Beiträge von ichle

Jetzt in der kalten Jahreszeit nach 13.000 km ist mir noch was aufgefallen was etwas stört: Fahrer und Beifahrer können nicht gleichzeitig die Sitzheizung einschalten.

Ist mir in dieser Woche jetzt schon zwei Mal passiert.

Wären wohl echte Tasten besser gewesen.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass VIELE es genau andersrum erwarten, als sie von ihrem Verbrener gewohnt sind.

Wer wie ich vom manuellen Schaltgetriebe kommt, der kennt die Wippen vorher nicht. Dann weiß man, dass das die Wippen für die Rekuperation sind und denkt plus ist mehr Rekuperation. Vermutlich wäre eine Symbolik die an die Rekuperationsstufenpfeile angelehnt ist besser gewesen.

Ist aber eigentlich auch egal, weil im Alltag schaut man eh nicht mehr auf die Beschriftung.

in D + Rekuperations-Automatik funktionieren die Wippen einfach 98% der Zeit gar nicht, machen nichts :D

Also bei mir funktionieren die Wippen trotz aktivem Ecoassist. Es ist genau anders herum. Gebe ich über die Wippen eine Verzögerung vor hält sich der Ecoassist zurück und lässt mich machen.

Das nutze ich gerne auf bekannten Strecken.

An einer Ladesäule stehen und nicht laden oder nichtmehr laden, finde ich persönlich nicht in Ordnung. Ich weiß ja wann meine Kiste mit laden fertig ist und kann mich ja dann darauf einstellen.

Ich denke es kommt hier etwas auf die Umstände an.

Sicherlich ist es unnötig eine AC Säule für Stunden zu blockieren, wenn man z.B. nur eine halbe Stunde wirklich läd.

Aber wenn ich wirklich viel laden möchte, dann dauert das Stunden und ich werde das nur machen, wenn ich wegen irgendeiner Aktivität in der Nähe der Säule bin. Da kann es dann schon vorkommen, dass ich nicht genau zum Ende des Ladevorgangs an der Säule ist, zumal die Zeitangabe durchaus schwankt. Mein letzter AC Ladevorgang war fast 1,5 h eher fertig wie zuerst prognostiziert. Sicherlich ein extrem was dem kalten Akku geschuldet war, das ändert aber nicht grundsätzlich was daran, dass Prognose ungenau sind.

Auch wenn man über Nacht voll macht wird man nicht in der mitten in der Nacht umparken sondern halt in der früh. Allemal besser wie die Säule in der Nacht ungnutzt zu lassen und dann am Tag lange zu belegen.

Und dann kommt es auch noch auf die Umgebung der Säule an. Ich habe keine eigene Wallbox und nutze verschiedene Säulen in meiner Umgebung. Zumindest im Moment gibt es deutlich mehr Säulen in meinem Parkradius wie E-Autos die diese nutzen, so dass teilweise einzelne Ladepunkte über Tage garnicht genutzt werden. Da kommt es dann auf eine Stunde hin oder her auch nicht an, da eh immer was frei ist.

Auf den anderen Seite gibt es z.B. um größere Veranstaltungen in der Regel zu wenig Ladesäulen. Da schaue ich dann, dass mein Akkustand nach Möglichkeit für hin und Rückfahrt reicht und belege keine von den raren Säulen, die vielleicht jemand mit längerer Anreise besucht.

Ich hatte am Heiligabend manuell auf 90% gestellt und heute beim Laden ist er bereits auf 90% Prozent gestanden. In der App steht, dass 90% das Batterycare Level ist.

Hat hier Minusgrade und ich bin zuvor fast nur Autobahn gefahren. Bei 90% SoC prognostiziert er im Moment nur 325 km. (85er)

Das mit der automatischen Vorkonditionierung ist nicht wirklich nötig. Vermutlich wird durch deine Fahrt davor der Akku sowieso schon auf Temperatur sein und ggf. kannst du auch noch etwas manuell Konditionieren. Da beim Laden der Akku sowieso warm wird ist es auch nicht wichtig schon zum Ladebeginn die volle Leistung zu haben, nur wenn es zu wenig ist, dann wird er beim Laden auch nicht schnell genug warm und lädt dann langsamer als man gerne hätte. Meiner Erfahrung nach: Mindestens 60kW Schnellladefähigkeit sollten es schon sein, besser etwas mehr, aber über 100kW ist nicht nötig.