Beiträge von Reisender_85

Nicht jeder kennt die Unterschiede zw. normaler Kreditkarte und Debit-Kreditkarte.

Manche wundern sich über den veränderten Funktionsumfang ihrer EC Karte und finden auch das Maestro Zeichen nicht mehr.

Daher meine Erklärung zu deinem Beispiel der Hanseatic Bank.

Und sorry, die Regel sind solche kostenlosen Karten heutzutage eben nicht mehr!

Da sind auch viele Anbieter mittlerweile entweder bei Gebühren oder nur noch in Verbindung mit einem Girokonto oder mtl. Zahlungseingang von Summe "X"

auch auf die Gefahr hin die Leser zu langweilen, mich nervt, dass ich noch immer 11 Tage warten muß ;)

Ansonsten freue ich mich auf eine Menge Fahrspaß und meinen Einstieg ins elektrische Fahren.
    Ebenso hoffe ich, dass ihr weiter nichts mehr von mir hier in diesem Topic lesen müßt, ihr wißt sicher, wie ich es meine...
    Allen eine gute Fahrt :thumbup:

Bruno, es gibt nicht das perfekte Auto.

Auch du wirst von irgendeiner Sache genervt sein.

Und dann - ta daaaa

Kannst du sie hier im Thread kundtun :D

Grüße von einem genervten ;) Elroq-Fahrer aus Münsters Speckgürtel

Ich weiß ja nicht mit wem ihr so arbeitet, aber meine Visa von der Hanseatic Bank berechnet nur in der Schweiz Gebühren.

Ich war beruflich im ganzen Euroraum unterwegs, zumindest in den letzten Jahren: nichts.

Ja, aber genau solche Anbieter sind nun mal nicht die Regel!

Gehst du z.B. zu deiner lokalen Volks- oder Sparkasse bekommst du da auch eine Kreditkarte.

Die kostet aber monatliche oder jährliche Gebühren und es werden Auslands- und Umrechnungsgebühren belastet.

Wer eine Kreditkarte ohne solche Gebühren sucht, der findet im Internet immer aktualisierte Vergleiche.

Unter anderem taucht dort auch deine genannte Bank auf.

Es gibt auch rein virtuelle Kreditkarte, die man sich in das sogenannte Wallet des Smartphone legen kann, und damit bezahlen kann.

Es gibt aber auch Kreditkarten, die eben keine klassischen Kreditkarten sind (Abbuchung einmal pro Monat in einer Summe vom Konto)!

Das sind dann entweder Debit-Kreditkarten, die auf das Guthaben des verbundenen Girokontos zugreifen oder sogar Guthaben-Kreditkarten, die ähnlich wie PrePaid-Guthaben beim Smartphone wieder aufgeladen werden müssen.

Man sollte sich also gut informieren, was man sich beschafft und wofür man diese einsetzten will.

Denn Debit und PrePaid-Kreditkarten haben bei gewissen Einsatzzwecken gravierende Nachteile oder funktionieren überhaupt nicht!

Mal ein Hinweis zu den OBD Adaptern und der Alarmanlage bei den MEB Fahrzeugen aber auch bei vielen anderen Fahrzeugen:

Der OBD Port ist in der Überwachung der Alarmanlage enthalten!

Wenn jetzt also ein OBD Adapter angesteckt ist, passiert erstmal....

Gar nichts!!

Grund: Überwacht wird der Datenfluss!

D.h. nur wenn ihr mit einer App auf den OBD-Adapter zugreift und die Daten auslest, wird die Alarmanlage losgehen.

Hintergrund ist der Abgriff bzw Zugriff auf die programmierbaren Bereiche des Autos.

Bei einigen Altfahrzeugen z.B. meinem BMW konnte man selber mit einer Codierung den OBD Adapter aus der Alarmanlage herauscodieren.

Das geht beim MEB meines Wissens nicht mehr. Hab mich aber z.B. nie mit OBDEleven beschäftigt. Evtl. geht da was.

D.h. wenn der OBD Dongle noch aktiv ist, der Wagen abgeschlossen, die Alarmanlage aktiv und ihr mit einer App z.B. mit CarScanner auf Daten zugreifen wollt, wird der Alarm angehen.

Ist der Dongle aktiv, der Wagen abgeschlossen und ihr geht weg ohne einen Zugriff in der App (z.B. weil am Smartphone nicht geöffnet, keine Bluetooth Verbindung zum Dongle aktiviert etc.) passiert nix!

Geht dann die Alarmanlage dennoch los und es erfolgte kein Zugriff auf den Adapter, dann war es auch nicht die OBD Port Überwachung sondern ggf. ein Insekt im Innenraum.

Alternativ beachten:

OBD-Adapter sind i.d.R. nicht geschützt. D.h. ist er aktiv kann jeder der außen am Wagen steht mit einem sehr einfachen Code (0000 oder 1234 etc.) sich verbinden und die Alarmanlage auslösen.

Und: Es gibt auch OBD-Adapter mit WLAN. Wenn ihr dann zu Hause parkt, abschließt und der Adapter verbindet sich automatisch mit eurem WLAN zu Hause und gibt Daten weiter, geht die Alarmanlage auch an.

Ich kann nur sagen, dass ich den Dongle durchgehend stecken habe aber darauf achte, dass CarScanner nach einer aufgezeichneten Fahrt ordnungsgemäß beendet wird und die Verbindung zum Dongle damit beendet ist.

Ich beende i.d.R. auch Bluetooth (Stichwort automatische Verbindung in den Bluetooth Einstellungen aber auch bei CarScanner möglich!) und mein Auto steht in einer Garage mit dicken Wänden. Da hab ich aus dem Haus eh keine Bluetooth Verbindung zum Auto, selbst wenn ich dann Bluetooth wieder einschalte.

Hab nie Probleme mit Fehlarlarmen gehabt.

was mich mehr wundert ist, dass es noch keine Vergleichsfahrten mit/ohne Wärmepumpe gibt.

Kannst ja mal eine Vergleichsfahrt organisiseren hier im Forum.

Nur musst du dabei jede Kleinigkeit beachten!

Reifenhersteller, Dimension, Luftdruck, Beladung und Ausführung (normaler - Sportline) muss übereinstimmen.

Am besten auch Profiltiefe.

Und dann immer zeitgleich im Konvoi.

Das machste nicht mal eben so an einem Feierabend Mittwoch...

Meine FE ist zwar bereits Ende Januar bestellt aber noch nicht im hier zitierten "Trichter", also noch nicht einmal verbindlich zur Produktion eingeplant. Seit der Bestellung hat sich nix getan. Insofern würden die Befestigungspunkte ja erst irgendwann verbaut werden, bei Produktion.

Dann musst du aber schnell nachfragen:!:

Wenn du im Trichter bist, ist eigentlich keine Änderung der Konfiguration mehr möglich.

Denn das bedeutet normalerweise, dass alle Teile für dein Auto jetzt allokiert wurden und als nächstes der endgültige Produktionsplatz festgelegt wird.

Daher: Wenn du was ändern willst frag zügig nach, ob das überhaupt noch geht.

Nachträglich, und das hatte ich auch schon mal gehört, ist die Netztrennwand nicht nachzurüsten.

Bei mir ist auch im Kamera-Modus per Default die normale Kamera aktiv.

Leider zuerst immer das Park-Menü für das assistierte Parken.

Das kann man per Schalter auch leider nicht auf das Kamerabild umschalten :cursing: