Drum hat mein ODB-Dongel einen Ein-/Ausschalter und ein Verlängerungskabel, immer erreichbar und nur an, wenn ich auch das Handy gekoppelt habe.
Genauso hier seit dem Start meiner MEB-Karriere ![]()
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Es hängt natürlich auch von der Belastung des Akkus ab
aber
viel entscheidender ist die verwendete Zellchemie!
Ich nehme mal als Beispiel den Samsung Akku vom BMW i3.
Der hatte bis 2018 ein Nickel-Kobald-Mangan Verhältnis von 1 zu 1 (abgekürzt NCM111).
Ab 2018 wurde durch eine neuere Samsung Batterie die Kapazität auf 42kWh erhöht und dafür die Chemie auf NCM622 geändert.
Rückblickend kann man jetzt die Erkenntnis gewinnen, dass die NCM111 Batterie extrem unempfindlich gegenüber Ladungen auf 100%, Schnellladungen usw. waren (bzw. noch sind).
Die waren aufgrund der verwendeten Inhaltsstoffe aber auch extrem teuer.
Heutzutage werde andere Verhältnisse eingesetzt.
Die ersten ID Modelle hatten auch noch die NMC622 Zusammensetzung.
Aber mittlerweile werden NMC811 oder NCM 712 Varianten eingesetzt.
Das bringt Kostenvorteile aber auch im Zusammenhang mit weiteren Innovationen mehr Kapazität pro kg der Batterie.
Aber wenn man sich mal die Daten der Degeneration der modernen Akkus ansieht, wird man feststellen, dass diese nicht mehr so unempfindlich sind.
Daher selten auf 100% laden, Batterie Care eingebaut und andere Vorsichtsmaßnahmen.
Die Akkus sind immer noch gut, halten viel aus und sind auch Dauer belastbar.
Vor allem sind sie wegen der angepassten Inhaltsstoffe kostengünstiger ohne die bisherigen Kompromisse der LFP (Lithium Eisensulfat) Akkus eingehen zu müssen.
Aber auch hier geht die Entwicklung ja weiter und die Kälteempfindlichkeit, die Probleme mit der Ermittlung des korrekten SoC etc. sind ja fast schon Geschichte.
Danke für die Infos. Ich suche ja noch eine Möglichkeit ohne Abo, nur für 1-5 mal Laden eine Karte. Ich habe jetzt schon oft bei Tesla geladen, da dort transparent steht, was es kostet und um weiten günstiger ist als mit Powerpass.
Ohne Abo und Grundgebühr und vergleichbar ist eigentlich nur EWEgo.
Tesla ist ok aber die ändern Preise ohne Ankündigung und haben gestaffelte Preise (Hauptzeite und Nebenzeiten).
Und in meiner Gegend sind die Preise teils von Ladeort zu Ladeort unterschiedlich.
EWEgo macht es pauschal für 0,52€ (eigene) oder 0,62€ (fremde Ladesäulen).
Neuerdings zwar auch mit Blockiergebühr aber das ist im Urlaub vielleicht zu umgehen.
Ich habe mir gerade diesen Tread vollständig gelesen. Eine Frage, dass adhoc laden ist doch gemeint direkt mit Kreditkarte oder? Das muss aber noch bei den meisten Säulen nachgerüstet werden. Ich habe noh nicht wirklich viele gesehen oder darauf geachtet.
Die seit ca. 2023/2024 aufgestellten Schnellladesäulen mussten mit einem Zahlungsterminal ausgerüstet sein.
Sieht bei den meisten wie ein nachträglich aufgesetztes Kästchen aus.
Die wenigsten haben ein Keypad für die Eingabe einer Geheimzahl sondern einfach ein kleines Display, NFC zum Dranhalten und einen Schlitz um die Karte einzuschieben.
Warum willst du einen Akku nach 8 Jahren tauschen?
Ich fahre meinen BMW i3 mit ursprünglich 29,2kWh Akku seit 7 Jahren.
Der hat jetzt noch eine Kapazität von 28kWh.
Natürlich merkt man bei solch kleinen Akkus einen Reichweitenverlust, aber der hält sich in Grenzen.
Es gibt für die ersten eAutos die Möglichkeit Akkus einzusetzten.
Z.B. bein Nissan Leaf. Und auch bei meinem i3 könnte ich derzeit einen original 39,5kWh Akku einbauen. Kostet natürlich.
Aber z.B. beim BMW wird es im nächsten Jahr voraussichtlich aus Deutschland einen weiteren Akku geben.
Die Chinesen haben auch schon Akkus entwickelt, aber da traut sich noch keiner an die Umrüstung.
Was ich sagen will:
Bei einem 77kWh Akku wirst du nach 8 Jahren zwar eine Degredation haben aber ich glaube das wird für die aller- allermeisten keine wirkliche Rolle spielen.
Bei den 50'er und 60'er Akkus wird man die Degradation mehr spüren, da die Reichweite je ohnehin nicht so groß war.
Aber wer heute 2x50km fährt, kann die auch in 8 Jahren noch mit dem 50'er absolvieren.
Und ja, auch für den MEB wird es meinem Meinung nach Akkus im Nachrüstmarkt geben.
Das wird natürlich nicht ganz billig, aber die Preise werden fallen. Man muss aber immer die Entwicklung und Arbeit mitbezahlen.
Also für 2000 EUR wird man nicht tauschen/upgraden können.
Wann? Irgendwann.
Wenn Leute ihren ID 3 von 2020 einfach weiterfahren wollen und statt 58kWh vielleicht 90kWh Kapazität wollen.
Alles anzeigenNein, die Baustellen dürfen da tatsächlich nicht drin sein. Ich habe hier direkt seit 1.5 Jahren eine fette Baustelle vor der Tür und die Geschwindigkeit in der Karte ist immer noch "richtig" mit 100-120 km/h, die Baustellengeschwindigkeit beträgt 80 km/h. In dieser Baustellenzone springt die Geschwindigkeit immer wieder zurück auf 100 bzw. 120 km/h, eben weil dort normalerweise Autobahn ist.
Was passieren kann, ist das die Fahrzeuge, welche die Geschwindigkeitsschilder ablesen, dies nicht richtig filtern - und so dann mal ein 80 oder 60 an der falschen Stelle reinrutscht.
Meine Frage: wie legst Du Dauerbaustellen fest, an welchem Zeitrahmen legen wir die Grenze fest ? 4 Wochen ? 3 Monate ? 9 Monate ? 2 Jahre ? Und aus diesem Grunde müssen Baustellen immer per Schild eingelesen werden, vor allem, weil es ja auch innerhalb der Dauerbaustelle Änderungen geben kann, zB. wenn sich Baustellenein- und ausfahrten ändern oder die Auffahrt zur Autobahn für ein paar Tage verkürzt wird.
Matthias Speicher wollte ja ein Video zur Geschwindigkeitserkennung machen, vielleicht bietet sich dieses Thema an, das Video 2 Minuten zu verlängern.
Noch eine Antwort auf deine Frag bevor ich das OT hier einstelle:
Ich lege gar keine Dauerbaustellen fest und ich kann dir auch nicht sagen, wie diese in die HERE-Kartendaten gelangen.
Ich kann dir nur berichten, dass ich bereits bei HERE Baustellen und entsprechende Geschwindigkeitsbegrenzungen als nicht mehr aktuell gemeldet habe.
Aber ich gebe dir ein Beispiel, was ich unter einer Dauerbaustelle verstehen würde:
Im Ruhrgebiet wird die A43 von 4 auf 6 Spuren ausgebaut.
Das Kreuz Herne wird seit dem Jahr 2017 umgebaut und ist m.M.n. als Dauerbaustelle zu bezeichnen.
Seit dieser Zeit ist dort immer Tempo 80 gewesen.
Das wird auch noch einige Zeit andauern, da ganz in der Nähe eine Brücke als marode eingestuft wurde und diese zur Zeit neu gebaut wird und eine Wiegestation für Fahrzeuge >3,5t eingerichtet wurde.
Natürlich können sich Beginn oder Ende der jeweiligen Tempo 80 Zonen mal verschieben...
Aber man könnte diese Baustelle durchaus in die Kartendaten einstellen.
Aber am Ende ist's egal. Momentan ist es ein Assistent und ich bin für das Fahrzeug verantwortlich.
Wenn wir auf Level 3 oder höher in den Systemen kommen, MUSS der Assistent besser funktionieren.
Ob dann auf andere Informationen zurückgegriffen wird oder die jeweiligen Autos Kamerabilder an eine KI senden oder ... ist mir wurscht.
Diese sollten aber eigentlich nicht in den Kartendaten sein. Baustellen sind temporäre Massnahmen und das sollten eigentlich vom Schild eingelesen werden. Soweit die Theorie.
Falsch, es gibt Dauerbaustellen auf der Autobahn.
Die sind dann in einem Bereich für mehrere Monate oder auch Jahre und wurde auch in HERE-Daten schon eingetragen!
Hab ich selbst schon mal dort als nicht mehr vorhandene Beschränkung gemeldet.
irgendwie kommt es mir aber vor, dass die Verkehrsschilder per Kamera erkannt werden und nicht aus einer Datenbank:
wir haben seit ein paar Tagen eine Ampel mit einem 20 km/h Schild. (50 m Baustelle)
Der Elroq hat das Schild direkt am Tage der Aufstellung
erkannt, blöd war nur, dass anschließend die Aufhebung erst nach ein paar hundert Metern erfolgte.
Er nutzt beides!
Kartendaten erkennt man i.d.R. daran, dass der Wagen die Geschwindigkeitsänderung ankündigt (70 km/h voraus).
Da diese aber noch weiter voraus stehen, kann die Kamera diese noch gar nicht erkennen.
Temporäre Begrenzungen werden über die Kamera dagegen i.d.R. nur über die Kamera erkannt und dort hat man dann auch nicht am Schild die angezeigte Geschwindigkeit.
Da ist der Abstand zw. Erkennen und Verlangsamen dann häufig zu klein.
Bei Aufhebungen genauso...
Zeigt er "freie Geschwindigkeit voraus" im Fahrerdisplay ist es aus den Kartendaten.
Fährst du an einem Schild "70 aufgehoben" vorbei und erkennt er es, dann. ist es die Kamera.
Und manchmal erkennt die Kamera aus nicht erklärlichen Gründen die Schuilder einfach nicht...
Genauso wie er manchmal auf Autobahnen eine "80 voraus" meldet, die aber gar nicht mehr da ist.
Das kann dann eine alter Baustelleneintragung in den Kartendaten sein.
Hab ich bisher noch nicht festgestellt, ein paar Fahrten genügen wohl nicht!
Bin 2 Jahre den VW mit prädiktivem Tempomat gefahren und jetzt den Elroq.
Aus meiner Erfahrung hier im Münsterland (komme aus dem Speckgürtel der Stadt) und den Autobahnen drum herum kann ich sagen, dass die Erkennung der Verkehrszeichen ziemlich gut funktioniert.
In anderen Regionen Deutschlands gibt es viel mehr Fehlerkennungen der Geschwindigkeiten oder es sind veraltete Werte in den Datensätzen hinterlegt.
Daher bin ich mit der vorausschauenden Tempomat in unserer Gegend zufrieden kann aber die Probleme in anderen Teilen oder uach anderen Ländern durchaus leidvoll nachvollziehen.
Für Heckklappen ohne Elektronik gibt es keine Lösung, dass die Heckklappe nur niedriger aufgeht?
Per Hand auf der gewünschten Höhe festhalten.
Ansonsten keine andere serienmäßige Möglichkeit.