Hatte die gleichen Vorgaben auch in meinem VW ID von 2022.
Aber es gab damals noch keine Wallbox, die den Strom wieder aus dem ID herausholen konnte.
Mittlerweile sind die ersten wohl auch am Markt. Gab jetzt gerade eine Pressemitteilung von Elli zu Bidi i.V.m. der 77kW Batterie und PV-Anlage von Otovo.
Ich bin der Überzeugung, dass VW diese Werte zunächst erstmal so festgelegt hat.
Wenn sie mit den Akkus über die Zeit mehr Erfahrungen sammeln, könnte ich mir da durchaus auch Änderungen vorstellen.
Aber hier gilt:
Wann liegen genug Erfahrungen aus der Praxis vor? Erlebt das der 77kW Akku im Privatbesitz noch?
Weil bis dahin gibt es vielleicht ganz andere Akku-Typen in den Autos, die auch ganz andere Einschränkungen haben.
Schlussendlich halte ich es für eine sehr sinnvolle Sache (kann es leider nicht nutzen, da keine Home-Office und keine Lademöglichkeit an der Arbeit).
Aber mein Auto steht 8-9 Stunden beim Arbeitgeber rum und könnte dort netzdienlich sein und so ein Teil eines dezentralen Großspeichers werden.