Beiträge von Reisender_85

Wer sich mit dem WLTP Testzyklus auseinandersetzt, der weiß, dass ein nur ganz geringer Autobahnanteil vorgegeben ist.

Bin ich jetzt also Langstreckenfahrer, dann werde ich den WLTP Wert in der Praxis nie sehen.

Kann dann also jeder Langstreckenfahrer den Wagen wieder zurückgeben?

Und noch extremer:

Übernehme ich den Wagen im Winter ist der Verbrauch bei Heizung, Kälte, Wind, nasser Fahrbahn noch höher.

Werden dann aus Angst vor Rückabwicklung von Verträgen demnächst Autos nur im Sommer übergeben, damit der Hersteller keine Angst vor Rücktritten vom Vertrag haben muss?

Er speichert die Daten schon nach jedem Abschalten auf den Skoda Servern.

Ausnahme: Du stellst das Auto z.B. in einer Tiefgarage ohne Mobilfunkempfang ab. Da werden dann die Daten nicht fortgeschrieben.

Aus dem Auto werden halt nicht die verbrauchten kWh gemeldet sondern der SoC.

Und dann macht er aus dem Unterschied Anfang SoC - Ende SoC anhand deiner Akkugröße halt den Verbrauch.

Daher kann er ja auch keine Ladeverluste anzeigen, weil es die in SoC der Batterie nicht gibt.

Diese verlorenen kWh fallen nämlich vor der Speicherung (z.B. bei Umwandlung AC in DC im Auto) an.

Ich hatte noch gar nicht gesehen, dass ich einfach bei den einzelnen Ladern sagen kann, wie weit ich aufladen möchte, danke… ist mir grad etwas peinlich 👀

Muss es nicht.

ABRP hat sooo viele Einstellungsebenen...

Daher der Tipp am Desktop das Programm kennenlernen und später am kleinen Handybildschirm nur noch das wichtigste zu ändern.

Und mach eine Planung für den kompletten Weg - man kann da sogar Dauer des Aufenthalts an einem Zwischenziel (auch ohne Lademöglichkeit ;) ) eingeben.

Viel Spaß :thumbup:

Danke für die Bilder. Der starke Abfall nach ca 10 min sieht doch sehr ählich aus wie bei mir nach ca 20min. Nur dass bei mir davor nur max 140 kW erreicht wurden. Auch bleibt bei dir dann die Leisung bei ca 100 kW, bei mir fällt sie deutlich weiter und schon bevor 80% erreicht wurde war die Leistung schon bei 50 kW.

Leider hab ich die Akku Temperatur nicht kontrolliert. Da die Lufttemperatur aber schon bei 28 Grad lag und davor schon etwa 120km Österreichische Autobahn lagen und dank deines 52 Grad Inputs vermute ich dass die Akku Temperatur wohl der Grund war warum nicht schneller geladen wurde.

Das Thema ist für mich dann erledigt.

Nochmal zur Klarstellung:

Die 120km Autobahn bei 28 Grad machen das i.d.R. nicht.

Es sei denn du hast sehr häufig beschleunigt und rekuperiert. Dann geht die Akku-Temperatur nach oben.

Aber bei 32 Grad Akku-Temp und einer 400kW Säule sind Temperaturen im oberen 40 Grad Bereich schnell erreicht.

Die max. 140kW bei dir könnten natürlich auch vom Stadtort her kommen. Man sieht es den Säulen ja nicht an, ob dort wg. der Wärme gedrosset wird.

Die CCS Kabel werden ja auch gekühlt, auch da kann ein Flaschenhals sein, wenn zuvor ein richtiger Schnelllader an der Säule gestanden hat.

Ich würde evtl. auf Kombination von beidem tippen. Stadort reduziert und ab dem Drop zusätzlich Akku zu heiß.

Bei mir musst du beachten, dass ich bei 65% abgesteckt habe. Das wäre mit Sicherheit auch in Schritten (wie bei dir) nach unten gegangen.

Du kannst für die Zwischenladung und das Ziel ja grds. einen Mindest-SoC vorgeben.

Das hast du ja mit dem Ziel SoC bei Phantasialand auch gemacht.

Du kannst aber auch den max. SoC an allen Zwischenlader vorgeben.

D.h. z.B. 85%, weil du einfach ein paar Minuten länger stehen willst.

Oder 65%, wenn man meint, dass die Ladekurve danach abfällt und man lieber nochmal von 3-65% laden möchte.

Du kannst aber z.B. zusätzlich noch als Option "Wenige Ladestopps, Normal, mehr Ladestopps" vorwählen.

Das führt in der grds. Planung schon mal dazu, dass er bei wenigen Ladestopps länger (z.B. an den max. SoC) ranlädt, bei kürzeren dafür weitere Ladestopps einplant.

Und zusätzlich besteht die weitere Möglichkeit auf der Seite mit der vorgeplanten Route an jedem Lader die individuellen Ladevorgaben an diesem Punkt zu ergänzen.

Z.B. fallen dir zwei sehr kurze Halte auf. Dann kannst du z.B. an einem Lader den Ladehub statt von 15% auf 34% verlängern auf 15%-60% SoC.

Dann plant er neu und du wirst sehen, dass der nächste kurze Halt rausfliegt.

Noch eine Punkt:

Wenn du mit Anwenderfiltern arbeitest, dann geht ABRP natürlich auf deine bevorzugten Ladeanbieter. Wenn er aber dann z.B. auf der Route an einer bestimmten Stelle nur zu vermeidende Anbieter findet, dann muss er natürlich versuchen, diese Lücke in deinem Anbieterfilter zu überbrücken.

Wenn du kategorisch nur Ionity oder nur Tesla eingibst und alle anderen vermeidest, dann kommt da schon mal eine schräge Planung raus.

ABRP ist ein sehr mächtiges Tool und die Default-Einstellungen sind ok, aber man kann durchaus auch mal was verstellen und kriegt dann eine blöde Planung.

Mein Ratschlag: ABRP am Dektop aufrufen, planen, rumspielen und justieren und mit den für sich geeigneten Parametern im Profil abspeichern.

Dann weiß man, was man gewählt hat, man weiß welche weiteren Möglichkeiten es gibt und kann es in der App ggf. während der Fahrt ändern.

Was ich dir auf jeden Fall empfehlen würde:

Mach die Planung Home-Opa-Phantasialand-Ope-Home in einem Zug.

Dann hast du auf jeden Fall Ladesäulen für den gesamten Tripp auch wenn es vor Ort keine gibt.

Und nein, der Elroq verliert bei 2 Tagen Standzeit keine SoC-%. Es sei denn, du klimatisierst den Wagen während der 2 Tage durchgehend vor ;)

Auf 100% unterwegs kannst du nur machen, wenn du eine Pause mit Essen, Gassigehen oder Kinder versorgen machst.

Ansonsten dauert der Bereich 80-100% an Zwischenlader einfach zu lange.

Macht nur Sinn, wenn dein Zwischenhalt z.B. ein Hotelübernachtung mit Lademöglichkeit wäre.

Aber nicht für die Strecke NRW-Ostsee der Schnelllader irgendwo in der Nähe von Hamburg.

Da gilt dann das oben gesagte zu mehreren schnellen Stops oder weniger dafür aber etwas länger.

Gibt es hier auch Erfahrungen bzgl zu warm zum Laden? Hab grad nichts gefunden aber heute morgen diesen Ladeverlauf bekommen. LG Akku (max 175 kW)

Aussentemperatur 28 Grad, nach ca 100km Fahrt

Ich lade nicht oft DC, bin aber heute doch enttäuscht über das geringe Maximum und den schnellen Abfall. 87% weil wir damit bis nach Hause kommen.

Was denkt ihr? Ist es dem Akku tatsächlich schon zu warm für eine bessere Performance?

Das hatte ich gestern auch so ähnlich. Ebenfalls LG 175kW Peak Akku.

Der Skoda stand mehrere Tage im Freien in der prallen Sonne und hatte bereits bei Abfahrt eine Akkutemperatur von 32 Grad.

Hatte ich abgelesen, da der SoC für die Strecke nicht ausreichend war und ich klären wollte, wo ich lade und ob die Vorkonditionierung benötigt wird.

Hab dann an einer Ionity 400kW Säule geladen. Alle 9 Säulen bei 32 Grad unbenutzt.

Hab dann kurz die 173kW gesehen. Dann stieg die Akkutemperatur und ich habe CarScanner zusätzlich aktiviert.

Und siehe da, bei den ominösen 52 Grad max. Batterietemperatur fiel er auf knapp unter 90kW und blieb dann dabei.

Das war letztes Jahr bei der Umstellung von LG auf CATL auch schon mal ein Thema.

Der LG ist m.M.n. ab 52 Grad Akku-Temp. am Limit.

Bei gewissen äußeren Umständen ist die Kühlung des Fahrzeugs am Limit und kann ein Überschreiten dieser Grenze nicht mehr verhindern.

Folge sind entweder Dellen in der Ladekurve (das war im letzten Jahr ein Thema) oder wie hier jetzt ein längerfristiges Herabsetzen der Ladeleistung.

23 Minuten 8-65% SoC ist in diesem Fall ist eindeutig und da würde er auch in 30 Minuten nicht mehr auf die 80% kommen.

Hab dann bei 65% abgesteckt in der Hoffnung kurz vor'm Ziel nochmal für die Rückfahrt Schnellladen zu können.

Temperatur fiel während der Fahrt auf 34 Grad im Akku. Am Ziel leider nur ein 100kW Lader, Der zog entsprechend durch ohne nennenswert Erhöhung der Temperatur (max. 42 Grad bei mehr als 30 Grad Außentemperatur).

Auf der Rückfahrt in der Nacht bei 24 Grad Außentemperatur dann keine Leistungseinschränkungen mehr.

Hier mal die Skoda App Bilder und ein Scrrenshot aus Tronity, wobei die Ladekurve der Skoda-App näher an der Wirklichkeit ist.

Tronity.pngScreenshot App kW.jpgScreenshot App SoC.jpg

ich nutze ABRP bei Langstrecken. ABRP habe ich dann immer mit einem OBD-Dongle verbunden, es werden also die tatsächlichen Werte vom Auto ausgelesen. Und in ABRP ist der SoC immer 3-4% höher als der im Elroq-Display.

Kann ich so nicht bestätigen.

Bei mir ist die Abweichung max. 1% von der Anzeige im Elroq.

Anders bei CarScanner .

Da hier SoC Anzeige und SoC BMS als Werte ausgewiesen werden, sind doet die Abweichungen größer.

Bei den Unterschieden von max.1,1KW auf 100km würde ich mich für die gute Optik entscheiden. Das ist ja schon (sorry für den Ausdruck) Erbsenzählerei :) Mich würde der Mehrverbrauch nicht stören ;)

Es ist sicherlich nicht der maximale Unterschied, sondern der durchschnittliche WLTP Verbrauchsunterschied.

Ich denke mit 21 Zoll WR bei nasser Straße in einem Übergangsmonat wirst du im Zweifelsfall gegenüber jemandem der schon 19 Zoll SR fährt (weil bereits von WR auf SR gewechselt) mehr Verbrauchsunterschiede haben.

Aber prinzipiell gilt:

Beim e-Auto hat alles einen sichtbaren Einfluss. Trockenheit, Nässe, Gegenwind, Rückenwind, Temperatur, WR/SR/GJR, Heizung, Klimaanlage, offenes Fenster...

Auch wenn es nur im Nachkommastellenbereich ist.

Ist man vom Verbrenner in der Deutlichkeit nicht gewohnt.

Ist das denn neu mit der Mischbereifung? Wenn ich testweise bei zB reifen24.de den Elroq auswähle (BJ 2025- ) dann werden mir 4 gleiche Räder angeboten, ich kann das gar nicht ändern. Vielleicht sind die Daten des MJ 27 da noch gar nicht hinterlegt

Ja, ab MJ 27 ist auch auf dem 60'er Mischbereifung.

Bis zur Umstellung hatten die 50'er und 60'er einheitlich 235'er Reifen vorn und hinten.

Ich würde vermuten, dass die Reifen-Händler tats. noch keine 2027 Daten eingepflegt haben.

Hier hat ja auch noch keiner ein neuey CiC gesehen bzw. kann sagen, ob nicht ggf. die Typbezeichnung angepasst wurde.

hans1964

Ja, damit haben jetzt alle ab MJ 27 Mischbereifung.

Ob ggf. bei einem Modell rundum noch 235'er zulässig wären, kann man nur nach einem Blick ins CoC rausfinden.

Aber bei einem Elroq mit 77kWh-Akku war die Möglichkeit vorher schon nicht gegeben!