Beiträge von Reisender_85

Krass, die Erfahrung habe ich bis dato nicht bei denen gemacht, Abschluss war Ende März. Habe natürlich meine Spam E-Mail angegeben, weil ich keine langfristige Geschäftsbeziehung eingehen möchte. Kann mich an keine Werbe E Mail erinnern.

Ich kann nichts weiter zur Auszahlung sagen, weil ich aktuell noch warte, aber bis jetzt lief es ganz entspannt. (Bin über Verivox bei denen rein, wegen des zusätzlichen Bonus)

Das kam erst, nachdem die Qute für das entsprechende Jahr ausgezahlt war.

Dann fing es an mit:

Vergessen sie nicht auch für 202x zu beantragen.

Wir bieten Ihnen. xxx €

Wir haben die THG angepasst und zahlen dir jetzt ...

etc.

Und wenn du in deinen Account schaust, dann konnte man damals sogar diese Werbe-E-Mails nicht vollständig deaktivieren. Und es gab keinen Punkt das Konto zu löschen.

Wie gesagt, hat mich insgesamt 6 Monate gekostet, bis das Konto gelöscht war und ich keine Mails mehr bekommen habe.

Ob meine Date da jetzt tats. gelöscht wurde? Ich weiß es nicht. Aber zumindest keine weiteren E-Mails mehr.

Aber damals war es auf ein Jahr begrenzt, der Auszahlungsbetrag war (mit einem Bonus eines Vergleichsportals) gut, Laufzeit war na ja (kann aber auch am Umweltbundesamt liegen) und die Provision des Anbieters damals sehr gering.

Ich poste hier mal meine Erfahrungen:

Hab im letzten Jahr "Geld für eAuto" genutzt. Habe dabei unmittelbar nach Beantragung eine E-Mail zur Begrenzung auf das lfd. Kalenderjahr gesendet.

Innerhalb von ein paar Minuten eine Eingangsbestätigung und innerhalb von 24h die Bestätigung bekommen.

Geld hab ich nach ca. 6 Monaten bekommen.

Soweit alles unproblematisch.

Einzig die penetrante Werbe-E-Mails gehen mir auf den Senkel.

Regelmäßige Mails auch für 2026 und 2027 wieder diesen Anbieter zu nutzen.

Auch die die automatische Verlängerung für das Auto zu aktivieren...

Auf bisher zwei Mails meinerseits die Werbung zu unterlassen wurde noch nicht reagiert.

Werde aber versuchen mein Konto dort jetzt zeitnah löschen zu lassen und mich von Werbemails zu verschonen...

Ähnliche Erfahrungen hatte ich vor ca. 3 Jahren beim Anbieter "Wir kaufen deine THG.de".

Abwicklung unproblematisch aber dann Werbemails ohne Ende. Hat mich 6 Monate gekostet meine Daten und mein Konto dort löschen zu lassen. Selber konnte man das nämlich nicht!

Man bezahlt bei solchen Anbieter leider mit seinen Daten.

Das mit der Beantragung über zwei Jahre machen jetzt sehr viele. Die Beschreibung dazu variieren da auch und sind bewusst undeutlich formuliert.

Am besten Mal im Netz suchen. Es gibt Übersichtsseiten, wo die Konditionen und wie man ggf. Laufzeiten begrenzt (bzw. wo es auch nicht geht!) beschrieben sind.

Ionity hat doch im April bei den Monatsabbos den Preis für die Autobahnladesäulen erhöht.

Daher das "ab" seit April.

Innerstädtisch sind es weiterhin je nach Tarif ab 0,39€.

Bei den Jahrestarifen gibt es diese Unterscheidung noch nicht. Da gilt der Einheitstarif weiterhin.

Da steht "am Tag der Parkdauerüberschreitung". Darauf habe ich mich bezogen. Wenn man nicht weiß, dass man das überschritten hat (bzw. jemand das protokolliert hat), dann wird es schwer.

Unabhängig davon ist es aber auch unnötig so eine Politik zu fahren.

Hallo,

verstehe das Problem jetzt auch nicht so genau.

Grundsätzlich weiß ich doch ungefähr, wie lange ich geladen habe.

Habe ich überzogen und es ist ein Mitarbeiter vor Ort, der es kontrolliert, dann habe ich ein Ticket unterm Scheibenwischer.

Bei Kameraüberwachung liegt es an mir die Zeit zu überwachen. Müsste ich bei einem "sehr ausgedehnten" Besuch des Parkplatzes ohne Ladevorgang aber auch machen, da ich ansonsten ein Ticket zugeschickt bekomme.

Manchmal zeigt es aber das Display der Säule an, manchmal sind Angaben in der App des Fahrzeugs oder in der App mit der ich geladen habe, vorhanden.

Wenn ich mir wirklich unsicher wäre, würde ich da reinschauen und dann entsprechend noch auf dem Parkplatz ggf. den Beleg hochladen.

Wenn ich bei unserem EDEKA lade, dann ist das eine ältere Compleo Säule, die zeigt mir z.B. genau die geladenen kWh und die Zeit des Ladevorgangs.

Was ich noch nie ausprobiert habe, ob bei einem AC-Ladevorgang mit einer Ladung auf 100% diese Angaben nach Erreichung der 100% quasi vom Display verschwinden.

Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, da ich ja weiterhin angesteckt wäre und ich erwarten würde, dass die Daten bei Trennung der Kabelverbindung nochmal angezeigt werden.

Dann macht der "Zeitverlist" Sinn, wenn du 150 km/h als Vergleichsparameter setzt.

Und dann verstehe ich auch deine Ladezeiten auf 500km. Mit deiner Fahrweise.

Ich bin (vgl. den ABRP Scrrenshot) bei einem Referenzverbrauch von nur 166 Wh/100km.

Das ist auch ein Live-Verbrauch gemittelt über die letzten 12 Monate und ca. 85% reiner Autobahnanteil.

Und wenn du die Ladestopps tats. so machst, wie in der Beispielsplanung (8-65%), dann ist der 175kW-Peak-Akku unter idealen Bedingungen tats. bei jedem Ladestopp so ca. 3 Minuten schneller.

Macht dann halt auf 6 Stunden Reisezeit 10 Minuten aus.

Ob das entscheidend ist, muss jeder für sich selbst ausmachen.

Autos des Modelljahrgangs 2027.

Diese werden erst ab heute gebaut.

Nachrüstung in Altfahrzeuge nicht möglich. Auch den V2L Adapter, den man im neuen Modelljahrgang mitbestellen kann, kann man im Modelljahrgang 2025 nicht verwenden.

Liegt an technischen Änderungen (Hardware), die dein Elroq nicht verbaut hat.

Also mich nervt nachwievor auf Langstrecke das Laden.

Kostet pro 500 km ca. 1 std. mehr.

Und zwar eine reale Stunde, keine Theoretische. Und im dem Kontext nervt mich tatsächlich auch der 135 kW Ladepeak. Hätte was das angeht lieber den 175 kW Akku.

Hmm, ich fahre regelmäßig 470-500km auf der A2 nach Berlin.

Starte ich mit 100% habe ich definitiv nur einen kurzen Ladestopp.

Mit dem 175kW Peak Akku sind dann nach ca. 10 Minuten genug kWh im Akku um mein Ziel mit 10-30% je nach Jahreszeit zu erreichen.

Voraussetzung 300/400 kW Lader, SoC unter 15 besser 10% und unbesetzter Lader wg. Teilung der Ladeleistung.

Daher kann ich 1 Std. Ladezeit nicht nachvollziehen.

Frage wäre:

Wie schnell fährst du auf den 500km? Tempo 120, 140 oder 180?

Oder lädst du so, dass du am Ziel noch mehr als 50% SoC hast?

Und selbst mit dem 135kW Akku (den hatte ich vorher im VW ID 5 ohne Vorkonditionierung!) hatte es bei warmen Akku max. 20 Minuten an der Ladesäule.

Aber der Verbrauch war deutlich höher als beim Skoda und daher Ladezeit etwas länger.

Gefühlt würde ich sagen, stehst du mit dem 135kW ca. 3-4 Minuten länger, wenn wirklich alles für den 175kW Akku passt.

Teile ich mir die 300kW Säule dann reduziert sich der Vorteil auf vielleicht 1-2 Minuten.

Dafür kannst du die Ladeleistung ab 75% SoC eigentlich vergessen und ab 83% mit knapp 30kW total vergessen.

D.h. auf Langstrecke mal bis 90% laden um am Ziel anzukommen macht mit dem Akku keinen Sinn (es sei denn man macht Pause im Café). Dann lieber zweimal kürzer.