Beiträge von Reisender_85

Nein, es ist die Detail-Anzeige im Navigationsbildschirm, die sich geändert hat.

Wenn die Navigation die Daten aus der Powerpass App nachladen würde, dann müssten die Daten ja weiterhin angezeigt werden.

Denn wenn ich die Powerpass App seperat aufrufe und dann auf die Einzelheiten der Ladestation tippe kommt die detaillierte Info wie in Bild 3.

Das gab es in der Powerpass App schon immer.

Ja, dort ist das Layout auch etwas anders geworden aber die Daten sind zumindest da.

Im Navigationa-Map Bildschirm fehlen diese Infos jetzt.

Die waren Anfang der Woche noch da, bevor ich auf die neue Version umgestellt wurde.

Mag sein, dass es nur ein Versehen bei der neuen Version ist (eine Code Zeile auskommentiert oder so etwas), aber ich find es blöd und für mich ein Grund Ladeplanung und Ladepunktverfügbarkeit nicht mit dem Skoda Navi zu machen.

Eine Beobachtung von mir nach dem Update auf 26.2, kann die jemand bestätigen:

Wenn ich auf der Navi Karte eine Ladesäule durch anklicken auswähle, kommen ja Detailinfos zu dieser Lademöglichkeit.

Z.b. auch Anzahl der Lademöglichkeiten und Leistung.

Dann kann man ja auf die Zeit/Entfernung zur Lademöglichkeit klicken und bekam zusätzlich die Informationen welche Ladesäulen belegt sind (z.B. bei je einer 150 und 300kW Säule war je ein Ladeanschluss besetzt).

Dieser letzte Bildschirm mit Infos sieht jetzt anders aus. Daa steht jetzt nur noch Öffnungszeiten und wie geladen werden kann (App/Karte). Weitere Infos zu den Ladeanschlüssengibt es nicht mehr.

Finde das sehr schade. Detaillierte Infos nur noch in der Powerpass App.

In der Anlage mal Bild 1 die normalen Infos, Bild 2 die neuen Detailinfos und Bild 3 die Detailinfos aus der Powerpass AppBild1.jpg

Bild2.jpg

Bild3.jpg

Vielen Dank für die Info. Finde ich dann aber umso bemerkenswerter, weil das dann ja bedeuten würde, dass VW die SW 6.x bereits auf der alten Fahrzeugplattform anbieten würde und damit nicht bis zum ID. Tiguan wartet. Wenn dem wirklich so wäre, müssten aktuelle Enyaqs/Elroqs im Umkehrschluss bereits zum jetzigen Zeitpunkt auch mit SW 6.x rausgehen.

Aber das ergibt für mich dann ein Plausiblitätsproblem, weil die SW 6.x, nach allem, was mir bisher bekannt ist aufgrund der verbauten Hardware ja wohl nur auf der MEB+-Plattform läuft oder sehe ich da was aus einem völlig falschen Blickwinkel? Oder wird V2L mit einer späteren 5er-SW perspektivisch doch verfügbar? Bidirektionales Laden könnte der jetzige MEB ja in der Theorie schon.

Die VW Fahrzeuge sind im Konfigurator bereits auf Modelljahr 2026 umgestellt!

Dort gibt es zunächst ein technisches Update bevor im Jahre 2027 der ID 4 optisch an den Tiguan angepasst wird und ab dann als ID Tiguan zu bestellen ist.

Das betrifft dann sowohl den VtL Adapter, die 230V Steckdose, das neue Infotainment, die LFP-Batterie bei den kleineren Varianten etc...

Kann man z.B. auch daran erkennen, dass für den ID 5 der neue Tempomat und das neue infotainment auf Google Basis zu bestellen ist.

Der soll dann das optische Facelift im nächsten Jahr nicht mehr mitmachen und soll eingestellt werden.

Hallo Arild,

ich bin auch häufig auf der Strecke Münsterland - ggf. Berlin - Usedom unterwegs und bleibe Verfechter von ABRP.

Natürlich kann man bei 33% SoC im Skoda Navi während der Fahrt nach einer passenden Ladesäule und ggf. weiteren Annehmlichkeiten suchen.

Auch die Vorkonditionierung läuft dann automatisch.

Ich finde es aber unkomplizierter es ABRP (inkl. Topographie, Live Wetter und Live Traffic) machen zu lassen.

Zumal ich auch durchgängig die aktelle Belegung der Ladesäulen angezeigt bekomme und ggf. so entscheiden kann an einer Stelle nicht abzufahren.

Ja, es wird nicht automatisch vorkonditioniert. Das ist ab Frühjahr i.d.R. aber auch gar nicht mehr nötig. Und im Winter ist es ein Tastendruck.

Es hat alles Vor- und Nachteile.

Aber wer Autos ohne Ladeplanung kennengelernt hat, wird die Möglichkeiten von Apps zu schätzen wissen.

Wer neu mit einem MEB-Fahrzeug in die eAuto-Welt einsteigt, der kommt mit deiner Lösung einfach und pragmatisch auch ans Ziel.

Und wenn das Laden überall 0,49€ kosten würde, würden wir uns auch auf die vorgeschlagenen Ladesäulen der Skoda Navigation einlassen.

Moin,

nutze den Vgate iCar Pro seit 2019 in verschiedenen Autos und auch im Elroq.

Absolut problemlose Funktion bei mir mit Android Handy.

Zur Verbindung:

Das Auto und ABRP können über verschiedene Wege Daten austauschen.

Es gibt z.B. Wege ohne OBD-Dongle (Stichwort Enode).

Wie häufig dieses Daten aktualisiert werden ist mir aber nicht bekannt, da ich diese Verbindung nie genutzt habe.

Die beste, weil sekundengenau Kopplung der beiden Geräte funktioniert über die ABRP OBD Connection.

Dafür wird ein Bluetoothe BLE Dongle benötigt. iCar Pro erfüllt diese Voraussetzung.

Man steckt ihn an den Elroq an, wenn Betriebs- oder Fahrbereitschaft aktiviert ist um Strom auf dem OBD-Anschluss zu haben, die Lampen am iCar leuchten und dann führt man in der ABRP App die Kopplung durch.

Das war es. Man kann mit dieser Einstellung auch die Fahrzeuge wechseln d.h. bei mir funktioniert auch der BMW i3 über diese OBD Verbindung, wenn ich den iCar in den BMW umstecke.

Man muss dann nur ein zweites Auto in seinem Konto anlegen.

Zum OBD-Bus:

Man kann den OBD-Dongle durchaus immer auf dem OBD-Stecker lassen.

Der Bus kriegt irgendwann (nicht sofort nach Verriegelung des Autos) Busruhe und damit ist der Dongle auch stromlos.

ABER

Wenn du den Wagen mir einer Alarmanlage bekommst musst du auf folgendes achten:

Nach dem Aussteigen und verriegeln des Elroq ist die Alarmanlage sofort aktiv.

Der OBD steht aber noch unter Strom und Zugriffe darauf werden von der Alarmanlage erkannt und der Alarm ausgelöst.

D.h. du solltest nach dem Abschließen tunlichst vermeiden weiter mit irgendwelchen Apps auf die OBD-Schnittstelle zuzugreifen.

Das bezieht sich auf ABRP aber auch CarScanner und andere Apps.

Wenn das sichergestellt ist brauchst du keine weiteren Sachen.

Ist das nicht sichergestellt gibt es drei Alternativen.

Variante 1: Beim Verlassen des Autos Dongle abziehen

Variante 2: Ein OBD Dongle mit einem eigenen Ein-Aus-Schalter und abstellen OBD-Dongles beim Verlassen

Variante 3: Ein Verlängerungskabel mit Ein-Aus-Schalter damit man sich nicht immer bücken muss.

Ich habe Variante 3 damals über den großen amerik. Onlieshop bestellt und läuft seit 4 Jahren in MEB-Modellen problemlos.

Hier der Link dazu Verlängerungskabel mit Schalter

Ich navigiere seit 2019 mit ABRP auf Langstrecke insbes. da der BMW diese Ladeplanung nicht bietet.

Bin auf meinen Touren bisher immer zufrieden gewesen.

Ja, die z.B. Stau-Daten sind nicht immer so genau wie im VW eigenen Navi oder Google Maps aber für mich steht Ladeplanung und Auswahl meiner Ladeanbieter an oberster Stelle.

Und durch das Lernen von ABRP bzgl. persönlichem Verbrauch, Geschwindigkeiten, Wetter, Topographie sind die Voraussagen zum SoC bei mir sehr sehr zuverlässig.

PS: Wenn du ABRP dann mal testen willst, kannst du meinen Referral Link nutzen. Dann kannst du zunächst 30 Tage gratis teste und danach ins Abo wechseln.

ABRP Referral

Viel Spaß mit Elroq und ABRP.

Wenn du fragen hast kannst du dich gerne melden. ABRP Einstellungen sind vielfältig :)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Möchte Euch gerne was fragen. Wo kann ich im Auto oder an der Go-e sehen wie viel ich gerade Lade. Ist mein erster E Wagen nach 70 Jahren. Ich frage deshalb weil meine Tochter wenn sie von Ihrer Wallbox zu Hause auflädt ca 2-2,5 Std von 40 auf 80%. Wenn ich lade, die G0-e steht auf 3 phasig aber ich benötige ca. 5 std für das selbe. Es ist nichts außer den Kühlschränken gelaufen wie ich es probiert habe. Könnt Ihr mir vielleicht einen Tipp geben.

Na ja, ist doch eigentlich ganz einfach.

Du gehst während des Ladevorgangs in die App des go-e-Chargers und schaust dir da an mit welcher Leistung der Wagen an der Wallbox lädt.

Auf der Detailseite kannst du sogar die Leistung auf den verschiedenen Phasen sehen.

An meiner go-e der ersten Generation lädt der Elroq mit etwas über 10kw, wenn ich mind. 16 Ampere freigegeben habe (habe aber eine 22kW-Variante mit entsprechendem Anschluss) .

Zum zeitlichen Unterschied:

Du kannst zwei verschiedene Autos nicht direkt vergleichen, auch wenn sie eine ähnlich große Batterie haben.

Du hast einen Elroq 60 d.h. 59kWh Akku. 40% davon sind ca. 23,5kWh plus Ladeverluste müsste man ca. 25-26kWh geladen haben.

Das wären rechnerisch tats. 2,5 Stunden bei 11kW Ladeleistung.

Zu beachten:

Nutzt du denn auch ein 11kW fähiges Kabel an der go-e?

Das beigefügte gelbe AC Kabel kann 11kW. Wenn du ein anderes an der go-e nutzt, kann das ggf. ein einphasiges Kabel eines Plug-in-Hybriden sein?

Wenn du nun bei der nächsten Aufladung direkt aus dem Netz keine 10kW angezeigt bekommst prüfe bitte

1. in der go-e-App die eingestellte Stromstärke und stelle sie auf 16A

2. wenn diese Einstellung nichts bewirkt schaue bitte nach, ob du im Elroq die Strombegrenzung eingeschaltet hast.

Das kannst du einmal global machen, d.h. du reduzierst die Ladeleistung an allen AC-Säulen und einmal bei jedem gespeicherten Ladeort (falls du überhaupt welche vorgegeben hast)

Prüfe daher sowohl in der App als auch im Fahrzeug, ob im Lademenü die Begrenzung des Ladestroms (global und am akt. Ladeort) aktiviert ist und nehm die Einstellung ggf. heraus und schaue nach Neustart der Ladung nochmal in der go-e-App nach, wie viel kW dann gezogen werden.

3. wenn das alles nicht hilft, prüfe mit einem anderen Auto, ob deine Wallbox überhaupt 11kW abgibt.

Evtl. liegt ein Installationsfehler vor und die Wallbox muss anders angeschlossen werden.

4. Wenn das auch alles ok ist, dann fahre mit dem Elroq an eine öffentliche AC-Säule, kabel dich mit dem originalen Kabel (dass kann 11kW) an und schau auf den Ladebildschirm im Auto oder in der App. Dort müssten dann 10 bzw. 11kW Ladeleistung stehen.

Viel Erfolg

Ich habe eine Saugnapfhalterung mit einer MagSafe-Lademöglichkeit am linken Rand des Displays.

Da werden meine Handys leider tats. zum Teil vom Lenkrad verdeckt.

Im alten VW konnte ich die Halterung wegen der Neigung noch am rechten Rand befestigen.

Das geht beim Skoda wegen dem geraden Bildschirm leider nicht.

Ich stehe vor der gleichen Entscheidung. Elroq 85 Sportline, 20“ Felgen, mit oder ohne DCC.

Aktuell fahre ich einen ID.5 im Sommer mit 21“ im Winter mit 20“ Felgen und Sportfahrwerk.

Mit der Härte komme ich klar, frage mich nur ob ich das 1:1 auf den Elroq abbilden kann.

Sprich brauche ich das DCC oder kann ich es mir sparen, da der Elroq auf 20“ vergleichbar oder ggf. etwas komfortabler ist als der aktuelle ID.5?

Hi,

komme auch von einem ID 5 aber mit DCC und 19" GJR.

Der Elroq ist fahrwerkstechnisch meiner Meinung nach deutlich schlechter abgestimmt als der VW.

Hatte dort Erfahrungen mit dem Standardfahrwerk im ID 4 und meinem DCC im ID 5.

Das waren beides Abstimmungen mit viel Komfort. Das DCC beim ID 5 in Sportstellung war ok aber nicht wirklich hart.

Habe als Zweitfahrzeug einen BMW i3s mit Sportfahrwerk.

Egal ob du ohne DCC (hatte einen normalen Elroq zur Probefahrt) oder mit DCC (seit Mai 2025 mit 20" SR und 19" GJR) fährst.

Ich bin persönlich enttäuscht von der Abstimmung des Skoda.

Mal schaukelt er sich in weicher Abstimmung auf oder federt unangenehm auf Bodenwellen nach.

Mal ist der Wagen im Sportmodus ähnlich bockig wie mein i3s.

Da aber jeder ein anderes "Popometer" hat kann ich pers. auch nur empfehlen Händler nach Fahrzeugen mit/ohne DCC abzuklappern.

Evtl. hilft dir ja auch diese Karte von Foristen mit verschiedenen Elroqs.

Vielleicht ist jemand in deiner Nähe dabei

Karte mit Elroqs aus dem Forum