mein Händler sagte, kauft keiner.
Sieht man auch hier in Forum. Die meisten sind Varianten des 85er.
Der 50er macht nur ca. 6% aus.
Da ist es nur logisch den zu streichen. Mit dem Epiq hat man dann wieder einen günstigen Einstiegpreis.
mein Händler sagte, kauft keiner.
Sieht man auch hier in Forum. Die meisten sind Varianten des 85er.
Der 50er macht nur ca. 6% aus.
Da ist es nur logisch den zu streichen. Mit dem Epiq hat man dann wieder einen günstigen Einstiegpreis.
Spannend finde ich den relativ großen Kofferraum (im Vergleich zur Länge), da hinten keine Technik ist. Wird bestimmt beim Epiq dann auch so sein. Klar wer die große Batterie des 85er braucht bzw. haben will, für den ist MEB-Entry nix, aber wer beim Elroq nur eine kleine Batterie nehmen würde bekommt bald mögliche Alternativen.
So - nun weiß ich, dass die meistens nicht funktionierende Massagefunktion links wohl seit 12.12.25 bei Skoda als bekannter Fehler geführt wird - hat mir meine Werkstatt heute mitgeteilt. Eine Lösung wird wohl frühestens im 2. Quartal 2026 erwartet.
gibt es da eine nummer oder so, auf die man Bezug nehmen kann. Ich hätte wegen dem massage sitz im neuen Jahr einen Termin ausgemacht. Den könnte ich mir dann vermutlich schenken
1’213 Einträge seit dem 27. Mai 2025 zum Thema „Was euch am Enroq nervt“
Da jemand der neu dazu kommt in der Regel keine 1000 Einträge liest gibt es hier auch viele Dopplungen. Auch sind es oft Kleinigkeiten die den meisten nicht störend auffallen. Hier ist einfach mal alles gesammelt was irgendwie stören könnte.
Wenn es dann zu viel negatives war einfach mal hier hin wechseln:
Hier eine Einschätzung vom ADAC:
Parken mit und ohne Ladevorgang
Zusatzzeichen wie das Piktogramm "Auto mit Stecker" erlauben pauschal das Parken von Elektrofahrzeugen mit einem E im Kennzeichen. Mit dem Zusatzzeichen "während des Ladevorgangs" kann die Parkzeit verkürzt bzw. konkretisiert werden. Entsprechend kann die Dauer auch über weitere Zusatzschilder ("mit Parkscheibe von… bis…") beschränkt werden.
Trotzdem ist der Ladevorgang rechtlich noch nicht genau definiert worden. So lange Fragen wie "Muss erkennbar Strom fließen oder reicht es, wenn das Kabel gesteckt ist?" nicht abschließend geklärt sind, müssen die Nutzer von E-Fahrzeugen beim Laden auf gegenseitige Rücksicht setzen.
Zur Zusatzfrage: Bei manchen Ladestationen ist es egal, manche zuerst Stecker und manche zuerst Freischaltung/Bezahlung. Manche nur mit Ladekarte oder App, manche nur mit App, manche auch mit EC oder Kreditkarte. Wäre ja zu einfach wenn das immer gleich ist...
Wenn man das Auto aufschließt wird der AC Ladevorgang unterbrochen und das Kabel entriegelt. Bleibt das Kabel angesteckt wird es nach etwas Zeit wieder verriegelt und der Ladevorgang wieder gestartet.
Damit wird auch das Zischen unterbrochen.
Die nicht einsetzende/vorhandene Rekuperation ist dabei aber auch nur für die ersten paar % bzw. km nicht vorhanden.
Dein Gedankengang stimmt, wobei ich die fehlende Rekuperation tatsächlich auch als unangenehm wahrnehme was das Fahrgefühl angeht. Daher geht es bei mir nur auf 100%, wenn ich weiß, dass ich die Reichweite brauche.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich viel über die Rekuperationswippen steuere.
Doch, wenn man den Schieber auf Anschlag 0 bringt ist zu, sonst offen und der Winkel ist einstellbar.