Beiträge von Mischka

Du wirst das Ladekabel wahrscheinlich überhaupt kaum brauchen, und wenn dann nicht wenn der Kofferraum voll ist - da bist du auf Langstrecke unterwegs und lädst an einem HPC.

Ich hatte das Kabel in einem Urlaub im Hotel genutzt - aber da waren die Koffer auf dem Zimmer. Ansonsten nie. Dabei habe ich eine WB mit Buchse, aber da hängt ein 15m-Kabel dran.

Es gibt aber sicher Fälle wo man es öfter braucht, z.B. als Laternenparker. Die Motorhaube möchte ich aber auch nicht permanent öffnen und schließen.

Richtig.

BIn (noch) Laternenparker. Gerade deshalb unterstreiche ich Wuppis Argument:

Aber gerade das Ladekabel im Frunk kann ich nicht nachvollziehen. :/

Bei einem "Nasenbär" ja noch OK, aber bei einem Hecklader hast du doch einen Wandertag.

Ich weiß, das ist alles hypothetisch, aber ich bin froh, dass ich wohl einen Serien-Frunk bekomme.

Ähem... 🤷‍♂️

Da verstehe ich aber deine ganze Argumente noch weniger. Kann dich aber beruhigen - auf Urlauben funktioniert alles ganz wunderbar. Auch ohne Frunk und Hutablage.... ;)

Naja. Neben dem Ladekabel, das mich sehr im Kofferraum stört ist es vor allem auch das Putzzeug, was nach vorne soll. Warum soll man nicht jeden zusätzlichen Platz nutzen, der sich bietet. Zumal der Elroq kein Raumwunder im Kofferraum ist. Wenn ich da an den Riesenkofferraum des Superb denke.

Genau hier wo der rote Pfeil hinzeigt ist mein Ladekabel und eine Sprühflasche von Sonax aufrecht stehend drin. Ist wohl 50cm oder so tief.
    Dieses Volumen schaffen manche dieser "Mini-Frunks" anderer Automarken gerade mal so. In den flachen zwei Mulden dahinter sind Zurrgurte für Dachträger wenn mal oben, Schneebesen und dergleichen.

Und die Klappe geht die ersten 15, 20 Zentimeter solo aufzumachen um nur an dieses erste Fach zu kommen. Nutze das so weil unsere Hutablage zwecks Hund im Keller liegt....

Die Alternativen zum Elroq hatten da dann einfach einen schnöden Kofferraum ohne irgendwas....

Frunk und Filter sind absoluter Muss bei einem BEV.

Bei meiner Recherche zu einem neuen EVB hatte die Mehrheit keinen "Frunk", und wenn dann war der so winzig dass gerade so das Kabel reinpasst. Und der Elroq war da der einzige aus dem VW Konzern....

Ich sehe diese "Frunk Thematik" extrem entspannt.

Erstens hatte ich bis dato kein EVB und keinen Vergleichswert - und zweitens hatten fast alle Modelle die ich gegen den Elroq getestet habe bzw besichtigt habe auch keinen Frunk. Vor allem bei den Chinesen tut sich da nicht viel. Einzig der Leapmotor B10 und EV3 hatten einen, der aber wirklich winzigst ist....

Irgendwie kommt mir vor als wollen manche einfach "alles" was die Summe aller anderen Autos auch hat....

Mir geht der Frunk noch immer nicht ab. Die Ladeklappe ist hinten, also gehe ich automatisch nach hinten zum laden und da ist der Kofferraum. Und im Kofferraum gibts unter dem doppelten Ladeboden eine tiefe Bucht wo das Kabel perfekt reinpasst. Den Ladeboden kann man dafür genau auch nur diese 15cm vorne hochklappen. Wunderbar eigentlich....

Gasdruckfeder kann man bei frunk.at doch auch ohne Frunk ordern. 🤷‍♂️

Ja, aber für mich keine Option. in den YT Videos weichen sie Fragen zur Sicherheit, Versicherungsleistung, Crashtest etc. aus.
    Ist mir zu heikel.
    Der Elroq hat ja eine "Motor"Haube die sich verformen soll. Wenn da was passiert und die Versicherung das Auto checkt möchte ich nicht dass das meins ist ohne Freigabe....

Beim Serienfrank siehts aber auch aus, als wenn man nur zum WIschwasser kommt und sonst zu nix....

Ja habs gerade gesehen. und das Originalbild gepostet. Mal sehen wie das funktioniert. Sieht so aus als ob das einfach "aufgelegt" ist in sei eine Gummimanschette in der restlichen Verkleidung. Optisch auf alle Fälle schön gelöst. Wenn das nicht unglaublich viel mehr kostet als die Nachbaulösung sicher eine Option zum Nachrüsten.

Wenn sämtliche einschlägigen YouTuber noch keine Videos dazu veröffentlichen, wird es wohl den Grund haben, dass sie noch kein Fahrzeug zur Verfügung gestellt bekommen haben.

Motoreport hat die 6.0 im ID3 vorgestellt, falls das erstmal weiterhilft.

Skoda wird das halt auch klein halten wollen. Es soll ja kein "großes" Update sein. Kunden die genau zwischen den Modellen unverhofft sitzen und nicht wissen welches sie bekommen, oder gerade noch das "alte" erhalten sollen halt auch nicht vor den Kopf gestoßen werden. Erste Meinungen zur Reichweite vom 60er mit LFP Batterie bei EV-Database sind ja auch sehr zurückhaltend bzgl. LFP in Kombination mit dem neuen Motor APP350. So wie es aussieht war die LFP Batterie hauptsächlich eine gute Kosteneinsparung für Skoda als ein großer Nutzen für den Kunden.

Mir ist neulich in der Anleitung zum MJ2027 aufgefallen, dass der "Motorraum" erstaunlich ähnlich zum MJ2026 aussieht, wenn die Verkleidungen raus sind. Man könnte sogar auf Stange statt Dämpfer zurück rüsten, die Aufnahme ist noch da. ^^

Die Aufnahmen für die Dämpfer muss man vermutlich nachrüsten, könnte aber möglich sein.

Also ich glaube anhand von den Bildern, dass zumindest der Frunk Plug&Play sein sollte.

Preislich wird das wahrscheinlich schwierig werden, aber das wird man sehen.

Tatsächlich sieht das so aus als könnte man das nachrüsten. Mal sehen was das in einem Jahr oder so kosten wird. Ohne Gasdruckfeder aber eher nicht praktikabel. Die vordere Klappe ist schon ordentlich schwer....

siehst du grundlegend einen Vorteil den "original" Frunk zu verwenden im Vergleich zu anderen z.B. von Frunk.at?

Ich meine kostentechnisch wird der wohl nicht billiger sein (nehme ich an bei den Ersatzteilpreisen) und kleiner ist der Serienfrank auch noch....

Soweit ich weiß baut der Frunk.at so groß dass du ihn abnehmen musst um an einige der Serviceflüssigkeiten zu kommen. Nur das Wischwasser ist frei zugänglich zum nachfüllen. Würde mir wenn dann nur den von "Rati" nehmen. Kostet weniger auch. Aber ohne gute Gasdruckfeder auch wieder mehr oder weniger sinnlos. Vermisse aktuell den Frunk nicht. Habe aber auch noch nie ein EVB vorher besessen das einen Frunk hatte.