Beiträge von Reisender_85

Wir reden hier aber schon über die Einstellung des DCC Fahrwerks, oder? Was hat das denn für einen Einfluss auf den Verbrauch?
    Und wenn das schon einen Einfluss hat und deshalb zurückgesetzt werden muss, trifft dass dann auch auf die sonstigen Einstellungen des Fahrmodus (Eco, Reku etc) zu?
    Sorry ich muss zugeben ich hab mich da beim Elroq noch nicht so tief eingelesen, aber bei meinem Hyundai Ioniq hab ich mir da alles mögliche eingestellt und das war bei jedem Start dann auch noch so vorhanden.

Zur Klarstellung:

Bei jedem Neustart ist das Profil Normal aktiv.

Das ist aufgrund der EU-Vorgaben bei der Homologation vorgeschrieben.

Willst du ein anderes Fahrprofil beim losfahren haben, musst du es nach Herstellung der Fahrbereitschaft umschalten.

Geht entweder über die physische Taste, am Infotainment-Display oder über Sprachsteuerung.

Zum DCC:

Die jeweiligen Einstellungen im Individual-Modus merkt sich der Elroq.

D.h. einmal eingestellt sind sie bei jedem Aufruf des Fahrprofils wieder aktiv.

OE333

Elroq ohne DCC ist tiefergelegt.

Der Elroq mit DCC ist NICHT tiefergelegt. Hat aber natürlich das verstellbare Fahrwerk.

Die Spreizung ist deutlich merkbar.

Ich bin aber trotzdem nicht zufrieden.

Auf weichster Stellung ist er (mit 20 Zoll Sommer- bzw. 19 Zoll GJ-Reifen) zwar relativ komfortabel aber er wankt in einigen Situationen deutlich.

Fahre daher meist zw. Comfort und Normal. Das ist ok aber die Abstimmung insgesamt ist deutlich unausgewogener als beim VW ID 4/5.

Löst sich bei euch nicht auch ab und zu der Notschlüssel von allein?

Ja, ne Schutzhülle schafft da Abhilfe.

Hab passend zum Sportline eine Carbon-Schutzhülle.

Das einzig negative ist, dass man zum Batteriewechsel des Schlüssels oder wenn der Notschlüssel benötigt wird die Schutzhülle entfernen muss.

Aber wie häufig kommt das vor?

Beim Elroq noch nicht passiert aber bei meinem BMW i3!

Es war zwar ein elendiges Hin- und Her, da der Besitzer nur unregelmäßig vor Ort war und die Aushilfen bezüglich der Schadensregulierung keine Hilfen waren.

Aber am Ende habe ich den Schaden vom Inhaber ersetzt bekommen.

Glück dabei war, dass ich es schon während des Waschvorgangs bemerkt habe, die Mitarbeiter dann nach der Ausfahrt direkt ansprechen konnte und die Einzelteile des Wischers noch aus der Anlage bergen konnte.

Dadurch waren nur ein paar Plastikteile zu ersetzen.

Ah beruhigend zu wissen, ich wurde schon unruhig beim lesen des Themas hier. Grüße aus dem Hohen Norden zurück :)

Unruhig brauchst du erst zu werden, wenn du mit dem Auto an einer Schnellladesäule vorfährst und an der fehlen die Kabel =O

Wenn die geklaut wurden (Kupferdiebe) kann man nämlich nicht mehr oder evtl. max. noch mit dem eigenen AC Kabel laden. Aber meistens sind die Säulen dann komplett abgeschaltet.

Passiert leider momentan etwas häufiger aber trotzdem nicht in Panik verfallen.

Hast du mal in der Zeit mit dem echten Mobilitätsservice/Hotline gesprochen bzw. sogar geschrieben oder nur mit den Werkstätten direkt?

Es lief im Auto über die Service App.

Die hat die Daten wohl an die Werkstatt gegeben.

Hab dann erst später in der App den Pannenruf gesehen. Da ich aber fahren konnte und nur gelbe Warnlampen leuchteten, hab ich den Pannenruf dann nicht mehr ausgelöst.

Daher nur Kontakt mit der Werkstatt.

Sry bin Neuling was das angeht. Was ist ein Typ2 Ladekabel? Ich dachte es wäre das selbe wie ein Ziegel. Oder ist es das AC Ladekabel

Hallo Timo,

der Ladeziegel mit dem Schuko-Stecker wird offiziell als ICCB (In Cable Control Box) bezeichnet. Diese ist beim Elroq nicht serienmäßig dabei.

Als sogenannten Universal-Charger für 630 EUR kann man sich im Konfigurator aber eine umfangreichere Variante bestellen.

Dieser Universal Charger kann nicht nur mit dem Schuko-Stecker in eine normale (aber bitte gute und für Dauerlast geprüfte) Steckdose gesteckt werden und liefert dann ca. 3kW Ladeleistung pro Stunde.

Mit dem dort abgebildeten roten CEE Stecker kann man ihn an eine rote Dose anschließen. Die findet man z.B. in Werkstätten, auf Bauernhöfen oder in Industriegebäuden wo Maschinen mit höherer Leistung betrieben werden.

Damit bekommt man die beschriebenen 11kW Ladeleistung für den Elroq.

Das ist dann im Prinzip eine transportable Wallbox, denn schneller kann man mit einer festen Wallbox in der Garage den Elroq auch nicht laden.

Einen ganz normalen einfachen ICCB oder Ladeziegel bietet Skoda aber scheinbar nicht an.

Wenn man so einen benötigt, kann man aber jeden Ladeziegel nehmen. Also gebrauchte von VW, KIA etc. funktionieren problemlos.

Neue kriegt man im Internet oder auch mal beim Discounter.

Das AC Kabel zur Nutzung an öffentlichen AC-Ladestationen mit 11kW ist aber immer im Elroq drin.

Besonders wenn man nachweisen kann auf dem Weg zum Termin etc. zu sein bzw. einer ausgemacht ist.

Was anderes wäre es, wenn man sagt man muss Nachts fahren und es wird kein zeitnaher Termin angeboten, hat man dann Anspruch auf einen Ersatzwagen durch die Mobilität?

Nein, hab den Ausfall am 3.12. gemeldet.

Nach Rücksprache mit der Werkstatt am 6.12. dann einen Termin am 18.12. bekommen.

Habe mehrfach darauf hingewiesen, dass ich das Auto auch in der Dunkelheit weiterfahren muss und einen schnelle Diagnose und Reparatur benötige.

War aber nichts machbar. 18.12. war frühestmöglicher Termin. Ersatzwagen auf Kosten Skoda nicht möglich. Auf eigene Kosten ja.

Ob ich den 2 Wochen hätte fahren können habe ich dann ehrlicherweise nicht mehr gefragt.

Nein, einen kostenlosen Leihwagen hätte es nicht gegeben.

Bin ja auch nicht liegengeblieben oder reingeschleppt worden und die ganze Sache war keine 20km von der Werkstatt.

Das der Händler die Kosten für eine Wäsche nicht im Rahmen der Garantiereperatur ersetzt bekommt, davon gehe ich auch aus.

Aber deshalb schrieb ich ja Kundenservice.

Das sind Maßnahmen, die der Händler auf eigene Kosten anbietet.

Z.b. kostenlosen Kaffe im Wartebereich, Fahrzeugwäsche, kostenlosen Hol- und Bring-Service, kostenlose Leihfährräder, kostenloses Busticket für Hin- und Rückfahrt oder Taxi-Zuschuss.

Waren bislang für mich alles Normalitäten bei meinen Werkstätten von VW, BMW, Hyundai, Mercedes, Ford.

Der Skoda Händler ist Teil einer größeren Gruppe und für mich komplett neu.

Scheinbar muss ich meine Erwartungen anpassen.

....es ging um den Scheinwerfer und dir geht es abschließend um eine Wagenwäsche?...!

Ernsthaft?

Das gehört für mich zum Kundenservice.

Bin traditionell eher bei kleineren Händlern unterwegs und nicht bei großen Ketten.

Da war das Standard.

Aber scheinbar sind meine Ansprüche aus der Zeit gefallen und muss sie wohl nach unten anpassen.

Abschließender Kommentar von mir:

Auto am Donnerstag in der Früh abgegeben.

Die erste Frage des Serviceberaters lautete:

"Wie lange können wir das Auto denn hier behalten?"

Meine verdutzte Antwort "Am besten gar nicht!"

Haben uns dann auf den für mich normalen Ablauf geeinigt, dass ich nach Diagnose einen Rückruf bekomme, da der Schwinwerfer ja nach Besichtigung mit dem Serviceberater tats. nicht funktionierte.

Bei einem Austasch müsste der Scheinwerfer bestellt werden.

Ich also zur Arbeit und immer mal wieder in die App geschaut.

Zündung an, Motorhaube auf... es wurde also was gemacht - allerdings kein Anruf.

Das Autohaus schließt um 17 Uhr also hab ich ab 15.30 Uhr regelmäßig versucht irgendjemanden zu erreichen... Serviceberater, Zentrale sogar meinen Verkäufer dort.

Nix zu machen...

Um genau 17 Uhr dann der Rückruf:

Scheinwerfer kaputt, wird auf Garantie ersetzt und ist bestellt. Kommt am nächsten Tag (Freitag) entweder mit der Frühlieferung oder gegen Mittasg.

Zu meiner Rückfrage, ob der Wagen denn dann am Freitag noch fertig werden würde kam die Aussage "Kann sein. Wir melden uns dann."

Am Freitag um 15 Uhr dann der Anruf. Austausch beendet und Wagen sei abholbereit.

Serviceberater sagte bei der kurzen Rückfrage beim Vorbeigehen am Schreibtisch: Scheinwerfer getauscht. Funktion wieder gegeben.

Bekam dann den Schlüsel aber keinen Hinweis wo das Auto ist etc. Hab dann gesucht und es gefunden.

Licht funktioniert, Auto aber nicht gewaschen oder gesaugt, noch Reste vom Abklebeband auf dem Stoßfänger.

Bin dann aber nicht nochmal reingegangen.

Bin kundenfreundlicheren Service gewohnt.

Im großen und ganzen würde ich der Sache eine Schulnote 3 geben.

Scheinwerfer kann mal kaputt gehen. Darf aber nach 6 Monaten eigentlich nicht.

Wartezeit auf Service 2 Wochen.

Termine halbwegs eingehalten (Bestellzeit kann man dem Autohaus nicht anlasten).

Autowäsche etc. wäre schön gewesen...