Beiträge von Mischka

Habe meinen Elroq 60 von Q4 2025, als Vorführer im März gekauft und im April vom Händler mit Version 5.6 erhalten.

Habe dadurch keine Erfahrungswerte zu älteren Versionen, aber die "Kick" Funktion der Heckklappe habe ich deaktiviert.

Wir haben einen Hund und mir ist das einfach zu unsicher. Hat sich zwar nicht unabsichtlich geöffnet, aber die "Kicks ins Leere" waren zu viel, und wenn offen wollte die Klappe dauernd schließen und piepste ununterbrochen wenn man noch vor dem Kofferraum stand und den Hund in die Box packte.
    Ohne Hund würde ich die Funktion evtl. noch aktiv haben - fraglich aber wie lange....

Definitiv kein Meisterstück von Skoda.

https://blog.google/products-a…0-android-auto-ev-models/

Die Animation da zeigt wie das aktuell in USA funktioniert. Quasi de Funktion von APRP. Wollen das "über KI" so genau wie möglich machen...
    Mal sehen - wenn das auch mit Dongle funktioniert dann natürlich feine Sache und wertet ältere EVBs schon auf, bzw. würde ich auch im Elroq nützen. Hab den Elroq noch nicht so lange, aber das Skoda Navi fährt mich doch tw. "schlechter" als Google Maps. War schon im alten Skoda Verbrenner so....

Bis jetzt nur mit Skoda Navi gefahren. Wie macht ihr das mit dem Akku Vorkonditionieren? Einfach ca eine halbe stunde vorher anklicken?

Also ich würde, wenn es dreckig oder fleckig ist einfach etwas Glasreiniger nehmen und mit einer weichen Bürste einmassieren danach mit einem Microfasertuch abtupfen.

Wenn ihr mit Wasser daran geht, könnte es einen Wasserrand geben.

Man könnte es auch mit einem speziellen Mitte ( z.B. Gyeon Q2 FabrcCoat) vorher oder nachher bearbeiten.

Das Cleanstar von Sonax funktioniert super. Der Stoff ist auch wirklich pflegeleicht.

Feuchte Tuch - bisschen Raufsprühen und abwischen. fertig.

Das ist doch der gleiche Stoff wie die Sitze. Warum sollte man den anders reinigen?
    Sprich:
    Ich würde/werde das einfach absaugen, solange es keine besonderen Verschmutzungen gibt.

Nicht mehr oder weniger als ein "normales" Armaturenbrett.

Die Stoffleiste am Armaturenbrett wird halt schon schmutziger durch Hände, Niesen etc. Gerade unterhalb des Displays stützt man sich bequem ab um es zu bedienen. An den Türverkleidungen rutscht man auch mit den Händen rum beim öffnen, schließen. Da kommt dann halt der Handschweiß überall hin. Hängt natürlich davon ab wie sorgsam man ist währen der Benützung des Autos. Aber das würde dann auch für ein "normales" Armaturenbrett mit Kunststoff gelten.

Reinige das nicht jeden Tag - aber feucht abwischen ist da sinnvoller als absaugen weil jederzeit machbar. Hab im Kofferraum unter dem Ladeboden zwei Tücher - eins für den Einstiegsbreich und Kofferaum, eins für den Innenraum / Armaturenbrett - und den Spray. Reicht soweit meinen Ansprüchen.

Hab meinen seit ein paar Wochen.

Tipp vom Händler war hochfloriges Mikrofasertuch oder Frottehandtuch und nebelfeucht wischen.

Nehme dazu den "Clean Star Ecocert" Reiniger von Sonax mit dem ich eigentlich alles innen reinige und sehr zufrieden bin.
    Ist extra für Textil, Leder , Kunststoff. Riecht nicht aufdringlich und hinterlässt keinen Glanzfilm auf den matten Kunststoffflächen.

https://sonax.at/produkt/cleanstar-ecocert