Beiträge von El Rob

Moin

Spätestens bei der Abnahme der Wallbox nach der Installation und der Meldung an den Energieversorger,

hätte man bei Eigeninstallation ein Problem.

Warum? Hatte ich nicht. Zu Zeiten der Förderung war das vorgeschrieben bei uns. Im Anmeldeformular war das kein Thema, meine ich. Dass die Wallbox"abgenommen" wird, wäre mir neu. Bei 22KW und Genhmigungserfordernis mag das anders aussehen.

Bei mir geht immer wieder mal die Einstellung "Travel Assist" verloren und es stellt sich dann um auf normalen Spurhaltesystem.

An was könnte das liegen? oder kennt jemand diesen Fehler?

Hansmann Ich weiß nicht ob du das Gleiche meinst: Wenn ich im Stau STEHE und die Assistenten aktiviere (alle sollten dann lt. Voreinstellung aktiv sein), steht da manchmal "Travel Assist anfahrbereit", manchmal "ACC anfahrbereit". Ich habe mich damit noch nicht näher auseinander gesetzt - vielleicht ganz einfach erklärbar. Weiterhin beschleunigt der Stauassistent nach dem Anfahren quasi unbegrenzt, manchmal nur bis 20 km/h. Weiß nicht, ob das das gleiche Phänomen betrifft. Wie geschrieben - hab´ das bisher nur registriert, nicht versucht, das zu klären.

Ich fahre auch in Individuell mit fast härtester Dämpfung. So finde ich es angenehm.

Auf sehr schlechten Straßen auch mal im Komfortmodus

Haha, die Aussage passt zu deinem Namen. Aber btw - ich mache das ganz genauso. Wenn man von einem leicht tieferen Octi RS kommt, ist das immer noch "schön weich".

Den Mutigen gehört die Welt. Aber die haben dann auch schonmal öfter Probleme mit der Versicherung. Ich bin da nicht so risikofreudig. Wünsche dir viel Glück, dass das Teil dir keine Sorgen bereitet!

https://www.ars24.com/option-rock-11-20cm-subwoofer-passiv

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das Ding werde ich mir bestellen, sobald der RS da ist.

Ich habe da irgendwie Zweifel, dass das passt - wenn der Sub in die vorhandene Sub-Aussparung soll. Die Breite von 50cm ist kein Problem. Aber die 18,5cm würden bei mir nicht passen. Ich habe da 14-15 cm Platz, dann ist Schluss. Falls du bestellst, berichte bitte mal.

Ich muss zugeben, dass ich mich aus Unwissenheit etwas vorschnell geäußert habe. So schlecht ist das alles nicht. Ganz im Gegenteil.

Ich komme ja von einem 2016er Radio in meinem letzten Wagen (Octavia RS ohne Canton), bei dem ich im Prinzip alles ausgetauscht habe plus Sub inkl. div. Verstärker. So konnte ich meiner tiefbasslastigen Musik frönen. Das funktioniert mit dem Canton so im Elroq jetzt natürlich nicht. Der Sub steigt erst bei 38 Hz wirklich ein und hat dann auch noch den ein oder anderen Pegel-Abfall zwischen 50 und 60 Hz (getestet mit meinem geliebten Epicenter Tool). Mehr kann man von so einer kleinen Kiste aber auch nicht erwarten, finde ich.

Aber mein Fehler war, dass ich in meinem 2016er Octavia kein DAB hatte. Und ich dachte doch, dass DAB grundsätzlich sicher deutlich besser wäre als FM - und lese hier jetzt von bis runter zu 72 KBit. Das muss übel klingen. Eigene Musik hatte ich bis vorhin noch nicht wirklich konzentriert gehört.

Mit guter Quelle ist das wirklich eine saubere Sache, die auch richtig Spaß machen kann mit dem Canton. Bei mir ist´s zwar (jetzt auch ohne Schirm in der Tür) natürlich immer noch so, dass die Türverkleidungen ab bestimmten Pegeln störend mitschwingen. Aber das war bisher auch in allen MEINEN Autos so. Und sonst ist´s halt genau wie Manticore schreibt nur so, dass der Sub ab 38-40 Hz recht schnell aussteigt. Wer diese Töne noch nie gehört hat, wird sie auch nicht vermissen (aber möglicherweise lieben, wenn doch).

Also, ich schließe mich der vorherrschenden Meinung hiermit an: Skoda/Canton liefern hier ein Setup, dass mit der richtigen Quelle 98% der Nutzer vollkommen zufrieden stellen sollte.