Beiträge von Mischka

hab mir das grad mal angeschaut an meinem neuen, die Verkleidung im Motorraum rechts und links ist Styropor, der Frunk selber lässt sich ganz leicht ausklipsen.

Ja das ist das gleiche Material wie der Kofferraum Zwischenboden.

Den original Frunk wird es sicherlich auch beim Elroq zum nachträglich einbauen geben.
    Denke das wird halt schon noch dauern bis Q4 mindestens.

laberlaber : kannst du mal Detailfotos von den Aufnahmen der Gasdruckdämpfer der "Motorhaube" machen?
    Mich würde interessieren ob das auch nachträglich einzubauen wäre bei den 25er Modellen.

"Breaking Elektro News!!"

QED zum Thema "Dauereskalierend" ;)

25 Cent CSS Laden ad Hoc:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Diese Dauereskalierenden Youtuber gehen mir wirklich sowas von auf die Nerven.
    Habe das Gefühl dass das bei EVs und vor allem Deutschsprachige irgendwie extremer ist. Oder ich habe mich vorher nicht so damit beschäftigt....

Ich habe dem Chat entnommen, dass manche die Ladeplanung aus der ABRP-App an den Routenplaner im Skoda übertragen. (Oder habe ich da etwas missverstanden?) Wie funktioniert denn die Übertragung? Wenn ich versuche, die ABRP-App in CarPlay zu öffnen, erscheint ein Hinweis, dass ich dafür die Premium-Version benötige. - Das ist mir zu teuer, da ich hauptsächlich zu Hause lade und die Ladeplanung nur selten benötige.

Die beste Alternative ist die hauseigene Skoda App zu verwenden und da die Routenplanung ebenfalls mit Ladefilter zu machen und dann an das Auto zu senden.

Wenn es einfach sein soll, dann bei der JET für 49ct adhoc mit der Girokarte.

Eigentlich ist es eh wie beim Verbrenner. Bei den Strecken die man regelmäßig fährt, weiß man irgendwann wo es am besten ist zu Tanken / Laden / Rasten.

Hier ein Foto vom neuen MER Ladepark beim Semmering/Österreich.
    So sollte der Standard sein! Groß wie bei einer Tankstelle der Adhoc Preis, überdacht, quasi alle bezahlmöglichkeiten, 200 Meter von der Autobahnabfahrt entfernt....

WhatsApp Image 2026-06-08 at 15.25.05 (1).jpg

WhatsApp Image 2026-06-08 at 15.25.05.jpeg

Wir machen das immer so, Ziel eingeben und los fahren ... Restreichweite mit km bis zum Ziel abgleichen und dann schauen wir in die EWEgo App und gucken wo wir ein McD finden der so um den 10% Punkt liegen wird, wo wir was Essen können und laden können.

Was hier in Deutschland wirklich schlimm ist, dass Ad-hoc laden teilweise zu viel teurer ist und du eigentlich ein paar Accounts brauchst ....

Ja hier auch so mittlerweile. Klar ist die Routenplanung super effizient, aber die habe ich bis jetzt nur bei der ersten Langstreckenfahrt versucht so einzuhalten. Jetzt fahren wir auch bis irgendwas um 20-10 Prozent und dann den Schnellader nehmen der der geeignetste ist was die Zusatzangebote anbelangt. Geht halt am besten wenn man einen Beifahrer hat der das für einen während der Fahrt macht...

Aber ich habe auch noch keine Langstreckenerfahrung im Winter....

Aus meiner persönlichen Sicht ist die ABRP App jetzt schon obsolet.

Die Zeit, die ich für die Planung und Übertragung zum Auto aufwende, kann ich direkt für die ein, zwei Korrekturen im Autonavi investieren.

Richtig. Vor allem kann die App die Reiseplanung mittlerweile mit Ladefilter. Die dann einfach ans Auto übermitteln.
    Und in der Praxis ist es vor allem bei uns mit Familie jetzt regelmäßig dass sowieso mindestens ein Ladestop mal manuell verändert wird weil jmd. früher austreten muss o.ä.

Soweit ich weiß, gibt es nur 2 Möglichkeiten für die Vorkonditionierung.

1. Über die Nutzung der integrierten (Škoda) Navigation.
    2. Manuell im Menü. Muss man dann halt selbst einschätzen, wann man das starten muss und daran denken.

Bzw. habe ich nun festgestellt dass das tw. einfacher als gedacht ist.
    Jetzt im Sommer, und bei unter 20 % Akku ist eigentlich immer die "optimale Ladeschwindigkeit erreicht" , wenn das Auto etwas bewegt wurde und warm ist.
    Die Vorkonditionierung ist eher in der kalten Jahreszeit ein Bonus.