrpedal gefühlvoll umzugehen.
So wie es die Verkehrssituation erfordert,
wird das Fahrpedal mehr oder weniger gelupft.
In der Stadt ist B effektiver
Auf Landstraße/Autobahn dann D (mit manuellem Bremsen, bzw. Rekustufenänderung)
Ich fahre ohne DCC aber gerade in der Stadt sehr häufig mit Abstandstempomat. Um aus dem Tempomaten zu kommen, z.B. wenn ich als erster vor eine Ampel oder einem Kreisel ankomme, muss ich eh die Bremse drücken. Deshalb nutze ich den B-Modus nur selten, meistens auf kurvigen (Berg-)Strassen.
Die Reibung die man beim Rollen hat hat man auch beim Rekuperieren...
Ja, aber es gibt doch fast immer einen Grund, warum man die Geschwindigkeit verringern will, es sei denn ich möchte auf freier Strecke einfach mal langsamer werden. Dann kann ich einfach rollen lassen.
Wenn ich aber an einer gewissen Stelle eine gewisse Geschwindigkeitsreduktion brauche (z. B. Ampel steht auf Rot, Geschwindigkeitsbegrenzung von 100 auf 70) bleibt mir doch nichts anderes übrig als zu rekuperieren. (Mechanisches Bremsen lasse wir hier mal außen vor). Der Reibungswiderstand ist nun mal proportional zur Geschwindigkeit. Je länger ich mit dem Rekuperieren warte und rollen lasse, desto mehr hat die Reibung den Job übernommen und desto weniger wird rekuperiert und desto weniger Energie habe ich zurückgewonnen.
Also rein theoretisch und unabhängig von Verkehrssituation, Fahrverhalten oder sonstigem Wohlbefinden macht es für mich Sinn, am Anfang stark zu rekuperieren und je näher man dem "Ziel" kommt mit der Rekuperation nachzulassen. Am Schluss die Bremse treten nicht vergessen, wenn mal anhalten will ![]()
Mit etwas Gefühl im "Gasfuß" gelingt das auch ohne noch einmal ungewollt zu beschleunigen.
Liege ich da falsch?