Beiträge von El Rob

Ja, die Schallwandler bei Skoda (sicher auch bei anderen günstigeren Marken) muss man sich mal angucken. Solche Dinger kann man nicht beim billigsten Elektro-Mokel in Chinatown kaufen. Das ist WIRKLICHES Billig-Zeug, gemacht für einen kleinen Frequenzbereich mit hohem Wirkungsgrad, der für die Nachrichten und geringe Pegel taugt. Mini-Antriebe, Papp-Membrane, dünnste Stahlblech-Körbe. Die habe ich bisher immer ausgetauscht aber auch z. B. auf Kosten des Wirkungsgrads.

Ich habe bisher stets viel Aufwand betrieben um insbesondere Tiefbass ins Auto zu bekommen. Aber jetzt auch bei mir die Erkenntnis: Im serienmäßigen Auto mit seiner Chaos-Akustik bekommst du ohne sündhaft teure Umbauten, die den Nutzwert des Fahrzeugs oft sogar stark beeinträchtigen, schlicht kein Setup hin, das alle Geschmäcker/Vorlieben bedient. Daher ist es nachvollziehbar, dass hier seitens der Hersteller nur möglichst kleine Brötchen gebacken werden. Wer mehr will, muss VIEL mehr zahlen.

...und auch der Ölwechsel nach 30.000 km ist (zumindest bei mir seit Jahrzehnten) auch nur Theorie. Bei Verbrennern wechsle ich das Öl immer einmal pro Jahr und habe damit z. B. (so denke ich) die damalige TSI-Steuerketten-Problematik umschiffen können. Allerdings bin ich dazu übergegangen, mein Öl selbst mitzubringen.

Genau so war es bei mir auch. Der Wechsel der Batterie bot die Chance zu wechseln - von FE auf RS. Aber die Farbe der Nähte der Innenausstattung hat den RS für mich (auch schon älter) einfach versaut. Es ist also bei der FE geblieben. 8)

Wer sich also Mamba Grün noch mal auf einem anderen Medium anschauen möchte hat bei der WM (am TV) die Möglichkeit.

Ich habe ihn mir letzte Woche sogar 3mal live vor Ort angesehen. :thumbup: Sind nur ca. 5,5 Std. Fahrtzeit von Hannover nach Herning. ;)