Beiträge von Reisender_85

    Meine Fahrt Münsterland nach Berlin ergab dann sehr unterschiedliche Verbräuche.


    Zunächst eine Beobachtung, die mir deshalb aufgefallen ist, weil ich die Strecke aus dem Eff-Eff kenne:

    Der Elroq zeigte mir für die Gesamtstrecke einen Wert von 487 km an.

    Google Maps für den gleichen Weg 492 km

    Das macht eine Abweichung von 1% (Underreport). Bei den serienmäßigen 20 Zoll Sommerreifen.

    Werde ich demnächst bei den 19 Zoll GJR mal weiter beobachten.

    Der ID 5 lag mit 19 Zoll GJR dort genau im Google-Bereich.


    Hinfahrt am Mittwoch:

    Temperatur schon morgens warm, kaum Wind auf der Strecke, nur einmal kurz zähfließender Verkehr in Hannover.

    TravelAssist, Tempomat auf 120-130 km/h (120 eher bergauf im Wesergebirge, 125-130 dann im Flachland)

    Die A39 nach Wolfsburg (250km Fahrstrecke) hab ich nach genau 2:30Std erreicht mit 100km/h Durchschnitt und 17,3kW/h Verbrauch.

    Das ist so die Hälfte der Strecke.


    Fahrtzeit für die angezeigten 487 km waren es 4 Std. 54 Min und ein Durchschnitt von 100 km/h

    Verbrauch 16,8 kWh pro 100km

    Abgelesen am Ziel aber es gab dort im Ort viele Baustellen und Umleitungen teilweise durch Spielstraßen.


    Abgelesen an der Ampel am Ende der Autobahnausfahrt waren es für 482 km

    4Std. 40 Min. bei 104 km/h Durchschnitt

    Verbrauch 16,8 kW/h


    Geladen aufgrund einer biologischen Pause erneut zu früh.

    Das Auto hätte mich auf dem südlichen Berliner Ring bis Ludwigsfelde gebracht (440km Reichweite).

    Rangsdorf bzw. Ionity Fichtenplan (460km) hätte ich aber nur mit einer Geschwindigkeitsdrosselung erreichen können.


    Mit der Hinfahrt demnach sehr zufrieden.

    Am späteren Nachmittag dann noch bei Regen und Tempo 120 auf dem freien östlichen Berliner Ring unterwegs gewesen.

    Dabei Verbrauch von 20-21 kW/h


    Rückfahrt Berlin-Münsterland am Freitag vor Pfingsten

    In und um Berlin Regen und bereits viel Verkehr auf den Autobahnen.

    Baustelle vor Helmstedt (12km Tempo 80 bzw. 100) unproblematisch.

    Aber von Hannover Bothfeld bis Wunstorf-Kolenfeld ca. 20km sehr zähfließender bis stockender Verkehr.

    Und während der gesamten Rückreise starker Gegenwind!


    Bis zum Ende der Autobahnabfahrt im Münsterland (455km) folgende Daten

    Fahrtzeit 4:44 Min.

    Durchschnitt 97 km/h

    Verbrauch 18,8 kW/h


    Am Ende nach 485km Fahrstrecke (der Rest ist Landstraße und Ortsdurchfahrten mit 50 bzw. auch 30 km/h Zonen)

    Fahrtzeit 5:17

    Geschw. 93 km/h

    Verbrauch 18,4 kW/h


    Geladen bei Ionity Lehrter See. Noch viele Lader frei.

    Erneut aufgrund biologischer Pause und bevorstehendem zähfließendem Verkehr bzw. mögl. Umleitung.


    Fazit:

    Hinweg sehr gut, mit Reichweite im Sommer und Klima (keine Wärmepumpe verbaut!) sehr zufrieden

    Rückweg war anstrengender und durch den Gegenwind und Regen trotz geringerer Durchschn.-geschw. einen um 2kW/h erhöhten Verbrauch.


    Gegenüber dem identisch ausgestatteten ID 5 mit dem alten eMotor ist der Elroq klar sparsamer.

    Im Langstreckenkomfort sind meine anfänglichen Beobachtungen bestätigt worden.

    ID 5 mit DCC ist deutlich weicher aber gleichzeitig weniger aufschaukelnd als der Elroq mit DCC in derselben DCC Stellung.

    Auf ganz weich lag der ID auf der Autobahn super und federte bei Bodenwellen kaum nach.

    Der Elroq mit DCC ganz weich federt bei Bodenwellen nach, man merkt Querfugen viel deutlicher und er schaukelt teilw. von rechts nach links mit der Karosserie.


    Trotzdem ist der Elroq ein tolles Auto und eine Empfehlung.

    Ja, ich hatte eingesteckt, Ladung wurde gestartet. Dann im Auto abgebrochen und die Ladeplanung gemacht. Die Wallbox meldete Kommunikation mit Auto i.O.

    Am Auto auch weiß. Dann werde ich das testen mit Deiner Vorgehensweise.

    Wenn am Auto weiß, dann ist die Ladeplanung nicht (mehr) aktiv.

    Bei aktiver Ladeplanung muss die Lampe schnell hintereinander grün blinken.


    Meine Vermutung ist, dass du durch den Abbruch im Auto dem Fahrzeug das Ladeende signalisiert hast.

    Durch Aktivierung der Ladeplanung hätte er wieder das Einstecken erwartet. Das kam aber nicht.

    Das die Wallbox weiterhin bereit war, hat den Elroq dann nicht mehr interessiert.


    Tipp wie es auf jeden Fall läuft:

    Erst die Ladeplanung im Auto machen.

    Dann kannst du auf diesem Bildschirm schon in einem Drop-down Menü wählen, was passieren soll.

    Ansonsten kommt beim Abschiedsbildschirm auch nochmal die Auswahl.

    In einem der beiden Varianten deine Ladeplanung auswählen (z.B. Laden zur Abfahrtszeit Sonntag 10.30 Uhr), aussteigen, Wallbox ggf. aktivieren, Einstecken und Auto verschließen.


    Hat bei mir so bisher immer geklappt!

    Ich hab das Problem bisher nicht gehabt und lade wild durcheinander.

    Mal mehrmals, auch kurze Zeit AC.

    Dann mehrmals hintereinander nur DC.


    Die Problematik mit 80% aber tats. 85% hatte ich anfangs einmal.

    Ist dann bisher noch nicht wieder aufgetreten.

    Einen 230V Ladeziegel kann man natürlich einsetzen.

    Den kann man ggf. auch mit einer intelligenten Steckdose in ein Programm wie Home Assist einbauen.

    Aber du bleibst dann immer bei max. 3kW.

    Auch im Winter oder wenn du schnell mal den Akku vollbekommen willst.


    Ich habe am Anfang meinen 28kWh Akku im i3 so geladen, aber der steckte die ganze Nacht, war nie auf 0% und war damit am nächsten Morgen immer wieder gut gefüllt.


    Für einen Elroq finde ich diese Variante dagegen nicht so prickelnd, auch wenn du schreibst, dass du eher wenig fährst.

    Mal so zur Info:

    Der Elroq kann nur bis 11kW AC laden. D.h. mit deiner roten Starkstromdose kannst du den Wagen theoretisch maximal schnell laden.


    Aber:

    Der Wagen benötigt mind. 6A um überhaupt zu laden.

    D.h. bei einer 3phasigen Wallbox wirst du ca. 4 kW als Überschuss benötigen um den Elroq zum laden zu bewegen.

    Das kommt aber bei deiner PV Anlage nur selten direkt vom Dach.


    Daher musst du entweder die Differenz aus dem Stromnetz beziehen oder du lädst Überschuss einphasig.


    Wenn du Überschuss laden willst, solltest du also nach einer Wallbox schauen, die eine Phasenumschaltung beherrscht.

    Überschüsse würde ich dann einphasig zw. 1,3kW und 3.6kW (6A bis 16A) laden.

    Und im Winter oder wenn es schnell gehen muss, dann mit 11kW dreiphasig aus dem Netz.


    Hier wurden ja schon einige Programme genannt um unintelligente Komponenten zu nutzen.

    Gibt auch intelligente Wallboxen, die im Zusammenhang mit Messfühlern auch unintelligente WR und Häuser so upgraden, dass die Wallbox Überschussladen hinbekommt.

    Ich hab' auch die Hankook auf der Sportline, sehr lautes Abrollgeräusch. Es gibt da offenbar diverese Ausführungen, alles zwischen 73 und 68dB wenn ich es richig im Kopf habe. Aber die Puschen vong Werk her sind bei mir schon nicht leise. Glatter Asphalt ist kein Thema. Und: es ist nicht so dramatisch, wie man es jetzt liest.

    Nein, dramatisch ist es mit Sicherheit nicht.

    Aber wenn man von einem anderen "leiseren" eAuto kommt, fragt man sich schon, warum er trotz Akkustikglas so hörbar ist.


    Ich hatte je zwei unterschiedliche Elroqs probegefahren.

    Der eine war flüsterleise, so wie ich es kannte. Und der andere im Vergleich durchgehend lauter.

    Da hab ich damals schon Gedanken zu anderen Reifen/Felgen gemacht.


    Aber das fällt einem Umsteiger vom Verbrenner, der durchgehend Musik hört und es nicht gewohnt ist, vermutlich auch nicht negativ auf.

    Jeder fährt ja nun etwas anders.

    1. fahre ich grds. in Individual

    2. sind dort z.B. ACC und Klima auf Eco eingestellt

    3. versuche ich tendenziell sehr gleichmäßig zu fahren d.h. auch Beschleunigen auf 140/150 km/h zum überholen zu vermeiden

    4. fahre ich z.B. bergauf dann eher 120-125 km/h je nach Verkehrslage, bergab dann eher 130 km/h

    4. nutze ich auf der Autobahn den D-Modus mit autom. Reku im TravelAssist

    5. ich hatte keinerlei Stau und nur einmal auf den fast 500km in/um Hannover zähflüssigen Verkehr

    6. wie schon geschrieben es war warm, der Akku hatte über Nacht per AC vollgeladen und war lt. CarScanner durchgehend optimal warm

    7. ich fahre noch mit leicht erhöhtem Luftdruck auf Sommerreifen (mit GJR ist meiner Erfahrung nach mit etwas höherem Verbrauch zu rechnen)


    Morgens geht's zurück. Werde dann im entsprechenden Thread dann dort dokumentieren, was verbraucht wurde.

    Aber bin hier gestern bei leichtem Regen und Wind 120km auf dem östlichen Berliner Ring unterwegs gewesen und dort hab ich trotz 120km/h dann auch so 20 kWh gebraucht.

    Das kommt sehr auf's Wetter an.


    Anliegend mal der Screenshot. Hab ich an der Ampel am Ortseingang gemacht, da hier ordentlich Baustelle mit Umleitung durch Spielstraße ist und das den Wert Fahrzeit und Geschwindigkeit verwässert.

    Berlin Hinweg.jpg

    Ich komme bei reiner Autobahn, Klimaanlage und Tempo 120-130 auf einen Autobahnverbrauch von 17,3 kWh.

    Das sind dann ca. 45km pro 10% oder 450km Autobahnreichweite.

    10-80% immer noch 350km.

    Und in der Stadt über 500km.


    Bin gestern vom Münsterland nach Berlin gefahren.

    Verbrauch 17,3 kWh, Durchschnitt 104 km/h.

    Das sind Werte, die ich mit dem ID 5 mit dem alten APP330 Motor nicht hinbekommen habe. Nicht mal im Frühjahr ohne Klimaanlage.


    Da kann man zufrieden sein.

    Die, die von Skoda montiert wurden: "Hankoog ventus S1 evo3". Wobei das Geräusch sehr von der Fahrbahnbeschaffenheit abhängt. Merkt man, wenn auf der Autobahn der Belag wechselt.

    Ich fand die auf dem Vorführer auch echt "laut".

    Habe auf meinem 85'er die Pirelli Scorpion in 20 Zoll und bin mit denen - was das Geräusch angeht - zufrieden.

    Hab aber schon die 19 Zoll Conti GJR im Keller liegen und werde sie demnachst umstecken.

    So, bin noch die Daten der Rückfahrt schuldig.

    St. Peter Ording ins Münsterland

    Strecke 430km

    Wetter heiter

    Temperatur 15 Grad an der Nordsee bis 28 Grad im Münsterland.

    Wind spürbar aus wechselnden Richtungen.

    3x jeweils stockender Verkehr bzw. Stau (A23 bei Elmshorn, vor dem Elbtunnel und in Bremen).

    Insgesamt 60 Minuten Verzögerung.


    Fahrgeschwindigkeit 125-130 km/h mit TravelAssist


    Durchschnittsverbrauch 17,3 kWh/100km

    St. Peter Ording - Hamburg 17,3 kWh/100km

    Hamburg -Münsterland 17,4 kWh/100km


    Ladung erneut im Hamburg (28-90%) in 34 Minuten

    Peakleistung 173kW

    Durchschnitt 93kw

    bei 52 kWh geladener Energie


    Da ich mit knapp 28% SoC wieder zu Hause angekommen bin, hätte man den Ladestop auch verkürzen können.

    Ich schätze mal 15 Minuten hätten gereicht, aber auch hier passte es mit der Mittagspause gut.


    Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Elroq.

    Morgen geht's dann auf meiner Stammstrecke Richtung Berlin/Brandenburg immer auf der A2/A10.