Beiträge von ichle

1’213 Einträge seit dem 27. Mai 2025 zum Thema „Was euch am Enroq nervt“

Da jemand der neu dazu kommt in der Regel keine 1000 Einträge liest gibt es hier auch viele Dopplungen. Auch sind es oft Kleinigkeiten die den meisten nicht störend auffallen. Hier ist einfach mal alles gesammelt was irgendwie stören könnte.

Wenn es dann zu viel negatives war einfach mal hier hin wechseln:

Johannes_NRW

Hier eine Einschätzung vom ADAC:

Parken mit und ohne Ladevorgang

Zusatzzeichen wie das Piktogramm "Auto mit Stecker" erlauben pauschal das Parken von Elektrofahrzeugen mit einem E im Kennzeichen. Mit dem Zusatzzeichen "während des Ladevorgangs" kann die Parkzeit verkürzt bzw. konkretisiert werden. Entsprechend kann die Dauer auch über weitere Zusatzschilder ("mit Parkscheibe von… bis…") beschränkt werden.

Trotzdem ist der Ladevorgang rechtlich noch nicht genau definiert worden. So lange Fragen wie "Muss erkennbar Strom fließen oder reicht es, wenn das Kabel gesteckt ist?" nicht abschließend geklärt sind, müssen die Nutzer von E-Fahrzeugen beim Laden auf gegenseitige Rücksicht setzen.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/elektromobilitaet/laden/parken-e-ladesaeulen/#parken-mit-und-ohne-ladevorgang

Wenn man das Auto aufschließt wird der AC Ladevorgang unterbrochen und das Kabel entriegelt. Bleibt das Kabel angesteckt wird es nach etwas Zeit wieder verriegelt und der Ladevorgang wieder gestartet.

Damit wird auch das Zischen unterbrochen.

Die nicht einsetzende/vorhandene Rekuperation ist dabei aber auch nur für die ersten paar % bzw. km nicht vorhanden.

Dein Gedankengang stimmt, wobei ich die fehlende Rekuperation tatsächlich auch als unangenehm wahrnehme was das Fahrgefühl angeht. Daher geht es bei mir nur auf 100%, wenn ich weiß, dass ich die Reichweite brauche.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich viel über die Rekuperationswippen steuere.

"Meine" AC Säule arbeitete die letzten Male wieder normal, aber ich hätte jetzt noch was ähnliches:

"Vielleicht kostenlos geladen?"

Bei EWEgo in Türkheim (Bei McDonalds, A96) funktionieren laut App aktuell zwei der vier Ladepunkte nicht. Zeitweise standen auch alle vier auf Wartung. Beim Vorbeifahren sind mir aber Autos aufgefallen die geladen haben. Und in der Tat lässt sich auch die in der App nicht verfügbare Säule mit der EWEgo Ladkarte freischalten. In der App taucht dieser Ladevorgang aber nicht auf, und in meiner November Abrechnung fehlt ein Ladevorgang.

Die Säule ist vermutlich seit 8 Wochen offline. Ich bin jedenfalls gespannt, ob sie die Ladevorgänge aus der Offline Zeit noch nachmeldet.

Hat zufälligerweise jemand von euch dort auch geladen? Screenshot_20251209_200002.jpg

Screenshot_20251209_195839_EWE Go.jpg