Was nervt euch an eurem Elroq?

• Also mich nervt nachwievor auf Langstrecke das Laden.

Kostet pro 500 km ca. 1 std. mehr.

Und zwar eine reale Stunde, keine Theoretische. Und im dem Kontext nervt mich tatsächlich auch der 135 kW Ladepeak. Hätte was das angeht lieber den 175 kW Akku.

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass ich das ehemalige Tanken an der Tankstelle schon verdrängt habe und es mich letztens echt genervt hat, als ich mal wieder Benzin tanken musste (stinkende Hände, teuer, Dämpfe etc.)

• Kann ich nachvollziehen. Das ist halt eine kleine Einschränkung eines E-Autos. Ich selbst fahre rund 50.000 Kilometer pro Jahr elektrisch und habe mir angewöhnt, die Ladepausen sinnvoll zu nutzen und auch entsprechend zu planen - Mails beantworten, einkaufen, eine Kleinigkeit essen. Somit habe ich eher das Gefühl, dass ich Zeit gewinne und nicht verlieren.

Aber natürlich ist das nicht immer so - manchmal wäre ich auch gerne die 20 Minuten früher zu Hause 😊

Ich habe den größeren und schnelleren Akku. Positiv beim Skoda fällt mir die konstante Ladekurve auf. Bei meinen vorigen E-Autos war das nicht immer so - vor allem der Tesla war nicht immer berechenbar. Von daher bin ich eher bei 20-25 Minuten Ladepause. Oft sogar zu kurz...

Und zwar eine reale Stunde, keine Theoretische. Und im dem Kontext nervt mich tatsächlich auch der 135 kW Ladepeak. Hätte was das angeht lieber den 175 kW Akku.
    ...

Aus meiner Sicht übertrieben ;).

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, 19" Proteus, Loft Design, AHK, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe, CATL Batterie (!), seit 3. Juli 2025 on Tour; SW 5.4.4 (Update OTA, 30. März 2026)

PV(SO+NW): SolarEdge 13,9 kWp, Batterie 9,2 kWh

Wallbox: WARP3 Charger Pro 22 (11) kW

• Vor allem ist es völlig unerheblich ob man einen Akku mit Ladepeak von 135 oder 175kw hat was den Hub auf 80% angeht bei der Zeitdauer.

Kann man hier sehr schön erkennen.

pasted-from-clipboard.png

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Skoda Elroq 60, Timiano-Grün, Regulus Anthrazit 19", Lodge, Advanced, Winter, Ganzjahresreifen Hankook Kinergy 4S 2 X H750A

Bestellt Mai/25 - Übergabe 10/25

• Vielleicht hilft dir das etwas ;)

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Vor allem ist es völlig unerheblich ob man einen Akku mit Ladepeak von 135 oder 175kw hat was den Hub auf 80% angeht bei der Zeitdauer.

Die Aussage wird halt leider nur durch die Bedingung richtig.
    (meine) Realität schaut aber so aus, dass ich meistens auf +- 10% runterfahre und dann soviel reinlade, dass es zu meinem Ziel passt.
    In der Realität muss die Ladesäule die Leistung aber auch bereitstellen können. (D.H. selbst bei einer 300er müsste die zweite Zapfeinheit frei bleiben, oder mit weniger Leistung gezogen werden) und die Randbedingungen (Temperatur etc.) müssen auch passen.

Meine Auswertung dank der neuen App sagt zumindest, dass ich seit Oktober 33 mal DC geladen habe, insgesamt 1175kWh ( i.M. also 35kWh, bzw. 20% auf 63,8 %) bei einer Gesamtladezeit von 831 min. (Ladeleistung im Schnitt: 85 kW).

Wenn ich dem jetzt einen Verbrauch von 20 kWh zugrunde lege, dann wären das 5875 km mit einem Zeitverlust von 13,86 std, also alle 423km eine Stunde geladen. Das würde aber bedeuten, dass ich mit gleichem Akkustand ankomme, wie ich abfahre. Das ist natürlich nicht der Fall. Für gewöhnlich wird Langstrecke mit min. 80% angetreten und das Ziel mit 10 - 20% erreicht. Auf der anderen Seite ist auch nicht berücksichtigt, dass Auf- und Abfahren, das Warten auf eine freie Säule, das Umparken, bzw. weiterfahren, weil Säule kaputt, Säule nur 50kW geliefert oder ähnnliches.
    Und was auch nicht berücksichtigt ist: ich fahre nur noch 130 km/h um einen extra Stop zu umgehen. Und ich sag euch ganz ehrlich, das nervt. Bsp. A7 HH-Flensburg, Freitagabend mit Bierdurst. Da schmerzt jede Minute ;)

• Hallo Igge55 ,

kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Bin jetzt 3 mal nach Hamburg gefahren von mir aus 633km und habe dabei immer nur ein Stopp benötigt.

Mit 100% losgefahren und ein Stopp bei ca. 20-30% auf 80% gemacht und bin dann immer mit ca. 30-40% in Hamburg angekommen.

Der Stopp dauerte jeweils keine halbe Stunde und ich hab mindestens noch 1-2 Stopp aufgrund menschlicher Bedürfnisse :) gemacht.

Reisegeschwindigkeit lag auch immer zw. 120 und 130km/h.

Bestellt am 06.02.25 Übernommen am 22.05.2025 Elroq 85 Graphit-Grau, 19 Regulus Anthrazit, Loft und Advanced Paket :)

Hmm, ich fahre regelmäßig 470-500km auf der A2 nach Berlin.

Starte ich mit 100% habe ich definitiv nur einen kurzen Ladestopp.

Mit dem 175kW Peak Akku sind dann nach ca. 10 Minuten genug kWh im Akku um mein Ziel mit 10-30% je nach Jahreszeit zu erreichen.

Voraussetzung 300/400 kW Lader, SoC unter 15 besser 10% und unbesetzter Lader wg. Teilung der Ladeleistung.

Daher kann ich 1 Std. Ladezeit nicht nachvollziehen.

Frage wäre:

Wie schnell fährst du auf den 500km? Tempo 120, 140 oder 180?

Oder lädst du so, dass du am Ziel noch mehr als 50% SoC hast?

Und selbst mit dem 135kW Akku (den hatte ich vorher im VW ID 5 ohne Vorkonditionierung!) hatte es bei warmen Akku max. 20 Minuten an der Ladesäule.

Aber der Verbrauch war deutlich höher als beim Skoda und daher Ladezeit etwas länger.

Gefühlt würde ich sagen, stehst du mit dem 135kW ca. 3-4 Minuten länger, wenn wirklich alles für den 175kW Akku passt.

Teile ich mir die 300kW Säule dann reduziert sich der Vorteil auf vielleicht 1-2 Minuten.

Dafür kannst du die Ladeleistung ab 75% SoC eigentlich vergessen und ab 83% mit knapp 30kW total vergessen.

D.h. auf Langstrecke mal bis 90% laden um am Ziel anzukommen macht mit dem Akku keinen Sinn (es sei denn man macht Pause im Café). Dann lieber zweimal kürzer.

BMW i3s 2018 - lfd

VW ID 5 mit Software 3.2 2022 - 2024

Skoda Elroq 85 Sportsline

Bestellt 5.2.2025 // Produktion 16.04.2025

seit 30.04.2025 beim Händler//Übernahme am 15.05.2025

• Freut euch schonmal auf den 17.7. gegen 21.00 Uhr. Da werde ich meine erste richtige Langstrecke (über 700km nach Österreich) hinter mir haben. Entweder wird dann dieser Thread hier zugespamt oder der Verbrauchsthread oder der Ladetalk Thread. Wahrscheinlich alle drei.

Bis jetzt war es maximal 250km, die ich an einem Tag gefahren bin und da lief es gut. Wenn man aber in den Sommerferien in den Urlaub fährt und dann ist alles voll am DC Lader oder die Leute benehmen sich nicht oder die Säulen sind kaputt...

• Naja, die häufigeren Ladungen können sich z.B. auch ergeben wenn man nur mit einem Anbieter laden will.

Ich fahre auch öfter die Strecke nach HH (meist noch weiter nach DK oder auch Richtung KI)

Sind von mir nach HH allerdings auch 875 km. Vollgeladen los und dann nur soviel nachladen das es zum nächsten geplanten Lader reicht. Dann komme ich mit 2x Laden durch, die Ladezeiten liegen dann nur bei 15 - 20 min. Das ist für mich absolut ok.

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand