Original Frunk nachrüsten?

• Beim Serienfrank siehts aber auch aus, als wenn man nur zum WIschwasser kommt und sonst zu nix....

Ja habs gerade gesehen. und das Originalbild gepostet. Mal sehen wie das funktioniert. Sieht so aus als ob das einfach "aufgelegt" ist in sei eine Gummimanschette in der restlichen Verkleidung. Optisch auf alle Fälle schön gelöst. Wenn das nicht unglaublich viel mehr kostet als die Nachbaulösung sicher eine Option zum Nachrüsten.

Elroq 60

Graphit-Grau Metallic | Design Selection Loft | Plus Paket | Transport Paket | AHK | Regulus 19"

Seit April 2026 elektrisch unterwegs.

Einmal editiert, zuletzt von Mischka ()

• Gasdruckfeder kann man bei frunk.at doch auch ohne Frunk ordern. 🤷‍♂️

Ja, aber für mich keine Option. in den YT Videos weichen sie Fragen zur Sicherheit, Versicherungsleistung, Crashtest etc. aus.
    Ist mir zu heikel.
    Der Elroq hat ja eine "Motor"Haube die sich verformen soll. Wenn da was passiert und die Versicherung das Auto checkt möchte ich nicht dass das meins ist ohne Freigabe....

Elroq 60

Graphit-Grau Metallic | Design Selection Loft | Plus Paket | Transport Paket | AHK | Regulus 19"

Einmal editiert, zuletzt von Mischka ()

• Ich habe mir den Frunk von Frunk.at bestellt, weil mir der Frunk von Skoda, selbst wenn man ihn für die Hälfte nachrüsten kann, viel zu klein ist. Ich will da auch Putzmittel verstauen können, um hinten mehr Platz zu haben. Rausnehmen werde ich ihn mutmaßlich genau zwei Mal bei vier Jahren Leasing. Zum TÜV nach drei Jahren und bei der Rückgabe .

Das von vorneherein keine Gasdruckfeder verbaut ist finde ich genauso dumm wie den fehlenden Frunk an sich und den Ladeanbieterfilter. Frunk und Filter sind absoluter Muss bei einem BEV.

Bei der Feder wird argumentiert, dass es ja kein Motorraum bzw. Kofferraum ist, sondern eine Serviceklappe. Genau deswegen kommt die Feder ja jetzt auch rein, weil es ab MJ27 ein Kofferraum sein wird. Wenn auch winzig.

Ich versuche es vorerst ohne Feder. Ich muss je nach Wagenpflege und Fahrdistanz vier bis sechs Mal im Monat ran, muss die "Serviceklappe" also acht bis zehn Mal im Monat öffnen. Trotzdem schade das alles.

Seit 27.3.2026: Elroq RS in Moon-Weiß.

• Das von vorneherein keine Gasdruckfeder verbaut ist finde ich genauso dumm wie den fehlenden Frunk an sich und den Ladeanbieterfilter. Frunk und Filter sind absoluter Muss bei einem BEV.

Die Hersteller bisher konventioneller Autos beginnen das auch zu begreifen. Skoda ist mit dem MJ2027 auf der MEB-Plattform der Vorreiter. Immerhin hat man auch bei diesem Modell das noch nachgerüstet.

Elroq 85, Energy-blau, Maxx, Sportpaket, Winterpaket, Wärmepumpe.

Bestellt 23.02.26, letzte Prognose: KW49 :rolleyes:

• Beim Serienfrank siehts aber auch aus, als wenn man nur zum WIschwasser kommt und sonst zu nix....

So viel ist darunter ja auch nicht, wo man regelmäßig ran muss. Kühlmittel hat nen Sensor. Bei Tesla sieht man auch nur den Deckel vom Wischwasser.

Trotzdem ist der Frunk nur auf die Strebe geklickt wie bei Frunk.at.

Ich denke die Gasdruckfeder von Frunk.at wird nicht mit dem Serienfrunk kompatibel sein, weil die weiter unten montiert wird und dann im Bereich der Verkleidung sein wird.

• Die Hersteller bisher konventioneller Autos beginnen das auch zu begreifen. Skoda ist mit dem MJ2027 auf der MEB-Plattform der Vorreiter. Immerhin hat man auch bei diesem Modell das noch nachgerüstet.

Ok, aber wie lange weiß man schon, dass man ein BEV so designen kann wie z.b. Tesla? Es ist ja keine neue Erkenntnis, dass ein BEV vorne viel ungenutzten Raum hat, weil die Fahrzeugform die eines Verbrenners ist, nur ohne das unnütze Gerümpel wie Motor, Ölwanne, Getriebe etc. Am Ende war es einfacher für die Hersteller das alte Gerüst zu nehmen und zu einem BEV umzubauen. Deswegen werden sie links und rechts von den Chinesen überholt, die müssen keine alten Zöpfe abschneiden.

Seit 27.3.2026: Elroq RS in Moon-Weiß.

• Wer Großkonzerne bei uns kennt versteht die Problematik. Träge, teuer, ineffizient...

Der Witz ist, dass BMW im Ur-i3 von 2013 einen Frunk hatte, es danach aber bis zur "neuen Klasse" gedauert hat bis man sowas wieder verbaut. Die Petrolheads die überall in der starren und gewachsenen Struktur im Konzern in Führungspositionen sitzen verstehen das Konzept eines Frunk halt überhaupt nicht. Dabei müssten sie nur die E-Auto-Experten vom damaligen i3 fragen was sinnvoll ist.

Bei VW hat Diess zwar die Elektromobilität mit zweifelhaften Entscheidungen durchgedrückt, aber vom Frunk hat er wohl auch nichts verstanden. Ihm waren Touchmurks und komisches Design, sowie eine möglichst billige Umsetzung wichtiger...

Elroq 85, Energy-blau, Maxx, Sportpaket, Winterpaket, Wärmepumpe.

Bestellt 23.02.26, letzte Prognose: KW49 :rolleyes:

• Ich sehe diese "Frunk Thematik" extrem entspannt.

Erstens hatte ich bis dato kein EVB und keinen Vergleichswert - und zweitens hatten fast alle Modelle die ich gegen den Elroq getestet habe bzw besichtigt habe auch keinen Frunk. Vor allem bei den Chinesen tut sich da nicht viel. Einzig der Leapmotor B10 und EV3 hatten einen, der aber wirklich winzigst ist....

Irgendwie kommt mir vor als wollen manche einfach "alles" was die Summe aller anderen Autos auch hat....

Mir geht der Frunk noch immer nicht ab. Die Ladeklappe ist hinten, also gehe ich automatisch nach hinten zum laden und da ist der Kofferraum. Und im Kofferraum gibts unter dem doppelten Ladeboden eine tiefe Bucht wo das Kabel perfekt reinpasst. Den Ladeboden kann man dafür genau auch nur diese 15cm vorne hochklappen. Wunderbar eigentlich....

Elroq 60

• Frunk und Filter sind absoluter Muss bei einem BEV.

Bei meiner Recherche zu einem neuen EVB hatte die Mehrheit keinen "Frunk", und wenn dann war der so winzig dass gerade so das Kabel reinpasst. Und der Elroq war da der einzige aus dem VW Konzern....

Elroq 60