Was nervt euch an eurem Elroq?

• Hallo zusammen

Anbei ein paar Daten zu meinem RS:

• Durchschnittlicher Bruttoverbrauch (inkl. Ladeverluste): 22,12 kWh/100 km
    • Zeitraum der Messung: 01.01.2026–08.05.2026
    • Gefahrene Gesamtstrecke: 5’695 km
    • Topografie Schweiz
    • Autobahn: max. 123 km/h
    • Ausserorts: max. 83 km/h
    • Räder: Winter 19” / Sommer 21"
    • Fahrprofil: Normal und Comfort
    • Klima: Vorklimatisierung im Winter
    • Parkplatz: Garage
    • Klima: Temperatureinstellung 22,5–23,0 °C
    • Fahrstil: überwiegend defensiv

LG aus der Schweiz

• Moin zusammen,

ich werfe mal den bei mir angezeigten Langzeitverbrauch aus den ersten drei Monaten = 5.500 Kilometer in die Runde.

18,9 Tendenz leicht fallend

Ich bin damit zufrieden. Antrieb meistens Eco. Ich schätze, >60% Autobahn. 21 Zoll. Allerdings lese ich hier bei anderen 85ern von nochmal deutlich niedrigeren Werten.

Ist die Anzeige jetzt schon aussagekräftig, oder ist das vielleicht noch zu früh? Einige haben hier ja schon viel Erfahrung mit dem Auto.

Danke Euch!

Dori

Elroq 85 Sportline, MJ2026, SW 5.6. Graphite-Grau, 21" Supernova, Vollausstattung (Maxx, AHK, WP, Sport, Winter, Gepäcknetztrennwand)

• Oder eine Fahrt in einer Kolonne mit Seinem 50er und einem weiteren 50er oder 60er um einen Vergleich zu erhalten TorstenW .

Ich war gestern unterwegs (bei ~ 12° C) von Weyerbusch über die B8 (20km) und A560 (10km) nach Hennef. Strecke gestartet bei 285m über NN, höchste Stelle der Strecke bei ca. 350m über NN, am Ziel bei ca. 60 m über NN. Fahren in "Normal", Klimaautomatik bei 20 ° C. Auf der AB ist 100km/h. Durchschnittsverbrauch laut Infotaintment 11,5 kWh/100km.

Elroq 50 Tour, Clever, Gepäcknetztrennwand, Energy Blau, System SW 5.4. Conti GJR. 04.04.2025: das Werk verlassen. 16.04.2025: im AH angekommen. 06.05.2025 Abholung

• Moin,

Luftdruck und so kann ich definitiv ausschließen. Die Bereifung ist Serie. Eine feste Bremse kann ich auch ausschließen, beim Radwechsel haben sich die Räder leicht drehen lassen.

Und "pro Plugin" bin ich auch nicht, dann hätte ich mir nach meinem Ioniq-Stromi keinen Stromer wieder gekauft, sondern hätte den Ioniq Pluggi neben dem Superb behalten. Dann hätte ich nämlich 2 Pluggis gehabt. ;)

Wenn es für den Ioniq Stromi einen adäquaten Ersatz gegeben hätte, hätte ich den auch gekauft. Aber der Inster war eben kein adäquater Ersatz, auch wenn er sicher weniger verbraucht als der Elroq.... 8)

Dass der Elroq nicht so sparsam ist/sein wird wie der Ioniq, war mir von vornherein klar, aber dass die Differenz so groß ist. :/ :(

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft und Smart

Superb Combi iV, Mj 25; 25er Akku, mit etlichen Goodies

• Vll liegt es bei Torsten auch an ungewöhnlicher Beladung (Zementsack oder Goldbarren vergessen?) oder klimaeinstellungen (ist da was defekt?)

Ein Vergleich ist eine gute Idee. Wenn du mal in der Gegend kommst, schauen wir.

Elroq 50 Tour + WP + Winterpaket / Solarladen mit EVCC an Go-E Flex

• Dass dir dein angeblich hoher Verbrauch so gleichgültig ist und gleichzeitig deine anderen und vergangenen Autos so hoch lobst machts halt schon mühsam da noch was zu glauben....

Elroq 60

Graphit-Grau Metallic | Design Selection Loft | Plus Paket | Transport Paket | AHK | Regulus 19"

Seit April 2026 elektrisch unterwegs.

Einmal editiert, zuletzt von Mischka ()

• Unser 50er wird seit Ende Juli gefahren, aktuell 9500 km und ein Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer von 17 kWh/100 km.

Vorwiegend Landstraße, aber auch mal Autobahn mit Anhänger sind dabei.

Wir können uns nicht beklagen, denn der vorherige Golf Plus fuhr bei dem selben Fahrprofil mit 8 l/ 100 km durch die Gegend ;)

Meine Bestellung: Elroq 50 Tour in Timiano grün mit Innenausstattung Loft und Plus Paket