Beiträge von Oddy

    mal kurz ChatGPT gefragt:


    Zitat

    Erkläre warum bei einem Skoda Elroq, Baujahr 2025, im Winter der Battery-Care-Mode an manchen (vermutlich kälteren Tagen) von 80% auf 90% erhöht wird. Dies ist ein Auto der MEB Platform. Liste die jeweiligen Referenzen/Quellen auf


    Antwort mit Quellen:


    Zumindest hier gibt es keine Referenz auf eine höhere "Schädigungswahrscheinlichkeit" bei 80%, welche sich durch 90% wieder verringern würde - vielmehr eher das man durch 90% die Reichweite bei sehr kalten Temperaturen angepasst wird um auf einen ähnlichen Wert wie 80% bei milderen Temperaturen zu kommen. Ich bin aber auch mal gespannt was deine Quellen morgen sind - wenn es da tatsächlich einen technischen Grund gibt das 90% besser als 80% sind wäre das ja gut zu wissen :)

    danke für die nähere Erklärung - aber komplett bin ich da noch nicht durchgestiegen. Mir ist noch nicht ganz klar auf was das "weniger schädlich" beziehen soll. Nach meinem Kenntnisstand (und der muss nicht korrekt sein) nimmt die Wahrscheinlichkeit einer höheren Schädigung vor allem bei Kälte mit dem SoC zu. Einfach gesagt, je "voller" oder näher man an die 100% SoC kommt desto mehr "Stress" bekommt der Akku ab - vor allem wenn man dann länger das Auto nicht bewegt. Daher ist mir nicht klar warum 90% "weniger stressig" sein sollte als 80% :/

    Obere Szenarien etwas weiter ausgeführt: Ladevorgang wird bei 40% SoC gestartet - warum soll ein SoC auf 90% weniger schädlicher sein als 80%? Das impliziert doch das bei 80% zelltechnisch mehr schädliche Vorgänge ablaufen als es dann bei 90% sind....das ist für mich aktuell nicht ganz schlüssig.

    Ich kann berichten das seit ca 2-3 Tagen das Problem bei mir wieder verschwunden ist - ziemlich genau zum Zeitpunkt der letzten Updates des Autos. Aktuell bleiben die 80% Battery-Care-Mode wieder bestehen und es kommt auch keine Notification wie es zuvor war als das Auto immer hart 100% vorgenommen hatte. Ich werde es mal weiter beobachten aber würde aktuell zumindest bei mir von einem fix per Update ausgehen.


    Zu dem oberen Text bzgl. "90% ist weniger schädlich als 80%" -> gibt es da genauere Hintergründe warum das so sein sollte bzw. warum nun nach dieser Logik 80% schädlicher ist? Das ist für mich aktuell nicht ganz nachvollziehbar. 80% sehe ich jetzt nicht als niedriger SoC im oben erwähnten Zitat....eher das man seitens Herstellers auf 90% geht um den "Reichweitenverlust" für den Kunden geringer ausfallen lassen zu wollen...aber das eine höhere Ladung bei bei Kälte schonender für den Akku sein soll? Ich weiß nicht....

    Bin ebenfalls seit ca zwei Wochen „betroffen“ - trotz aktivierten Battery-Care-Modus wird beim starten des Ladevorgangs auf 100% gestellt. Ich stelle es dann zurück auf 80% und es kommt nach dem Laden auch die Meldung das der Battery-Care-Modus wieder auf 80% vom Auto gestellt wurde. Jedoch ist es dann beim nächsten Mal wieder auf 100%

    So hätte ich das bisher auch gehandhabt - ich frage mich aber nun ob die kälteren Temperaturen jetzt noch ein Faktor ist den man bzgl. Batterieschonung beachten sollte, zB im Winter nicht auf 100% laden (bei kalter Batterie) / die Batterie sollte zb. mind 10°C haben (durch optimiertes Laden oder Strecke fahren) :/ etc

    Ist die Wahrscheinlichkeit von Lithium-Plating eigentlich auch bei AC gegeben - wenn man wie jetzt bei kälterer Jahreszeit einen kalten Akku bei +-/5 Grad via AC lädt?


    Ich frage mich gerade als Laternenparker was die beste Strategie ist den Akku im Winter schonende zu laden. Bisher bin ich davon ausgegangen das mit AC laden nichts falsch gemacht wird…frage mich aber ob das nicht doch bei einem sehr kalten Akku ganz so optimal ist oder man das laden auf die längere Strecken legen sollte, wenn der Akku dann wärmer ist?


    Konkret würde zB morgen eine längere Strecke anstehen und ich hatte überlegt vorher mal auf 100% (aktuell SoC 77%) aufzuladen (damit das BMS auch mal kalibrieren kann / Zellbalancing) - dabei wäre der Akku bei Ladungsstart kalt (vermutlich -5 Grad). Ist das sinnvoll oder besteht auch hier eher die höhere Wahrscheinlichkeit von Lithium-Plating und es wäre besser den Akku ziemlich tief zu entladen und dann warm per DC unterwegs zu laden?

    Danke für eure Einschätzungen/Meinungen! Dann werde ich mal von den Profis drauf schauen lassen ob auch der Reifen stark betroffen ist, werde dann berichten…


    Elroquento - da ich kein Leasing habe quält mich die Frage nicht aber wäre trotzdem interessant ob man den Schaden angerechnet bekommen würde, wenn man die Schramme vorher reparieren lässt? Laut den Internetangeboten wird eine solche Repartur angepriesen als „wie neu“

    Hallo zusammen,


    nun ist es leider passiert - in einer Rechtskurve musste ich einem - halb auf meiner Spur - entgegenkommenden Auto ausweichen und dabei Bekanntschaft mit der Bordsteinkante hinten rechts gemacht :rolleyes:

    Ärgere mich nun zwar aber soweit es nur ein optischer Mangel ist nicht weiter schlimm...ich bin mir jedoch nicht sicher ob die Schramme schon zu tief ist bzgl. Korrosion (kommender Winter/Salz) oder sogar sicherheitsrelevant wäre und daher repariert/ausgetauscht werden sollte.

    Kennt sich damit jemand zufällig aus ob ich damit in die Werkstatt sollte?


    Bildschirmfoto 2025-11-05 um 18.06.06.png



    Bildschirmfoto 2025-11-05 um 18.25.20.png



    Danke & Grüße

    Und auch nicht sehen, ob sie offen sind oder nicht.

    das ist möglich oder täusche ich mich?


    Skoda App > Fahrzeugstatus antippen > etwas nach unten scrollen > Fenster: geöffnet/geschlossen


    Sehen sollte man es in der App daher schon - man kann es jedoch nicht ändern.