Beiträge von Mischka

Ich hätte auch gerne ein Panoramadach, meine letzten beiden Autos hatten sowas. Das Auto wird dadurch viel heller und offener. Und wenn ich zum Bergwandern fahre genieße ich auch die Ausblicke nach oben. Den Aufpreis von ca. 5000€ von Elroq auf Enyaq um ein Panoramadach und ein paar Zentimeter mehr Kofferraumlänge zu bekommen war es mir dann aber nicht wert. Bei einer geringeren Preisdifferenz von vielleicht 2000€ wäre ich auf den Enyaq gegangen.

Schade dass der Elroq das nicht hat, aber man kann halt nicht alles haben und ich werde es verschmerzen.

Same here.
    Yeti mit Panoramadach, das noch halb zu öffnen war. Dann Kamiq mit noch größerem Panoramadach aber nicht zu öffnen.
    Nun keins... :D

Ehrlich gesagt vermissen es meine Frau und meine Kinder mehr als ich. Beim Fahren hat mich das offen eh nur gestört oder die Sonne hat eingebrannt. Also meist eh Rollo zu.
    Das einzige was nett war - die größere Kopffreiheit.

Ich habe nun die 8.12 bekommmen, ganz regulär.

Ebenfalls 8.12.0
    Musste mich aber im Play store für dieses "Beta Programm" oder so vorher anmelden um eine Update Möglichkeit zu erhalten.
    App gefällt soweit.
    Sowieso ein Riesen Schritt zu damals als ich 2020 den Kamiq nahm und es schon diese App gab.

Danke auch - hab mir die Betaversion auf Android mal raufgeladen.
    Noch nicht zum testen dazugekommen - aber das liest sich alles mal in die richtige Richtung. Freut mich dass Skoda da weiterhin versucht auch die "alten" Autos

weiß wer was die km/h Anzeige während des Ladens sagen will?

Genau das. Wieviele (fahrbare) Kilometer pro Stunde laden bei aktueller Ladegeschwindigkeit und dem Durchschnittsverbrauch.
    Wird z.B. bei EV Database gerne für die Schnelladefähigkeit als Vergleich herangezogen.

Hab bei mir auch nur mit den Puffern mal gespielt. Half ein wenig aber noch nicht zufriedenstellend. Warte evtl noch ein Monat ab ob sich das bessert.
    Leider das gleiche Problem bei meinem letzten Kamiq mit elektrischer Heckklappe gehabt und ging erst nach dem ersten Service weg als ich die Werkstatt darauf aufmerksam machte.

Das "knallen" nervt mich tierisch.

wenns nicht besser wird werd ich halt wieder den Händler nerven.... ;)

Ja würd mich auch interessieren. Grundsätzlich sind die schon recht akkurat und haben eine Riesen Datenbank an Fahrzeugen.

Zum neuen 60er empfinde ich die neuen WLTP Prognosen von Skoda aber schon etwas optimistisch -auch wenn es nur 20km ca mehr sind zum alten.

Zwar hat der neue 60er den APP 350 der etwas effizienter ist, aber dafür als "Nachteile" eine weniger effiziente Batterie, mehr Eigengewicht und mit der (unverständlich für mich) breiteren Mischbereifung auch etwas mehr Rollwiderstand.

Beim test zur Langstreckentauglichkeit wird die Ladefähigkeit innerhalb 15 Minuten berechnet - da schneidet die LFP auch schlechter ab als die NMC. Daher wohl die kürzere Strecke bei dem "1-Stop" Test.

Ich habe mir Monk-mäßig schon AC-Ladepunkte an den Straßen in Meran auf Google Maps per Streetview angesehen. Die Querpark-Ladepunkte stellen ja kein Problem dar, ich war mir nur bei Längspark-Ladepunkten nicht sicher.

In der Einbahnstraße auf dem Foto könnte es ja eng werden mit dem 5m Kabel. Gegen die Fahrtrichtung parken würde ich da nicht unbedingt wollen. :/

Hallo!

wir haben in Wien ähnliche Ladesäulen, und diese sind aktuell meine Hauptlademöglichkeit. Geht schon mit dem mitgelieferten Kabel. Muss man halt sehr nahe rankuscheln wenn gerade die "falsche" Seite frei ist. ^^

Wenns ganz blöd läuft so wie auf dem bild die Säule links und dann noch die Seite wo die Säule vorne ist, dann kann schon eng werden. Aber eigentlich sind die bei uns in Wien zumindest (fast) immer rechts der Fahrbahn entlang. Hatte einmal so ein "Glück" und mit ganz ranfahren, und Kabel über Kofferraumdeckel gings...

Vielleicht passt es ja hier auch rein.
    Als ich meinen Vertrag zum Elroq 60 unterschrieben habe, durfte ich kurz später erfahren dass es beim 60er einen Modellwechsel gibt. Bin zwar noch immer froh über die Entscheidung das Auto jetzt zu haben als erst in einem halben Jahr oder länger, aber natürlich hab ich dann so etwas recherchiert. Vor kurzem hat EV Database die neuen Elroq Modelle gelistet. Woher sie die Daten von ihren Berechnungen haben weiß ich nicht. Evtl. Vorserienmodelle oder Hochrechnungen aus der Erfahrung anderer Modelle - k.A.
    Interessant trotzdem dass der neue 60er mit LFP bei ihren eigenen Tests/Vorhersagen schlechter abschneidet. Offizielle WLTP Daten dann leicht zugunsten des LFP. Grundsätzlich aber alles minimale Unterschiede - trotzdem bin ich so froh den "alten" 60er mit NMC zu haben....

Weiß aber wer warum die Website die Daten so errechnet?

https://ev-database.org/side-b…5bebfb2b37e03b7e8ac3fb585

PS: beim 85er ändert sich erwartungsgemäß nichts.

Ähnlich wird es ja beim 60er sein. Bekommen die zukünftigen Besitzer da auch was?

Der LFP Akku ist netto etwas kleiner und lädt langsamer.
    Lt. EV Database wird das die Reichweite auch etwas beeinträchtigen.