Elroqer66 , Mex71 und Mr.Obi
Ich wollte das eigentlich erst an Pfingsten posten, weil ich bisher noch keine Langstrecke mit dem Auto gefahren bin.
Hab max. Strecken von je 250km und Fahrt zur Arbeitsstätte gemacht. Und das sind Beobachtungen, die dabei bisher rausgekommen sind.
Es sind vieles einfach nur persönliche Beobachtungen. Dementsprechend sehen andere das ganz anders. Den Elroq finde ich aber trotzdem ein gutes Auto.
Was ich aber vorausschicken muss:
Ich habe 2 Jahre den ID 5 mit Software 3.2 gefahren. Keinerlei Updates aber auch bis auf zwei Sachen keinerlei Probleme. Klar, das System war langsam aber das war halt zu der Zeit State of the Art bei VW.
Einmal ist das GPS auf der Rückfahrt vom Harz "stehengeblieben". D.h das Auto meinte den ganzen Rückweg ins Münsterland ich wäre noch im Harz unterwegs. Damit waren auch die Assistenten durcheinander.
Und zum zweiten gab es selten Mal ein Problem mit einem Klang bei Radiowiedergabe, wenn CarPlay aktiviert war. Dann hallten die Sender ziemlich.
Viele Sachen laufen auch im Elroq aber sie werden anders bedient als im VW mit Software 2 bzw. 3.
Das kann natürlich sein, dass VW das auch in den Softwareversionen 4 und 5 geändert hat. Hab da aber keinen Zugriff drauf.
Wenn man vom Verbrenner oder Marke außerhalb von VW Group kommt, wird man das so nicht bemerken.
Und ja, so Sachen wie Neigung Display, Dicke des Lenkrads, Abstimmung ohne DCC hab ich auf der Probefahrt festgestellt. Das ist beim übernommenen Auto keine Überraschung.
Aber mit den Stunden im Auto fallen sie mir halt immer deutlicher auf, weil der Komfortlevel einfach geringer ist als im VW.
1. Problematik Rücksetzung "Ab Laden" kannte ich bei VW nicht. Funktionierte immer.
2. Bei meiner ersten AC Ladung (habe das Auto gerade mal eine Woche und hatte keinen Urlaub o.ä.) mit Ladeziel 80% stand der Elroq am nächsten Morgen mit 85% SoC da. VW machte das auf's Prozent korrekt.
3. Bei CarScanner ist die Angabe zum SoC beim Elroq nicht korrekt (hatte Speicher auch schon in einem Video erklärt). Beim VW waren CarScanner SoC Display und angezeigter Wert im Auto immer übereinstimmend.
4. Die Daten in der Navi-Karte stimmen teilweise nicht. Bei uns im Dorf wird ein Burger King angezeigt. Haben wir nicht. In einem Wohngebiet ein McD... gibt's da auch nicht. VW Daten ware korrekt.
5. Im Fahrerdisplay wird seit Softwareversion 5 nicht mehr dauerhaft die Verbrauchsdaten angezeigt sondern ggf. mit Navi-Anzeigen überlagert. Die habe ich aber schon im HUD, daher hätte ich im Fahrerdisplay dauerhaft die Verbrauchsdaten (wie in Version 3 und 4). Auf Strecke sind es weniger Navi-Daten, da geht das ganze noch. Aber im Stadtverkehr sieht man fast nie mehr den Verbrauch dort, da andauernd die nächsten Navi Vorgaben die Verbrauchsdaten überlagern.
6. Das Infotainment-Display ist nicht zum Fahrer gedreht sondern steht gerade. Hab ich bei Probefahrt gemerkt aber jetzt stört es mich mehr.
7. Die Funktion der Easy Open Heckklappe funktionierte bei meinem VW ohne Probleme. D.h. kein unbeabsichtl. Schließen.
8. Der Federungskomfort beim Elroq Sportline mit DCC, 20 Zoll Felgen und Pirelli Sommerreifen mit Seal ist trotz weichster Stufe im DCC immer noch sehr deutlich weit weg vom VW ID 5 mit DCC und 19 Zoll GJR. Nicht falsch verstehen, der Elroq fährt gut aber eben spürbar härter. Demnächst kommen die 19 Zoll GJR auf den Elroq, dann hab ich den 1 zu 1 Vergleich. Ich gehe aber immer noch von einer sportlicheren Abstimmung aus.
9. Die Probleme mit der Klimaanlage (vom Werk nicht befüllt oder fehlende Dichtung o.ä.) gab es damals beim VW nicht. Bin davon aber z.Zt. nicht betroffen. Darf es aber trotzdem bei Neuwagen nicht geben.
10. Die Helligkeit des Fahrerdisplays ist bei Dunkelheit viel geringer als im VW. Und ja, es steht schon auf höchster Helligkeit. Info-Display Helligkeit ist ok.
11. Die Rückfahrkamera: der ID 5 hatte eine Reinigungsfunktion, die hab ich beim Elroq nicht oder nicht gefunden. Obwohl sie genauso stark verschmutzt.
12. Aus dem Kameraanzeige komme ich ohne Trick nicht wieder raus solange ich den Rückwärtsgang noch drin habe. Drücken auf Fahrzeug oder Homescreen bringt nichts. Ein X zum schließen des Menü gibt's nicht.
13. Kozeptionelle Schwäche: Die Heckscheibe des Elroq ist bei Regen immer nass. Man kann schlecht durchsehen daher ein Wischer. Beim ID 5 mit Coupe-Heck kein Wischer. Ab Tempo 60 war die Scheibe immer frei von Regen und gerade auf Langstrecke Autobahn besser nutzbar.
14. Schriftgöße: Fällt mir insbes. bei der Suche nach Navi-Zielen auf. Da verdeckt die Tastatur mit den Vorschlags-POI (Ionity etc) schon sehr viel. Und auch die CarPlay Icons empfinde ich viel größer als im VW ID.
15. Da ich Autohold nicht nutze, muss ich immer manuell die Parkbremse ziehen um das Auto runterzufahren und abzustellen. Mir fehlt eine P-Taste wie im VW. Nutze ich Autohold, könnte ich bei Stillstand mit Autohold einfach aussteigen.
16. Umschaltung Fahrmodi (fahre immer in Individuell) und Klima auf Tastendruck ist beim Skoda wesentlich einfacher.
Man mag mich jetzt kreuzigen, dass ich einige Sachen doch schon bei der Bestellung gewusst habe und sie jetzt "negativ" auslege.
Ja, fast alle Sachen waren mir bekannt. Kein Auto ist 100% perfekt. Das war auch der VW nicht.
Trotzdem sind es Unterschiede zur ersten Generation der VW ID's. Und nur damit kann ich den pers. Vergleich ziehen.
Insgesamt finde ich den Elroq Sportline immer noch ein tolles Fahrzeug mit einem besseren Presi/Leistungsverhältnis als damals mein VW.